Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Rund um das Forschungszentrum Jülich
mehr zum Lauf: VID1791
Datum des Laufes:5.5.2005 (Thu)
Ort:Jülich
Plz:D5
Homepage:http://www.tv-huchem-stammeln.de/la/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Waldwege, asphaltierte Wege
Profil:flach
Wetter:schön, 12 Grad
Teilnehmer:429
Name des Berichtenden:*DEL* DirkH LID38
aus

Bericht vom 5.5.2005 (Thu)
VWKGJ:
Bedingt durch den Trainingsplan Berlin, war ich diesmal nicht wie üblich in der Lage, die letzten drei Tage vor dem Wk zu pausieren. Hinzu kam der 15km Lauf am vergangenen Sonntag, dem wärmsten Tag des Jahres, der mich doch ziemlich mitnahm. Danach lief ich noch mal 8 und 5 km Rekom, spürte aber heute schon beim Aufstehen meine Knochen jammern. Ausserdem lag mir die Pizza vom Vorabend noch im Magen. *Blues Brothers* Es gab eine Erdbeben, eine riesige Flutwelle. Ein Freund von ausserhalb kam zu Besuch */Blues Brothers*

Vor dem Lauf:
Wie immer sehr gut organisiert war der Startbereich im Ausbildungszentrum des Forschungszentrums gelegen. Parkmöglichkeiten ausreichend, eine private Atmosphäre durch das eingezäunte Areal. Vor dem Hauptlauf über 10k liefen noch die Kids u.a. über 900m, der Sieger in 2:40 (*oerks*). Jüngster Teilnehmer Geburtsjahr 2002. Alle Achtung!

Der Lauf:
Nach dem Startschuss war ich gespannt auf die Zeit für den ersten Kilometer. Durch die Menge der Teilnehmer und die erste Kurve nach 300m in den engen Waldweg, wurde doch etwas Tempo aus dem Feld genommen. 5:08(83%) drückte ich ab. Mift, doch zu langsam. Mein Ziel war die sub50, würde ich das schaffen? Also erstmal weiter mit der Masse laufen, nicht zu schnell verausgaben. 5:09(87%) bei der zweiten Markierung, die wie alle Kilometermarkierungen sehr gut sichtbar aufgestellt waren. Irgendwie spürte ich, das wird heute nichts mit der sub50. Erste Hochrechnungen liefen im Kopf ab. Der dritte Kilometer dauerte 5:14(87%). Aua, jetzt nicht nachlassen, wir wollen doch zumindest mit PB ins Ziel kommen, oder? Meine Beine wollten nicht so ganz, der Sonntagslauf davor steckte noch ziemlich drin. Mittlerweile hatte sich das Feld gezogen, wir kamen aus dem schattigen Wald in die Sonne. Ich nahm mir jetzt immer ein paar Läufer vor, die 20-30m vor mir liefen und es zeigten sich erste Erfolge: 5:10(88%), 5:04(90%). Ich wurde wieder schneller! Vielleicht kann ich bei den letzten beiden Kilometern noch etwas drehen. Und wenn nicht, dann wird es wenigstens eine respektable Verbesserung meiner PB.
Nach km 5 gab es den Verpflegungsstand, ich freute mich auf den Zitronentee (oder was immer es da sonst gibt). Leider war ich doch ein wenig enttaeuscht, als die Becher 'nur' Wasser enthielten. Das war auch noch kalt und eignete sich eher zum über-den-Kopf-schütten als zum Trinken. Egal, ein wenig Kühlung muss auch inwendig sein.
Jetzt war das Feld schon sehr weit auseinander gezogen. Ich hing mich an die Fersen einer Läuferin, die schon die letzten beiden Kilometer vor mir lief 5:07(90%), 5:04(91%). Wir hatten in etwa dasselbe Tempo. Bei Kilometer 8 (5:09/91%) konnte ich sie dann überholen. Auch die nächsten Läufer konnte ich nach und nach hinter mir lassen. Es schien also so, als ob ich meine Zeiten halten konnte, was auch meine Splits bestätigten. Sie bestätigten allerdings auch, dass die sub50 in weiter Ferne lag.
Nach Kilometer 8 wollte ich es dann doch noch wissen und gab wieder Gas. Der Motor jaulte auf, das Getriebe ächzte, aber die nächste Zwischenzeit belohnt mich mit 4:59(92%). Jetzt war mir alles egal, vielleicht kann ich die 51 wenigstens knacken. Also weiter Gas gegeben, ich begann jetzt mehr und mehr Läufer zu überholen, die auf den letzten Metern nicht mehr zulegen konnten.
Aus dem Wald, letzte Gerade und Schlussspurt. Beifall der Zuschauer als ich in das Tor einbog und die letzten 50m in den Zielkanal kam. Im Ziel drückte ich bei netto 50:56 (letzter km 4:50/94%) ab, also grade noch so unter der 51. Wenigstens eine Verbesserung der PB vom letzten Silvesterlauf.

Danke fürs Mitlesen und bis bald. Der HM in Aachen ist in 5 Wochen ;)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=950


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite