Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2 Seen Panoramalauf
mehr zum Lauf: VID1771
Datum des Laufes:24.4.2005 (Sun)
Ort:Otzenhausen
Plz:k.A.
Homepage:http://home.arcor.de/klausmattern/vfr_otzenhausen/Lauftreff/2_Seen_Panoramalauf/2_seen_panoramalauf.htm
Strecken:32k
Beschaffenheit:Waldwege und Feldwege, geschottert und asphaltiert
Profil:130 hm am Stück; insgesamt rund 300 hm
Wetter:sonnig/wolkig, 12 + 15 ° C
Teilnehmer:gut 800
Name des Berichtenden: maerbinger LID1685
Hans-Götz aus

Bericht vom 24.4.2005 (Sun)
Ich muß erst mal der Gemeinde Nonnweiler-Otzenhausen und dem Lauftreff Otzenhausen ein großes Lob aussprechen!!!
Der 2-Seen-Panoramalauf war perfekt organisiert!
Und das, obwohl Start und Ziel ca. 10 km auseinanderliegen. Wie kommt man da wieder zu seinem Auto?
Nun mal von Anfang an:
Der Wettergott muß Läufer sein, denn nach angesagtem Dauerregen kam anstatt die Sonne raus und ich war froh, mich für kurz entschieden zu haben.
Treffpunkt war in Nonnweiler-Otzenhausen, besagte 10 km vom Start entfernt. Eine Läuferschar von über 800 Personen wurde mit Bussen zum Start an den Bostalsee gefahren. Und damit niemand frieren musste, hat jeder einen Kleiderbeutel(tüte) mit Startnummer mitbekommen, mit der er kurz vor dem Start seine Oberbekleidung in einen Kastenwagen der Gemeinde geben konnte. Diese fand man dann später am Ziel in Duschraumnähe wieder.
Nach meiner Uhr erfolgte der Start ca. 09.35 Uhr durch Landrat Schumann. Zuerst ging es ca. 4/5 um den Bostalsee herum, also flach. Nach 6 km kamen wir durch Eckelshausen (wer war die junge blonde Frau, die mich namentlich mit ?Götz, Götz, Götz ?.? angefeuert hat?) und weiter hoch zum Peterberg, ca. 130 hm!
Dort oben, der besagte Panoramablick! Zur Linken der Bostalsee, zur Rechten das weite Tal mit den Orten Schwarzenbach und Otzenhausen und im Hintergrund die bewaldeten Höhen des Hunsrücks mit dem berühmten Hunnenring.
Nun ging es erst mal abwärts nach Schwarzenbach (dort hat mich wieder die o.g. Dame namentlich angefeuert ? würd? mich doch mal interessieren, wer das war!) und auf der anderen Talseite in die Flanken des Hunsrücks. Erforderliche Strassenpassagen wurden durch die freiwillige Feuerwehr gesichert!
Folgende Höhenmeter hielten sich in erträglichen Grenzen und bei der Strassenpassage zwischen Otzenhausen und Züsch hatte man sich zu entscheiden: 18 oder 32 km!
Ich hatte mich für die 32 km gemeldet und fühlte mich auch danach.
Nun ging es runter an den Nonnweiler Stausee, der wie ein norwegischer Fjord in den Hunsrück hineinreicht. Durch die zwei fjordartigen Finger des Sees hat man nie einen genauen Überblick über die Größe des Sees; das hat schon manche Spaziergänger, Läufer und Walker verzweifeln lassen, denn die Umrundung wird gerne unterschätzt. Klar kann man lesen: 11 km, aber das ?Auge läuft mit?.
Nach 18 absolvierten Laufkm waren die folgenden 11 km natürlich auch nicht mehr leicht, zumal auch noch kleinere Anstiege anfielen. Nach der Umrundung war noch mal eine etwas längere Steigung angesagt, bis wir wieder an die Straße Otzenhausen-Züsch kamen. Nun noch auf dieser 2 km leicht bergab und das Ziel an der Hunnenringhalle Otzenhausen war erreicht.
Meine Uhr zeigte 2:54:49 und gute 300 Höhenmeter.

Noch erwähnen möchte ich, dass alle gut 5 km Wasserstationen vorzufinden waren. Bei ca. 22 km gab es zusätzlich Bananen und im Ziel noch Elektrolytgetränke. Alles für 8 ? Startgebühr!

Wieder ein schönes Event, das mir lange in Erinnerung bleiben wird (bis nächstes Jahr)!


Götz


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=926


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite