Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:15. Augsburger Stadt-Sparkassenlauf
mehr zum Lauf: VID1869
Datum des Laufes:13.5.2005 (Fri)
Ort:Augsburg
Plz:D8
Homepage:http://www.tgva.de/
Strecken:5 km
Beschaffenheit:asphaltiert
Profil:flach
Wetter:17°, wolkig mit Aufheiterungen
Teilnehmer:154 (118 männlich, 36 weiblich)
Name des Berichtenden: Stephen LID2040
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 16.5.2005 (Mon)
Nach zweieinhalb Wochen Erholung vom Hamburger Marathon reizte es mich, meine Form auf einer Kurzstrecke auszutesten, und die amtlich vermessene 5-km-Strecke vom Augsburger Sparkassenlauf kam mir da gerade recht.

Die Wetterkapriolen der letzten Tage waren vorüber, und es war trocken und warm. Der Lauf wird auf einer Wendepunktstrecke ausgetragen, die auf dem Parkplatz der Sportanlage Süd beginnt und in den Siebentischwald hineinführt.

VWKGJ? Auf dem halben Weg nach Augsburg stellte ich fest, daß ich vergessen hatte, etwas zu trinken mitzunehmen. Aber ich konnte mir noch 40 Minuten vor dem Start eine Flasche Apfelschorle besorgen, so daß auch das kein Problem darstellte.

Das Rennen wurde pünktlich um 19:00 gestartet. Auf den ersten paar hundert Meter drängte sich das Feld noch ziemlich dicht, aber dann hatte ich freie Bahn. Ich hatte vor, durchgängig einen Schnitt von unter 4 min/km zu laufen und so unter 20 Minuten bei meiner 5-km-Premiere zu bleiben.

Bei der km-1-Marke dann ein Blick auf die Uhr: 3:43 min. Sollte da etwa noch mehr drin sein? Ich überhole noch einige Läufer, bis ich das Gefühl habe, daß ich zu meiner Leistungsklasse aufgeschlossen habe. Mittlerweile kommen uns die ersten Läufer entgegen, und da ist auch schon der Wendepunkt: 9:35 min. 19:30 sollten also zu schaffen sein. Von hinten rollt nun ein ganz in schwarz gekleideter Läufer das Feld auf. Ich beschließe, mich kurz an seine Fersen zu hängen und überhole die Läufergruppe vor mir, deren Tempo mir doch etwas zu langsam ist.

Immer noch kann ich das Tempo halten, obwohl sich ein flaues Gefühl im Bauch ausbreitet. Ich konzentriere mich darauf, tief und regelmäßig zu atmen, und schließe zu deiner nächsten Gruppe auf, deren auffälligste Erscheinung eine Läuferin mit Pferdeschwanz ist. Als es aus dem Wald heraus auf die Allee zurückgeht, die wir hergekommen sind (ca. 600 Meter vor dem Ziel), ziehe ich auch an dieser Gruppe vorbei und mobilisiere meine letzten Reserven. Es kommt die letzte Kurve auf den Parkplatz, und gerade als ich feststelle, daß ich die 19:30 unterbieten werde, werde ich vom Pferdeschwanz überholt, der einen enormen Endspurt hinlegt. Dem habe ich nun doch nichts mehr entgegenzusetzen, und so heißt es "Ladies first" - die anderen Läufer holen mich allerdings nicht mehr ein, und so sind auf der Ergebnisliste fünf Männer, die in den vier Sekunden nach meiner Zeit von 19:23 aufgeführt sind.

Meine Daten:

Zeit: 19:23
Platz: 34. von 118 (AK 9. von 24)
Durchschnittspuls: 182
Pulsmaximum: 189 (neuer HFmax-Wert)

Übrigens gibt es von diesem Lauf einen Rekord zu vermelden:

"Tagessiegerin mit zwölf Jahren

Als schnellste Teilnehmerin beim 15. Straßenlauf im Augsburger Siebentischwald überraschte die 12-jährige Stefanie Müller. Das Talent im Trikot des TSV Inningen unterbot mit der Siegerzeit von 18:52 Minuten die elf Jahre alte bayerische Bestleistung ihrer Altersklasse W13 um 13 Sekunden. Eine nationale Bestenliste wird für diese Kategorie nicht geführt, aber nur wenige deutsche Mädchen ihres Alters dürften die fünf Kilometer bisher schneller gerannt sein. Der erste Mann im 154-köpfigen Feld hieß Vladimir Kourmychkine (TG Viktoria Augsburg; 16:38 min).

Wilfried Matzke"

(Quelle: www.leichtathletik.de)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=975


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite