Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
16.04.2024, der 2. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Karstadt RuhrMarathon (Ost-Strecke)
mehr zum Lauf: VID716
Datum des Laufes:17.4.2005 (Sun)
Ort:Dortmund -> Essen
Plz:D4
Homepage:http://www.karstadt-ruhrmarathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:Mal hoch, mal runter
Wetter:bedeckt, kein Regen
Teilnehmer:~32000
Name des Berichtenden: DreiUnd20 LID2249
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 18.4.2005 (Mon)
Mein erster HM überhaupt.

*vwkgj*
Diesmal gab es nichts zu Meckern.
Konnte ausschlafen, die Knochen taten nicht weh und auch sonst fühlte ich mich gut.

*Anreise*
Um 7.45 Uhr, nachdem ich meinen Schwiegervater eingeladen hatte ging's Richtung Herne, in den Zielbereich.
Gegen kurz nach 8.oo Uhr erreichten wir Herne und fanden auch direkt einen Parkplatz.
"So kanns weiter gehen", dachte ich mir.
Kurz zwei Tippelbrüder am Busbahnhof nach dem Shuttlebus gefragt gings auch schon 30 Minuten Richtung Dortmund, für uns Schalker auch "Die verbotenen Stadt" genannt, los.
Gegen 9.oo Uhr war ich dann im Startbereich von Dortmund als mir Plötzlich einfiel:"Hast du heute eigentlich schon mal was getrunken?Drei mal warst du nun schon auf dem Klo (in 45 Minute kein schlechter Schnitt)aber nichtmal was getrunken."
"Und was ist mit Essen??Hmm.Nöö"
Wie gut das die Organisatoren an Leute wie mich gedacht haben und uns einen Verpflegungsstand auf dem nahegelegenen Sportplatz eingerichtet haben.
'ne Banane und 'n Becher Wasser sollte reichen.Dachte ich ....
Noch 'ne gute halbe Stunde bis zum Start.
Die Wärmefolie war was für'n Arsch.Wie soll einem bei den riesen Löchern für Arme und Kopf den warm werden??
Nächstemal ist 'n oller Pulli am Start.

Nervös hüpfte ich im Takt der Beats auf und ab und bemerkte das ich plötzlich in Block B gelandet war.Ups.
"Ab zurück in C mit dir", dachte ich und kletterte über das Abspeerband zurück in meinen Bereich.
Leider taten das nicht alle was sich später heraus stellen sollte.
Noch 5 Minuten.
Die Interviews mit Hera "Ich bin Bestsellerautorin" Lind und Thomas "Ich hab ja so'n schlechtes Knie" Metzelder hab ich nur am Rande mitbekommen.

*Wettkampf*
5,4,3,2,1 paff
Unter Applaus und Jubel der Läufer ging's endlich los.
Allerdings erstmal nur im Gänsemarsch bis plötzlich alles stehen blieb.
"Was'n nu los??"
"Ach, Fotoooo, cheeeees".
Und ab geht's.
Knapp 2 1/2 Minuten nach dem Startschuß machte es zum ersten mal "piep" an meiner Uhr.
"Auf geht's Olli.
Hallo???
Ich sagte 'Auf geht's'.
Ähm.Vorsicht bitte.
Darf ich mal?
Tschuldigung.
Verdammt.
Kein druchkommen."
Hecktisch lief ich von der linken Straßenseite zur rechten und umgekehrt.
"Wieso bist du Arsch so weit vorne", dachte ich mir, "Du gehörst doch bestimmt ans Ende des Feldes".
Immer das gleiche.
Da bemühen sich die Organisatoren einen geeignete Startaufstellung zu finden und dann hängen die Walker einem vor der Nase.

Ich kämpfte mich bis Kilometer 2 durchs Feld.Teils auf dem Bürgersteig,teils nur auf dem Randstein und teils sogar mitten durch die Zuschauer.
"Von hier noch 40,6 Km" war auf dem großen Bogen zu lesen.
"40,6 Km???Mist.Wo war den das Schild für Kilometer 1??
Übersehen??
Egal.Lauf erstmal ohne dich zu verletzen."
"Da, das Schild für Kilometer 2 und ich hab jetzt schon 9.2o auf der Uhr".
"Das wird heute nix", dachte ich mir.
Das holst du nicht mehr auf.

Hier sei gesagt das ich nach dem 15er am 3ten dieses Monats versuchen wollte zwischen 4.3o und 4.35 pro Kilometer bleiben wollte.
Beim 15er hatte ich einen Schnitt von 4.35/km.
Etwas sehr hoch gepokert aber probieren kann man(n)'s ja mal.

Piep.
Kilometer 2 war erreicht.
9.35 Minuten.
Das sind mal eben 25-35 Sekunden dich ich aufholen muß.
Und das bei dem gedränge.
Jetzt gings leicht bergab in einer Linkskurve in Richtung Kilometer 3.
Und da waren sie.
Die Stehpinkler.
Also im Startbereich wars ja echt schwer sich zu erleichtern aber irgendwie hab ich's auch gechaft.
Warum ihr nicht??
Naja.
Soll ja nicht mein Problem sein.
Mit leerer Blase und Kopfschütteld gings an den Schiffern vorbei.
"Aaaaaaaah.
Steuermann.
Walker auf 12 Uhr.
Verdammt, wo kommt der den her Kaleu??
Vorne 5 hinten 10.
Das muß das Boot ab"

Ups.
Falscher Film.
"Wie kommt der den hier hin", dachte ich mir wärend ich veruschte eine Lücke zwischen dem "Hindernis" und den anderen Läufern zu finden.
Leider gabs keine Lücke so das ich abbremsen mußte.
"Danke", dachte ich mir und drehte mich, nachdem ich am "Hindernis" vorbei war, um , um dem "Hindernis" mein bösestes Gesicht entgegen zu schmettern.
Kilomter 3 war nach 13.41 Minuten erreicht.

Kilomter 4 (18.o2 min), 5 (22.28 min) und 6 (26.51 min) liefen eher unspektakulär ab.
Einige Hundert Läufer lies ich hinter mir.
Ab Kilomter 6,5 oder 6,7 gings hinauf zum Opelwerk.
Bei Kilometer 7 dachte ich mir ich nehme das Tempo ein wenig raus um nicht total sauer oben auf'm Berg anzukommen.
Kilometer 8 war nach 35.29 Minuten erreicht was einen Schnitt von 4.o6 machte.
"4.o6??Trotz Temporücknahme??Bergauf???"
"Da stimmt was nicht"
"Nächsten Kilometer abwarten"
Kilometer 8 - 9 = 5.43 Minuten (41.12 min)
"Hier läuft was schief"
Irgendwer hat hier doch die Schilder mit der Kilometeranzeige umgehangen.Anders kann ich mir das nicht erklären.
Naja.Nachdem ich 2 Läufer darüber informiert hatte das die Schilder nicht richtig gehangen haben müßen (sie wollte nämlich schon schneller laufen) ging's Richtung Km10.
Meine Handgestopte 10 Km Zeit von 45.44 Minuten wurde, dank der Zeitmatte auf 45.41 Minuten koriegiert.
Somit war ich noch gut im Rennen.
Kilometer 11 (5o.21 min) und 12 (54.35) liefen ohne Probleme.
Irgendwie ging's dann noch mal leicht bergauf und ich merkte das ich irgendwie nicht mehr so gut drauf war.
Kurz vor Km 13 sah ich das "Bananenschild" und ich entschloß mich mein Gel einzuwerfen.
Eigentlich wollte ich es erst ab Km15 nehmen aber aufgrund der Tatsache das es mir merklich schlechter ging warf ich meine Taktik über Bord.
Hektisch fummelte ich an meiner Hose (übrigens lief ich kurz-kurz) um das Gel aus der kleine Tasche zu bekommen.
Ein beherzter Biss an der Lasche und 'zisch' lag die halbe Tüte Gel schon auf dem Asphalt.
"Nicht so feste drücken Olli", "und jetzt noch n Becher Wasser".
Vielleicht hätte ich vorher mal üben sollen bei nem 4.3o Schnitt aus'm Becher zu trinken.
Nicht nur das ich fast am Gel erstickt wäre, nein, ich hab auch nur 'nen ganzen Schluck aus 'nem vollen Becher bekommen.Damn.
Der Rest landete auf dem Asphalt,meinem T-Shirt und irgendwann genervt in meinem Nacken.

Ich wartete auf den "Kick" des Gel's.

Irgendwann bei Km15 gings plötzlich irgendwie leichter (bei Kilometer 14 wollte ich eingentlich schon das Handtuch werfen weils mir echt scheiße ging).
Ob's am Gel lag oder an den fantastischen Zuschauern (hierzu später mehr) weiß ich nicht aber zu diesem Zeitpunkt wars mir eh egal.

Km14 - 1.o3.41
Km15 - 1.o8.25
Damit habe ich meine PB vom 3ten April über 15 Km um 21 sec. unterboten =)

So kanns weiter gehen.

Km16 - 1.12.55
Km17 - 1.17.47
und
Km18 - 1.22.31
waren eher uninteressant.
Man(n) quälte sich so durch ;)

Von Km 18 - Km 19
Ging leicht bergauf Richtung Wendepunkt für den HM.
"Noch 2 Km Olli.Das haste schon tausend mal als Intervalle gelaufen".
"Augen zu und durch".
"Quäl dich du S.."

"Mist, wo'sn das 20er Schild???
"Nich zu sehen."
"Woher soll ich wissen ob ich im Soll bin??"
"Lauf einfach und denk nicht so viel nach"

Der "Noch 5oo Meter" Bogen in der Herner City war sichtbar.
"Jetzt aber los"
Irgenwas von 6.15 (+/- 10 sec)Minuten war auf der Uhr zu sehen.
Allerdings konnte ich die Zeit aufgrund von akutem Sauerstoffmangel nicht mehr durch 3 teilen um wenigstens noch 500 Splits zu haben.
Natürlich hab ich den beiden Fotografen noch mein bestes Lächeln präsentiert ehe ich die Ziellinie mit eine Jubelpose nach 1.35.58 überquerte ( 5oom @ 2.15)
Erschöpft, aber voller Glücksgefühle nahm ich meinen Rücksack den mein Schwiegervater für mich trug entgegen und nahm die erste Pulle ISO auf ex.

Wärend ich das komplette Rennen im Sekundetackt meinem Schiegervater erzählte gings auch schon wieder in Richtung Auto.
Ich hatte nämlich noch die ehrwürdige Aufgabe arbeiten zu dürfen ;)

*Zeiten* und *Zahlen* (in Klammern Gesamtzeit)
Km o-1 - ?? ()
Km 1-2 - ?? (o9.35)
Km 2-3 - 4.o5 (13.41)
Km 3-4 - 4.2o (18.o2)
Km 4-5 - 4.26 (22.28)
Km 5-6 - 4.22 (26.51)
Km 6-7 - 4.30 (31.22)
Km 7-8 - 4.o6 (35.29) ??
Km 8-9 - 5.43 (41.12) ??
Km 9-10 - 4.31 (45.41)
Km 10-11 - 4.36 (50.21)
Km 11-12 - 4.14 (54.35)
Km 12-13 - 4.32 (59.o7)
Km 13-14 - 4.32 (1.o3.41)
Km 14-15 - 4.43 (1.o8.25)
Km 15-16 - 4.3o (1.12.55
Km 16-17 - 4.51 (1.17.47) ??
Km 17-18 - 4.44 (1.22.31)
Km 18-19 - 4.34 (1.27.o6)
Km 19-20 - 4.15 (1.31.21) selber ermittelt
Km 20-21 - 4.12 (1.35.33) selber ermittelt
Km 21-21,0975 - o.25 (1.35.58)

Rechnet man Km o-1o zusammen kommt eine 45.41 dabei raus.
Km 1o-2o ergeben ebenfalls 45.41.
Damit ist es mir nach dem 10er bei der Nike-WLS in DU wieder mal gelungen die 2te Hälfte des Rennens mit der selben Zeit zu bewältigen.
Meine Handgestoppte Zeit von genau 1.35.58 wurde von Mikatiming bestätigt ;)

*Lob*
An erster Stelle ein dickes Lob an alle Zuschauer an der Strecke.
Ihr wart es die mich über die 21,o975 Km getragen habt.
Immer dann wenn ich dachte es geht nicht mehr kamen laute "Olllllli,zieh" rufe.
Das ging runter wie Öl.
Ich will hier keine Gruppe, kein Ort besonders hervor heben aber einige Stellen sind bei mir hängen geblieben.
Als es nach Bochum rein ging.Wo die Leute in 10er Reihen standen.Da wo das knattern der Ratschen,das tuten der Tröten,das pfeifen der Pfeifen und der Applaus nicht aufhören wollte.

Da wo der Moderator meinte:"Olli,lass gehen.Da sind noch welche hinter dir", und ich ihm, nachdem ich mich erschrocken umgesehen hatte und festellen mußte das da wirklich noch fast 15000 hinter mir waren, dankend den Daumen zeigte und mit einem Lachen im Gesicht weiter lief.

Da wo der kleine Junge mit ausgestreckter Hand und
seiner Mama ganz alleine am Straßenrand stand und ich es mir nicht nehmen lassen konnte quer über die Straße zu laufen um mit ihm abzuklatschen.

Da wo es nach Herne ging und ich schon vor der 90° Linkskurve wo es hoch zur Wende ging eine Gänsehaut nach der anderen bekommen habe und welche bis zum Ziel nicht mehr verschwinden wollte.

Die links-rechts Kurve kurz vor der City wo's richtig breit war und ich mir vorkam als wenn alles auf mich schauen würde.

Die 500 Meter bis zum Ziel.
Da wo's noch mal etwas enger wurde und man noch näher an den Leuten war.

Und natürlich der Zieleinlauf.


Ein weiters Lob natürlich an all diejenigen die ehrenamtlich dafür gesorgt haben das es uns Läufern gut ging.

Und natürlich ein Lob an alle Offizielen.

Dafür zahl ich gerne wieder meine Startgebühr.

Olli

p.s.
Hat jemand von euch den langen Läufer gesehen der einen Kilometer vor Ziel (muß so bei einer Bruttozeit von 1:33 gewesen sein) einfach nicht mehr konnte??
Als ich an ihm vorbei bin hab ich ihm 'nen klapps auf den Arsch gegeben und ihn angemacht er solle den letzten Kilometer noch mal seinen Arsch bewegen.Und siehe da ...
Er lief kurz hinter mir ins Ziel.
Leider hab ich mir seine Startnummer nicht aufgeschrieben.
Hat den vielleicht jemand gesehen??



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=908


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite