Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Karstadt RuhrMarathon (Ost-Strecke)
mehr zum Lauf: VID716
Datum des Laufes:17.4.2005 (Sun)
Ort:Dortmund -> Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.karstadt-ruhrmarathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:profiliert
Wetter:super
Teilnehmer:ca. 9500
Name des Berichtenden: DAXz LID525
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 18.4.2005 (Mon)
3. RuhrMarathon 17.April 2005

(Bericht mit Fotos auf meiner Homepage)

Weltweit der erste Twin-Marathon - 2 Starts - 8 Städte - 1 Ziel

Strecke: Dortmund - Bochum - Herne - Gelsenkirchen - Essen

Nun war es wieder soweit. Der vierte Marathon stand bevor, und die Erwartungen nach Hamburg waren nicht hoch. ok, es sollte eine Neue Bestzeit geben, aber kann ein relativ "neuer" Marathon den Hamburg -Marathon toppen? Wir waren skeptisch.

Um so mehr waren wir überrascht, wie super toller der Marathon wirklich war. Die Stimmung auf der Strecke war fast durchgehend spitzenmäßig. Anfangs konnte ich mir nicht vorstellen, das dieser Marathon über 8 Städte soviel Publikum anzieht.
Es waren lt. Veranstalter. 1,1 Millionen Zuschauer insgesamt an der Strecke gewesen.
Eben Ruhrpott, und das muss man denen lassen, die Anfeuerungen (Namen auf der Startnummer) und die vielen Events auf der Stecke war Spitze ... und was ich ja besonders toll fand, das sind immer die Trommler, und davon gab es reichlich. Schön!!

Aber nun von vorne...

Morgens haben wir Carsten abgeholt (der nach 3 Wochen Dauersuchen immer noch nicht seinen Chip gefunden hatte) und ab ging´s nach Essen zur Marathon Messe.
Diese war nun wirklich nicht besonders groß, aber trotzdem gut. Mein "Highlight" ;-) der Messe: Vom Polar-Stand bekam ich unverzüglich und kostenlose einen neuen Einstell-Knopf für meine Pulsuhr, dieser war mit letztes Jahr verloren gegangen. Toll, das es noch so ein Service gibt.

Später gab es dann die Kartoffelsuppe auf der Carboloading Party, die wirklich richtig lecker war. Zu uns gesellten sich dann noch Ute und ein Bekannter, beiden betreuten einen Messe-Stand. Ute kannte ich bis jetzt nur übers Internet, wir hatten uns auf der Messe verabredet und es war schön sie dort kennen zu lernen.

Dann entdeckte ich in der Kartoffelsuppen-Anstehreihe den Frank Busemann, und ich da (natürlich) gleich hin. Super netter Typ .. richtig sympathisch. Später gab´s dann noch offiziell ein Interview mit Frank und Autogramme.

Nach der Messe zum Hotel, und kurz darauf ging´s schon weiter. ForumTreffen bei "La Cena" in Essen. Ein tolles Italienisches Restaurant mit den weltbesten Pasta´s.. mhh!!!
Richtig schön war es, wieder mit Foris vom Berlin Marathon Forum zusammen zu sitzen und Spaß zu haben. Klasse Leute ..es war ein toller Abend.

Gegen 21:30 war dann ab ins Bett.

********

Geschlafen hab ich wie immer sehr gut. Gegen 6 Uhr morgens gefrühstückt, und dann zur U-Bahn.. aber.. tja, wir sind in Essen und da fährt um 7 Uhr morgens eben noch kein Zug. Also wieder zurück ins Hotel und das Auto geholt und damit (mit kleinen Umwegen, da ja schon fast alles abgesperrt war) zum Messegelände gedüst.

Dort lief alles easy ab. Folien gab es schon bei den Shuttel-Bussen. Alles top organisiert. Kleider-Rucksäcke abgegeben.. und schon ging´s per Shuttel-Bus Richtung Dortmund. Die Fahrt dorthin kam einen unendlich lang vor (oh jeh, nicht drüber nachdenken, das man das gleich wirklich zurücklaufen soll). Nach ca. 45 kamen wir in den Startbereich Dortmund angekommen.

Viel Gewusel, viele Läufer, aber alles locker weg. Es gab schon hier Getränke, Obst und Folien. Wirklich sehr gut. Das Wetter war zum Laufen absolut Top, nur zum Rumstehen viel zu kalt. *frier
Unsere Entdeckung war ein kleiner beheizter Raum mit Toilette. Was für ein Luxus. Dort hielten wir uns lange auf, und hatten schon richtig Spaß mit den Läufern, die dort ebenfalls abhingen.

Dann ging alles recht schnell.. durchgedrängelt zum Startblock C. Oh man, der Weg dorthin war doch länger wie gedacht. Auf der großen Bühne das warmup- Programm mit klasse Musik, die Stimmung machte......Dann nach Heike und Anja ausschau gehalten, aber leider nicht gefunden... es war doch ziemlich voll im Block. Schade, Carsten und ich wollten doch endlich mal mit Hasen laufen. :-)

10 Uhr der Startschuss

Die vielen Luftballons flogen in den Himmel... immer wieder schön! .. und dann setzte sich das Läuferfeld langsam in Bewegung. Der Anblick der Läufermassen (es ging bergab) war der Hammer!...Einfach Gänsehautfeeling pur.

Die ersten Kilometer bis Halbmarathon waren leider nicht ganz so toll, da von Dortmund die Halbmarathonis mitliefen, war es sehr eng auf der Strecke, man musste öfters überholen, aber mein Lauf Rhythmus war locker und es hat Spaß trotzdem viel gemacht.

Plötzlich johlten ein paar Läufer den Bochumer Polizisten am Straßenrand zu.. und wen entdecke ich da?.. der Polizist heißt glaube ich Toto und ist aus dieser SAT1-Sendung " Toto & Harry - Die zwei vom Polizei Revier". Total witzig. Die grünen Jungs waren gut drauf und winkten fleißig.

Nach dem Halbmarathon-Wendepunkt war dann endlich schön viel Platz... aber leider wurde meine Lauflust stark getrübt, denn mein rechtes Knie meinte, es müsste nun mal aufmucken, und das schon nach KM 20 !!! (Waaas??.. schon nach km 20, auf Sylt bin ich ohne Probleme die 33 km gelaufen) .. so ein Mist. Und leider wurde es nicht besser. Habe mich mehr oder weniger den Rest des Marathons damit rumgequält. Ich wurde sogar von einem (mal gutaussehenden ;-)) Läufer angesprochen: "Ob es mir gut ginge, ob ich Krämpfe habe?"... Ich hatte so einen humpelnden Laufstil. Musste eben mehr mit dem linken Bein laufen.. haha

Aber egal.. Augen zu und durch. Aus Frust bin ich dann wieder "schneller" gelaufen.. und habe versucht in mich zu gehen. Carsten ist dann immer weiter zurückgefallen und ist nicht mehr an mich rangekommen. Schade.

Ich bin dann weiter...Blick nach unten.. grüne Linie.. stur dort entlang gelaufen.. tap tap tap tap tap .. ein Rhythmus.. nicht mehr vom Publikum ablenken lassen.. einfach stur weiter geradeaus. Das sind dann diese Phasen beim Marathon... dieses In-sich-kehren, wenn man meint, es geht gleich nicht mehr.

Aber es ging... Weiter und weiter und weiter.. die KM kamen und gingen.. die Schmerzen waren mal schlimm mal weniger schlimm.. Gel rein.. Wasser rein ...und immer wieder die Anfeuerungsrufe vom tollen Publikum.. super Bands und Musik am Streckenrand.. Ich überholte einen Läufer nach dem anderen. Eigentlich wollte ich mich an jemanden dranhängen, aber entweder sie waren zu langsam oder zu schnell.
Zum Ende hin dann eine Steigung nach der anderen.. oh man.. dieses blöde Streckenprofil schoss mir durch den Kopf.. Und weiter .. die Nächste Steigung hoch.. wieder runter... hoch runter... man, hört das denn gar nicht mehr auf??? *grrrr

Und hier war ich nicht die Einzige, die eine kleine Walking-Pause einlegen musste. Mein Knie dankte es mir. Und überhaupt, eine Steigung kann man auch gehen. *bähh

Doch meine Gedanken waren woanders: So ein Mist.. verliere ich hier meine schön rausgearbeitete Zeit. Aber egal.. ich will nur endlich Ankommen. Die Zeit war schon wieder weniger wichtig... Ankommen will ich!.. endlich das Ziel sehen.

Am letzten Verpflegungsstand hab ich dann erstmalig gewagt, eine Cola zu trinken. Shit egal, wenn ich jetzt davon schlimme Magenkrämpfe krieg, muss ich ja nur noch 2 km laufen. No Risk, no Fun!

KM 40 - die letzten nun folgenden 2 km waren einfach irre:

Endspurt

Und es war toll. Ein Blick auf meine Uhr sagte mir, du kannst es wirklich schaffen, trotz dem ganzen Mist mit dem Knie und der Steigung, du kannst die 4:30 knacken. Ich lief (vom Gefühl her) richtig schnell.. überholte noch Läufer und legte einen richtigen Endspurt hin.

Der 1-Kilometer lange Zieleinlauf in der Essener Innenstadt ..durch die vielen Zuschauer.. war Adrenalin pur ... einfach unglaublich, die Stimmung war der Hammer!!!!

Dann endlich das ZIEL .. und ich hab´s geschafft!!!.. jaaaaa!!.. super geil..

... eine knappe 4:29:22 Std. Ich bin glücklich!



Etwas Gedrängel nach dem Zieleinlauf (mein Kreislauf fand das nicht so toll) aber schnell ging´s weiter. Es gab eine schöne Y-Medaille.. dann reichlich Verpflegung, ein Funktions-Finisher Shirt. (sogar in Größe: S) *freu .. und dann musste ich mich erstmal setzen und genießen.

Was für ein toller Lauf.. schnell war das Knie vergessen.. der Eindruck von der Stimmung und dem riesigen Marathon Event überwiegten.

We are Heros just for one day!


Später dann hab ich Ralf und Carsten getroffen. Die haben mich schon gesucht, weil ich Nase zuerst am falschen Treffpunkt stand. Und weil ich mich beeilen wollte, hab ich nicht mal eine Soforturkunde bekommen.. naja, selbst Schuld. Kein Gnade für Orientierungslose. ;-)

Dann ab ins Hotel.. schön heiß geduscht.. 17:20 Uhr Checkout.. und dann sind wir alle noch schön Essen gegangen. (mit Medaillen-Pflicht) Die Jungs wollten etwas deftiges essen, und so waren wir im Löwenbräu gelandet, schön Bayerisch, wo es dann Holzfäller-Steak gab. (Nicht für mich)

Alles in Allem ein wirklich gelungenes Marathon Wochenende. Eine wirklich tolle Veranstaltung. Super Organisation. *lob

Und auch wenn die Jungs ihre Wunsch Zielzeiten nicht ganz geschafft haben, so ist es doch wichtig, das wir Spaß hatten und alle gesund angekommen sind. Hört sich vielleicht blöd an.. aber Zeiten sind nicht alles.

Für mich ist Marathon die Königsdisziplin, wo Bestzeiten toll sind, aber Ankommen wichtiger ist.

www.brockmeyer.de.vu


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=913


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite