Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rixheim Court
mehr zum Lauf: VID1955
Datum des Laufes:21.5.2005 (Sat)
Ort:Rixheim (Frankreich, Elsass, Dep Haut-Rhin)
Plz:F
Homepage:www.ville-rixheim.fr/dn_rixheim_court/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Teer
Profil:flach, "eckiger Stadtrundkurs"
Wetter:20 Grad, schwül
Teilnehmer:ca. 200
Name des Berichtenden: ScorpionKing LID1913
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 23.5.2005 (Mon)
VWKGJ:
Behalt ich mir als NWKGJ auf :-)

Vor dem Lauf:
Guter Dinge kam ich in Rixheim an. Das Wetter sieht ideal aus, kein Wind, 20 Grad, bewölkt. Ich fühlte mich sehr gut und so hoffte ich auf eine Endzeit unter 33min. Startnummernausgabe ging problemlos, ich zeigte meinen DLV-Startpass und musste somit das in Frankreich üblicherweise gefordete Gesundheitszeugnis eines Arztes nicht vorlegen. Ich lief mich ca. 2,5km warm, dabei war auch der erste Kilometer der Laufstrecke. Rein aus Interesse stoppte ich auch das Warmlaufen und so sah ich, dass ich für den ersten km 4:40 benötigte. Das wunderte mich etwas, da ich sonst im Flachen automatisch im 4:30er und schneller laufe (auch nach harten Trainingseinheiten und heute war ich ausgeruht). Ich stellte mich dann nach einigen Steigerungen an die Startlinie und wartete auf den Startschuss.

Der Lauf:
In Frankreich sind die Leute meiner Erfahrung nach immer sehr optimistisch, was die Beurteilung der eigenen Leistungsfähigkeit angeht. So schossen gleich alle los wie von der Tarantel gestochen und ich folgte an ca. 20ter Position. Das Tempo kam mir subjektiv hoch vor und so passierten wir auch den ersten km nach knapp 3:13, inzwischen war ich auch schon Achter oder so. Es ging mir gut und so dachte ich:"Super, schon 5sec. im Plus!" Der Typ vor mir lief ziemlich konstant, und auch mein Tempo, und so folgte ich ihm im Windschatten. Als wir dann aber km 2 passierten zeigte meine Uhr 3:22!! Was??
Sofort ging ich vorbei und machte selbst Tempo. Aber trotz deutlich höherer Pace war für km 3 nur 3:21 zu verzeichnen, das konnte doch nicht sein!! Ich zog weiter an, verpasste dann den vierten km, und stoppte fuer die letzten beiden zusammen eine 6:37, also 16:33 insgesamt. Aber erstens reichte das nicht für sub33 und zweitens fühlte ich mich jetzt schon so schlapp wie es eigentlich erst im Ziel der Fall sein sollte.
Durch die Verschärfung auf den letzten beiden Kilometern hatte ich es geschafft zur Spitzengruppe (4 Läufer) aufzuschliessen. Aber die wurden jetzt auch wieder schneller und so fiel die Gruppe auseinander. Ich folgte mit 30m Abstand zum Führenden in vierter Position, vor mir noch eine Zweiergruppe. Aber als ich dann beim sechsten km eine 3:31 als Zwischenzeit nahm und der erste schon 50m weg war, erlosch meine Motivation vollends. Ich kämpfte mich also noch so über den Rundkurs, aber meine Lunge pfiff wie blöd und zusetzen konnte ich auch nichts mehr. Der Abstand zu den vor mir Laufenden hielt sich in etwa konstant, der erste zog kontinuierlich weg. Mit 3:29 und 3:27 vergingen die nächsten beiden km, dann kam der absolute Hammer: Für den neunten km brauchte ich 3:35! Ich verstand die Welt eh schon lange nicht mehr, ich wollte nur noch ins Ziel und diesen Sch.....lauf schnellstmöglich vergessen. Mit einem langgezogenen Spurt verging der letzte km nochmal in ca. 3:26, so dass eine handgestoppte 34:00 rauskam. Passend zu diesem verkorksten Abend scheiterte ich also auch noch an einer 33er-Zeit. Vor zwei Wochen bin ich Halbmarathon mit einem km-Schnitt von unter 3:23 gelaufen und heute sogar einen 3:35er-km???

Nach dem Lauf:
Was den Lauf von den anderen (sehr guten) Läufen des Frühjahrs unterschied, war die Temperatur: Heute war Pollenflug und ich bin allergisch auf Gräserpollen. Unterwegs hatte ich auch hauptsächlich das Gefühl, dass mir Luft fehlte. Die Beine gingen an sich gut.
Als ich dann duschte unterhielt ich mich mit einem Franzosen. Er hatte einen Schritt-in-Entfernungsumrechnungs-Computer von Polar am Schuh montiert und der hatte 10,3km im Ziel angezeigt. Er meinte auch, dass die Strecke subjektiv zu lang war. Als ich dann zu Hause war, schaltete ich den PC ein und lud mein Top50-Kartenprogramm von Baden-Württemberg. Zufällig war auch noch Rixheim darauf zu erkennen und die Runde durch die Stadt war schnell gefunden. Sie war beim Lauf mit 3,5km angegeben (Der Lauf startete ca. 500m innerhalb der ersten Runde). Auf der Top50-Karte mass ich 3,608km, also in der Summe ebenfalls 300m zuviel.
Naja, was soll ich sagen: "Shit happens!" Die Strecke wird als "vermessen" angepriesen. Fragt sich nur zu wieviel km vermessen...

Abhaken! Neuer Lauf, neues Glück! Die 33 knack ich noch!

Vielen Dank fürs Lesen.

Stefan.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=996


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite