Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:22. Nat. Stadtlauf Bad Oeynhausen
mehr zum Lauf: VID1909
Datum des Laufes:13.5.2005 (Fri)
Ort:Bad Oeynhausen
Plz:D3
Homepage:http://www.stadtlauf-bad-oeynhausen.de/
Strecken:10
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:nicht ohne Steigungen
Wetter:GUT
Teilnehmer:ca. 700
Name des Berichtenden: laufgigant LID377
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 17.5.2005 (Tue)
Eine MUST-Veranstaltung für Leute aus Bad Oeynhausen und Umgebung. Die Teilnehmerzahlen sind, obwohl es ein lokales Event ist, in der Vergangenheit kontinuierlich angestiegen. Die Organisation ist freilich etwas problematisch: Es gibt keine richtigen Umkleiden, keine Taschenaufbewahrung, allerdings gilt die Startnummer als Eintritt in die nahegelegene Bali-Therme, so dass man nachher wenigstens duschen kann. Mein Vorschlag wäre, nächstes Jahr auch deren Umkleiden mitnutzen zu können.

Für mich passte es gut, letztes Jahr habe ich eine Zeit knapp unter 45 geschafft und da ich momentan eher Ausdauer trainiere (am 5.6. ist mein erster MA), hatte ich mit "sub44" als Ziel gesetzt.
Kurz vor dem Start noch eine Kuriosität: Als alles bereits in Position stand, ertönte der Startschuss, aber ungeplant. Also noch etwas Beruhigung, aber dann ging es richtig los: 4 Runden a 2,5 km, mit etwas Gefälle und Steigung rund um den Bad Oeynhausener Kurpark. Zunächst musste ich mich durch die vor mir gestarteten Läufer wuseln, aber nach 500m war freie Bahn. Dumm nur, dass sich nach 1,5 km das Schuhband löste. Wichtige Sek. verloren. Gegen Mitte der dritten Runde überholte ich einen Kollegen, der eigentlich besser ist als ich, und hatte noch richtig Power (s. Marathontraining).
Bei idealem Wetter (nicht zu warm, nicht zu kalt, trocken, kein Wind) gab es damit neue PB mit 42:13. Wenn man berücksichtigt, dass es keine Nettozeitnahme gibt, und wenn man die Sek. fürs Schubandel (unprofessionell!) abzieht, bin ich unter 42, das macht Mut.

Bemerkung am Rande: Die neu erworbene Polar-Uhr mit Geschwindigkeitsangabe hat mir bei der taktischen Einteilung sehr geholfen. Gerade nach Gefälle ist es eine große Hilfe, seine "echte" Geschwindigkeit zu sehen. Recommended.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=980


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite