Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:4. Gutenberg Marathon Mainz
mehr zum Lauf: VID88
Datum des Laufes:11.5.2003 (Sun)
Ort:Mainz
Plz:D5
Homepage:www.mainz.marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:Flach
Wetter:zu Heiß (ca. +25°C und Sonne Pur)
Teilnehmer:5555
Name des Berichtenden:Carlos Manuel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.5.2003 (Mon)
OrginalBericht mit Bildern unter:
www.carlos-manuel.de

#########################################

Die Vorgeschichte

Eigentlich wollte ich Mainz dieses Jahr nicht laufen, da ich ja 14 Tage vorher den Algarve Marathon auf dem Plan hatte. Trotzdem hatte es mich gereizt, da ich ja in Mainz mein Marathon-Debüt hatte (allerdings bei 30°C Hitze) und es einfach noch mal "wissen wollte". Der Einbruch letzten Jahr steckt noch in meinem Kopf und ich mußte einfach mal checken ob es an 'Mainz' selber gelegen hat *grins*...

So habe ich mich im November 2002 dann doch entschieden in Mainz zu starten und zwar wieder über die Volle Distanz - 42,2km in 3:30 - so definierte ich Mein Ziel!

Zum Glück hatte sich Gerald von Passtschon98 als Hase angeboten, um meine Wenigkeit und Manfred für das 3:30 Ziel zu ziehen. Damit war der Grundstein gelegt und die Seele beruhigt :-)



Die Nacht davor

...war eigentlich überraschend ruhig. Ich spürte keinerlei Ansatz von Nervosität und habe mich auch nicht groß Mental unter Druck gesetzt. Das Ziel war meiner Meinung nach relativ realistisch und ich wußte das wenn ein Einbruch kommt dann 'nur' wegen potentieller Hitze oder weil der Algarve-Marathon noch voll drin steckt... Also, an Ausreden hätte es bestimmt nicht gefehlt ;-)). Der Wetterbericht klang vielversprechend - Temperaturen um die 17°C mit einem Sonne - Wolken Gemisch und gelegentlichen schauern. Na wenn das kein ideales Laufwetter ist... Um ca. 22:00 ging es ins Bett und geschlafen habe ich auch wie ein Bambi. Also, was kann da noch passieren... :-)


Der Marathon-Tag...

...begann wie immer um 6:00 mit 1l Wasser Direkteinspritzung. Ein Blick aus dem Fenster ließ mich ein wenig Nachgrübeln ob oder ob nicht ich den Wetterbericht gestern abend irgendwie missverstanden habe... Es waren irgendwie keine Wolken zu sehen. Stattdessen Sonne pur, Vogelgesang und mittlerweile ca. 12°C. Hmmm...naja, der Wetterbericht war ja auch für Mainz und nicht Kelkheim *tröst*... aber trotzdem... ach was solls. Ich habe mir meine obligatorischen zwei Toasts mit Honig eingehämmert, noch 1l HydroBar eingeflöst 'ne Banane verschlungen. Damit sollte der Körper erstmal mit Kohlenhydrate versorgt sein. Kurz nach 7:00 nochmal 'n Riesenschluck aus der Wasserpulle und dann Zeusch unter die Arme und in Richtung Gunter gefahren.

Doch fand ich Gunter (der heute auch Bestzeit - 2:59 - laufen wollte) recht aufgewirbelt vor. Auf meine Frage wie sein Puls stehe gab es ein kurz und bündiges... "180, oder so..." :-) oha!

So fuhren Gunter, Inka (die wieder auf Köln kam um uns Ihren Weltklasse Support anzubieten) in Richtung Race-City...

Gegen kurz nach 8:00 waren wir dann auch schon dort und hatten uns sogar eine Pool-Position in Sachen Parkplatz ergattern können, ca. 30m weit vom Treffpunkt 'Brunnen'.

So nach und nach trudelten dann die ganzen Passtschoner(innen) ein und es gab die einen oder anderen Wiedersehen, Zwiegespräche, Strategieplanungen in Sachen Support oder einfach nur blahblahs...


The Race

Tja, ich Sachen Wetterbericht kann man nur viele liebe Grüße ins Wetteramt nach Offenbach schicken! Leute wenn man nix kann, dann besser sein lassen - eigentlich ganz einfach!

Es waren nämlich mittlerweile gut 19°C (im Schatten) und von Wolken keine Spur .. *oha* das wird Fun!

Gegen 9:15 machten wir uns alle auf unseren Weg in die Startblöcke. Gerald, Manfred und ich (die 3:30 Gang).

Zwischendrin nochmal Zwischenstopp zum Büsche-Gießen und dann aber ab in den 3:30 Block.

Der Start war diesmal etwas pünktlicher als letztes Jahr und um 9:32 wurden die (Halb-)Marathonies auf den Weg geschickt.

Nach gut 2km merkte ich schon wieder den Drang zum Büsche-Gießen, wollte aber noch etwas abwarten bis die Menge sich so langsam aber sicher auseinanderzieht. Also, Beine zusammen petzen und weiter laufen.

Ab km4 merkte ich schon das ich eigentlich schneller könnte als im 5er Schnitt. Also trieb mich dieser Gedanke vorwärts und ich kapselte mich ein wenig von Gerald und Mafred ab. Bei km5 dann PitStop zum 'Strunzen'... ca. 1l Druckablaß in die Büsche in gut 40sek... Bei Ferrari wäre ich mit solchen Tank-Zeiten gefeuert worden :-)...
also, weiter geht's... mittlerweile sind Gerald und Manfred wieder vorbeigehuscht!

Wieder eingeholt habe ich die beiden dann auch wieder 'verlassen', da ich mittlerweile meinen Rhythmus gefunden hatte.

Bei ca. km7 stieß ich dann auf Rainer Killmann. Nach kurzem schick-schnack habe ich ihm meinen Schwamm kurz geborgt zum Glatze wienern und schon ging's weiter im Galopp.

Km10 in 48:06. Oha, recht flott mein Herr. Inka und ??? (oje, Namen vergessen) standen schon bereit und hielten mir meine 0,5er HydroBar Bottle mit PowerGel hin. Das Gel babbschte mir das Ma....ähhh den Mund zu wie Tapetenkleister... Also, Bottle abgeschüttet, kräftig geschluckt, die Sonne brennt, der Carlos rennt....weiter in Richtung Altstadt.

Dort angekommen dann Stimmung pur! Ein wahnsinns Publikum die einen wirklich da durchtreiben. Gänsehaut pur! Super!... oha, 4:30 Schnitt... brrrrrrrr. mein Gäulchen.... nun aber mal langsam!

Km15 in 1:11:28. Oha, immer noch sehr flott! ich lief langsam aber sicher auf Ditmar auf. Gerade auf dem Stück in Richtung Weisenau tut 'n bissl Unterhaltung ganz gut. So habe ich mich für eine Weile damit beschäftigt entgegenkommende Topläufern von uns anzufeuern, die ihre Halbmarathon Bestzeiten ein wenig auffrischen wollten. Bei km17 dann schnick-schnack mit Ditmar, der mir sein angebliches Versagen seiner Halbmarathon Zielzeit mitteilte. Noch ein wenig blabla und dann zog Ditmar davon, da er sich wohl dachte, daß er eigentlich etwas schneller als ich sein müßte...so von wegen HalbM. und GanzM. und so weiter.... :-)

km19. Belinda stand dort und feuerte mich kräftig an während sie mir meine zweite Bottle mit oben genannter Mischung hinhielt. Ich erwiderte ein kräftiges Danke-Schön und machte mich auf den Weg in Richtung HM Marke!

km21. Durch ein Wahnsinns Menschen-Spalier ging die erste Runde zu Ende. 21,1km in ca. 1:39:xx (hab halb in Trance vergessen zu stoppen). Auf die zweite Runde, fertig, los! Über die Brücke ging es auf die, zum Glück, veränderte Runde in Richtung Kostheim/Kastel. Am Ende der Brücke sah ich dann "Plan B" des heutigen Tages stehen - Ready to go! ... Thomas Stoffer (ein Arbeitskollege) hatte sich angeboten mich ab km27 ins Ziel zu ziehen. Ich konnte dem Angebot nicht widerstehen und hatte mich schon richtig drauf gefreut.

km27. Petra stand gaaaanz alleine am Straßenrand um mir meine Mischung zu reichen. Wäre am liebsten stehen geblieben um ihr ein wenig Gesellschaft zu leisten. Aber meine Füße wollten weiter :-). Danke Petra!!

km27,5. Thomas verabschiedet sich von seiner Freundin (mein Dank auch an Sie für das Ausleihen :-) und los geht's. Ich sagte nur "4:50 Schnitt halten wäre prima", und der Rest lief wie von selbst. Thomas hielt das Tempo recht konstant auf 4:45 (und auch mal drunter)... Brachte mir Getränke und verstand es richtig zu motivieren! Wahnsinn. Wie an der Schnur gezogen liefen wir im 4:45 Schnitt in Richtung Mombach.

Bis km 38 war eigentlich alles recht 'langweilig'. is auf km 37 wo ich nochmals von Inka und ??? 'betankt' wurde und mir ein "...du Tier" anhören durfte :-)) ... Es lief recht gut aber irgendwie freute ich mich schon auf die Altstadt um das Publikum genießen zu dürfen. Dort angekommen gab es noch einmal Gänsehaut pur und auch die Zwischenzeiten hatten sich entsprechen angepasst.

Dann kam bei km 41 der letzte (neue) Wendepunkt und es roch schon sehr stark nach Zieleinlauf.

Die Stecke wurde enger, die Zuschauer mehr und es wurde immer lauter. Thomas gab nochmal richtig Gas und zog mich bis auf 100m vor das Ziel bevor er dann absprang. Ein Schlußspurt mit Ansage meines Namens durch den 'Einlauf-Sprecher' gab dem ganzen noch ein 'Sahnehäubchen'. Nach dem Ziel stand mein Sabinchen mit offenen Armen um mich zu empfangen. Was für ein Tag :-)). Ich bekam meine Medaille um den Hals und ging erstmal kurz in die Hocke!

In der Weile kam dann auch schon Thomas an und gratulierte mir zu meiner Endzeit. Natürlich wäre diese ohne ihn gar nicht erst zustande gekommen, aber das wissen wir ja jetzt alles :-)

Kurzes Schnick-Schnack mit Gabi Leidner, die schon umgezogen im Zielbereich rumtrabte :-). Sie ließ mich wissen das Gunter sei Ziel um 13 Minuten verfehlt hatte aber trotzdem 'happy' sei... (Gunter! beim nächsten mal klappts!!)

Dann habe ich mir erstmal was zu trinken gegönnt und bin dann mit Sabine in Richtung Brunnen gehumpelt...

Eine kleine Blase hatte sich wohl am rechten Fuß kenntlich gemacht...aber besser jetzt als früher :-))... Dann habe ich irgendwie Thomas aus den Augen verloren :-(( Schade. Hätte gerne 'n Schöppchen mit ihm verhaftet.

Ach so, meine offizielle Zeit war 3:19:40 und ich habe damit meine persönliche Bestzeit um gut 24 Minuten unterboten.

261. Mann (+ 16 Frauen vor mir im Ziel) - also, 277. Gesamt
79. M35
Zielzeit: 03:19:40
2322 Finisher(innen) (2008 Männer und 314 Frauen)


After-Race

Am Brunnen angekommen durfte ich erstmal einige Glückwünsche entgegennehmen :-). Ein Zigarettchen und Bier habe ich mir auch gegönnt und nach gut 2-3 Stunden beisammen sitzen, sind wir dann zu Petra und Erik gefahren, die uns mal wieder ihre Gastfreundschaft haben genießen lassen. Der Pizzaservice kam zwar spät, aber er kam! Danke an Petra und Erik für die Dusche, das Bier und die Location :-))

Einen Riesendank auch an Petra, Inka, Belinda für den Getränkesupport und die Anfeuerungen.

Einen Riesendank natürlich an Thomas und Gerald für den Hasenservice der mich letztendlich durchgebracht hat - SUPER!

Fazit
"Hätte ich im Lebbe nett gedacht das dess sooooooo passiert...." :-))


Carlos Manuel (Mai 2003)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=96


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite