Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:6. Gutenberg Marathon Mainz
mehr zum Lauf: VID819
Datum des Laufes:8.5.2005 (Sun)
Ort:Mainz
Plz:D5
Homepage:http://www.marathon.mainz.de/
Strecken:HM 2/3M M
Beschaffenheit:Asphalt, ca 2% Kopfsteinpflaster
Profil:Fach
Wetter:10-15 Grad, trocken, etwas Regen gegen Ende
Teilnehmer:M 3.200, HM 5570, 2/3M 930
Name des Berichtenden:tanne LID815
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 9.5.2005 (Mon)
Hallo liebe laufgemeine

vor dem Lauf

Nach meinen letzten Leistungstest beim Halbmarathon in Naurod (sie Bericht) hatte ich das Training ganz normal fortgesetzt und am Donnerstag noch einen letzten 15er gelaufen mit einen Schnitt von 4:48. So war ich guter Hoffnung, dass ich meine Bestmarke von 2004 mit 3:49:43 zu unterbieten, wenn es denn mein Laufwetter ist.

In der Nacht zum Sonntag bekam ich dann Magen- und Darmprobleme mit mehrmaligen Toilettengang. Kein gutes Vorzeichen.

Lauftag

Es ist 5:30 Uhr als ich mich aus dem Bett bewege, Magen und Darm haben sich beruhigt und so esse ich meine zwei Bananen. Da Wetter scheint nach dem Regenfällen vom Samstag trocken und kühl zu werden, also ganz mein Laufwetter.

Da meine Frau wegen ihrer Knieprobleme leider als Streckenposten nicht mitkommen kann, verlasse ich um 7:40 Uhr das Haus um meine Schwester, die Streckenposten machen wird, abzuholen. Sie darf leider nicht mehr laufen (Rückenprobleme) will sich aber die Stimmung in Mainz, die sie bisher bei ihren Halbmarathons erleben durfte, nicht entgehen lassen.

Auf der Wiesbadener Seite noch einem Parkplatz gefunden, irgendwie waren heute mehr Parkplatzsuchende unterwegs wie in den Vorjahren und dann über die Brücke zum Startbereich.

Hier dem Treiben zugeschaut und den Sprüchen des Sprechers zugehört und dabei noch einen halben Liter getrunken. Den Start der Handbiker habe ich noch abgewartet und dann kurz warmgelaufen, letzter Toilettengang und ab in den Startblock für die Endzeit zwischen 3:30 und 4:00 eingereiht.

Die Stimmung war wie immer gut und dann kam auch schon der Countdown zu Start. Nach ca. 3 Minuten passierte ich die Startmatte (meine Schwester stand kurz davor an der Absperrung) und dann kam das was ich immer nicht verstehen kann. Ich muß jede Menge Läuferinnen und Läufer überholen, die scheinbar immer nicht wissen wie sie die Blockeinteilung zu verstehen haben. Trotzdem schaffe ich den ersten Kilometer in 5 Minuten und kann mein Lauftempo einigermaßen halten. Durch die Schottwerke geht es nach Mombach, wo mir auf der Begegnungsstrecke die Spitzengruppe der Männer entgegen kommt. Die 5 km passierte ich mit knapp 25 Min. also knapper 5er Schnitt, alles bestens. In Mombach selbst, die Stimmung wie immer super, wenn auch etwas weniger Zuschauer am Rande stehen, was wohl auf das Wetter zurückzuführen ist.

Die 10 km bei 49:20 passiert, alles super, heute pack ich's oder? Meine erstes Wasser nehme ich beim Verpflegungsstand zwischen km 11 und 12, und bei km 13 steht meine Schwester und schießt ein paar Fotos von mir. Am Theater vorbei durch die "Hölle" der Altstadt geht es dann auf die öde Schleife Richtung Weisenau. Bei KM 15 immer noch mit knappen 5er Schnitt alles im grünen Bereich. Die Wendemarke knapp nach km 17 und dann geht es Richtung Start und Ziel.

Hier ist richtig was los und man wird von den Menschenmassen regelrecht weitergetragen. Kurz vor dem HM-Marke ruft meine Schwester nach mir, sonst hätte ich Sie nicht gesehen. HM wird mit 1:45:25 durchlaufen meine neue persönliche Bestzeit. Jetzt geht es die Steigung hinauf auf die Brücke nach Wiesbaden und dann durch die Stadtteile Kastel und Kostheim. Irgendwie macht sich jetzt wieder mein Magen und Darm bemerkbar und der Gedanke an eine Toilette. Meine Zeiten nähern sich der 5:20 aber das wäre zeitmäßig noch o.K. Am Wegesrand erkennen mich noch verschiede Leute und auch an der Sprecherstelle in Kostheim werde ich als "Wiesbadener Bub" begrüßt. Zurück über die Brücke nach Mainz und hier, kurz vor der 28er Marke reicht mir meine Schwester eine Getränkeflasche. Soll ich weiterlaufen oder bei 2/3 Marathon das Rennen beenden. Ich laufe weiter aber mein Magen/Darm revoltiert immer mehr.

Nach der Verpflegungsstation bei Km 30 mache ich die erste Gehpause in der Hoffnung meinen Magen/Darm etwas zu beruhigen. Bei km 32 gibt es Coca-Cola und ich gehe wieder ein paar Schritte. Zwischen KM 33 und 34 habe ich die 3 Stunden-Marke überschritten und ich hoffe immer noch wenigstens unter 4 Stunden ins Ziel zu kommen. Noch eine Gehpause für den Magen/Darm zwischen KM 34 und 35 und dann locker weiter. Die nächste Verpflegungsstation ignoriere ich, denn das Wasser ist einfach zu kalt und bekommt mir gar nicht.

Nach KM 36 gibt es dann kein Halten mehr die nächste erreichbare Toilette ist mir. Toll das es in Mainz öffentliche Toiletten gibt die sogar kostenfrei zu benutzen sind.

Nach dieser Erleichterung laufe ich wesentlich besser (hätte doch früher eine Toilette aufsuchen sollen) und ich habe noch die Hoffnung wenigstens unter 4:05 ins Ziel zu kommen. Direkt am Dom steht noch einmal meine Schwester und dann geht es zum letzten Mal durch die Altstadt. Auf der Zielgerade ist die Stimmung einfach Super und ich bin froh als ich die Zielmarke mit 4:00:56 überquere.

Ohne mein Magen/Darmprobleme hätte es heute vielleicht wirklich eine neue Bestzeit gegeben aber ich bin mit dem erreichten mehr als zufrieden. Meine Schwester gesucht und gefunden und dann gleich mit meiner Frau telefoniert, die mich im Fernsehen gesehen hat (habe mir später das Video angeschaut, gut getroffen bei der HM-Marke).

Mainz war wie immer super und in 2006 werde ich es dann erneut angehen, dann als M50er.

Nach dem Lauf.

Eine Stunde Badewanne, 1 Liter Cola und eine Tüte Salzbrezeln bewirken wahre Wunder.

Magen und Darm beruhigen sich und heute fällt nur das hinabsteigen von Treppen etwas schwer.

Danke für die Leseausdauer

Peter alias tanne


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=963


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite