Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Mediven - Stadtparkwalking
mehr zum Lauf: VID1961
Datum des Laufes:22.5.2005 (Sun)
Ort:Hamburg
Plz:D2
Homepage:http://www.laufwerk-hamburg.de/cgi-bin/index.pl?Site=Home
Strecken:5 und 10 km
Beschaffenheit:Park, eben
Profil:flach
Wetter:super
Teilnehmer:ca 400 ?
Name des Berichtenden:Martin Schmitz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 24.5.2005 (Tue)
So hier noch ein Bericht vom Hamburger Lokalmatadorenwettkampf im Stadtpark.

Heute war es dann so weit. Vor drei Jahren war der Medivenwalk (damals noch rund um die Alster) mein erster Wettkampf. Seinerzeit hatte sich willnich während meines Solowanderurlaubs heimlich zum Walkingkurs angemeldet und am Ende des Kurses fand dann diese Veranstaltung statt. Nur so aus Spaß meldete ich mich damals auch an, wurde auf Anhieb ohne Ahnung und besonderes Training Dritter bei den Männern und 10er Gesamt. Das war der Anfang meiner Walkinglaufbahn.

Im letzten Jahr bin ich ja aus taktischen Gründen mal die 5 km gewalkt um die Sportschuheinlagen abzustauben, die es für einen ersten Platz dort gab (was dann auch klappen sollte)

In diesem Jahr wollte ich dann anderen mal auch einen Sieg über 5 km gönnen, zumal da meist die teilnehmen, die sich die 10 km nicht zutrauen, und nicht deshalb, weil sie auf 5 km schneller, also "Walkingsprinter" wären.

Also willnich und mich mal für die 10 km angemeldet. Die beiden "Holger Meiers" an die ich bisher noch nicht rangekommen war waren auch wieder da. Der Geher H. der eigentlich immer gewinnt und an jedem Wochenende Wettkämpfe macht und Walker M. aus H der auch recht ambitioniert im Verein trainiert und meist zweiter hinter H. wird und sich dann aufregt, dass der dann geht und nicht walkt. Das Spiel geht schon seit drei Jahren so...

Nun gut, durch den Marathon und den 101 km Marsch hatte ich ja eigentlich gutes Training, nur die letzten drei Wochen waren halt auch Urlaubszeit und da war nur wenig Training dabei. Ich wusste also, dass eine wirkliche Bestzeit wohl nicht drin wäre, andererseits wollte ich bei diesem Lokalderby es dann doch mal wissen ob nicht....

Also Morgens brav mein püriertes Müsli genommen, ordentlich getrunken und das Safarioutfit angezogen, zur besseren Wiedererkennung. Auf dem Rücken aufgedruckt die Werbung für laufen-aktuell.de

Nach der Ankunft wurde ich von mehreren Leuten, die ich gar nicht kannte, begrüßt. Man hatte mich beim Marathon an der Strecke oder im Fernsehen gesehen, und ich kam mir schon langsam vor wie ein richtiger "Walkingsstar" Einer hatte in den letzen drei Jahren immer schon Fotos von mir gemacht und wollte jetzt mal mit aufs Foto. Seine Bilder wird er mir netterweise jetzt zumailen. So psychologisch aufgebaut war ich mir selbst dann auch eine gute Leistung schuldig.


Am Start dann erst mal Irritation, da Start nicht gleich Ziel war und wir erst noch umziehen mussten. Der Versuch einer Poolposition klappte nicht ganz, da immer mehr auch langsamere Walker noch später an den Start kamen und sich vor der Ziellinie aufstellten. Da gab es dann kurzes Gedrängel und Geschiebe am Start, da einige nicht so gerne Platz machen wollten.

Den ersten Km noch gemeinsam mit Walker M und seiner Frau. Geher H war noch weiter am Start abgedrängt worden. Der kam dann aber bald angeschossen. Schnitt von ca. 6,3 min /km. So Bürschchen, dachte ich mir, diesmal hängst du mich nicht ab. Im letzten Jahr hatte er so 1.03 gebraucht, was inzwischen bei mir auch als PB drin ist.

Es wurde ein Rennen Schulter an Schulter (wegen Schweißausdünstungen manchmal auch mit etwas Abstand :wink Der Abstand zum Feld vergrößerte sich langsam bis km 5 dann war plötzlich auch Verfolger M. weg. (Es stellte sich später heraus, dass er aus taktischen Gründen nur die 5 km gemacht hatte (Nicht nur wegen der Einlagen, sondern auch wg. Mannschaftswertung)
Also einsam mit dem Führungsfahrrad an der Spitze auf die zweite Runde. Sehr gleichmäßig auf hohem Temponiveau verlief das Rennen. Mein Atem deutlich langsamer als bei H. aber das bedeutet wenig, da der Bursche mit seinen 52 Jahren über eine enorme Kondition verfügt. So auf dem letzten Km wurde es spannend. Wann würden wir den Endspurt ansetzen? Wer hat noch die meiste Luft? Ich hatte noch Reserven, und freute mich auf die Entscheidung. Da kam überraschend das "großzügige Angebot": "Du, wir haben uns doch beide angestrengt, sollen wir nicht zusammen ins Ziel? Dann gibt es halt mal zwei Sieger..."

Nun, als Niederträchtiger meinte ich dann: "Nun ja, mal sehen.... wollen wir nicht noch einen kleinen Endspurt machen.....?" So 500 m vor dem Ziel zog ich dann leicht an und er meinte was von: "bin ja keine 20 mehr, zieh mal ab...." Also noch mal kurz und heftig aufgedreht und noch fast ne Minute Vorsprung auf den letzten Metern rausgeholt um dann meinen Einlauf schön genießen zu können. Freudestrahlend erreichte ich nach 1.04.40 das Ziel.

Walkingkollege M und sein Verein waren wg. der 5km schon da und freuten sich mit mir, dass der ewige Erste mal walkenderweise auf den zweiten Platz musste.

Ich zog mir dann diverse Erfrischungsdrinks, Bananen und Äpfel rein und wartete auf willnich. Freudestrahlend kam auch sie in neuer PB von 1.26 und noch relativ frisch ins Ziel. So konnten wir beide fröhlich auf die Siegerehrung warten. Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Es gab wieder mal die maßgefertigten Einlagen und außerdem für die ersten dann noch NW Stöcke von Mediven. Nun werde ich dann doch nicht darum kommen das mit dem NW auch mal ausprobieren zu müssen....




Es grüßt

Martin
__________________

Martinwalkt
zügig langsschrittgehend


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=999


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite