Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:38. Ultramarathon
mehr zum Lauf: VID1573
Datum des Laufes:9.4.2005 (Sat)
Ort:Mnisek pod Brdy
Plz:k.A.
Homepage:http://www.credo-elektro.com/europacup2005.pdf
Strecken:50 km
Beschaffenheit:einige km Teerstrecke, größtenteils gute Waldwege
Profil:hügelig, anspruchsvoll
Wetter:Regen über die gesammte Zeit
Teilnehmer:ca. 100 - 150
Name des Berichtenden:Martin Dietz
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 12.4.2005 (Tue)
Mnisek pod prdy war ein Abenteuer. Dies begann schon mit der Hinfahrt: Aus dem Saarland über die A 6 fahren wir bis Amberg, danach über Land bis zur Autobahn kurz vor der Grenze. Wir passieren die Grenze gut und sehen überrascht eine Mautstelle. Also kaufen wir ein Pickerl 9 ? für 15 Tage. Da es schon 20.00 Uhr ist können wir uns auf nichts einlassen. Um 21.30 Uhr verlassen wir die Autobahn. Für die restlichen 40 km brauchen wir dann noch einmal ca. 1 1/2 Stunden. Da uns unser Routenplaner auf eine ehemalige Auffahrt führt, mussten wir schon jetzt Kontakt mit der Bevölkerung aufnehmen, die sehr freundlich und Englisch sprechend ist. Also kommen wir mit Gottes und der anderen Hilfe glücklicher weise um 23.00 Uhr auf dem Werksgelände der Firma Kovohute Mnisek a.s. an. Nach Rückfrage beim Pförtner finden wir in der Werkskantine die Organisatoren, die uns, obwohl 23.00 Uhr, die Startunterlagen übergeben und uns per Auto (welches noch angeschoben werden musste) zu unserem gebuchten Schlafquartier eskortieren. Soviel zur Anreise.

Die Übernachtung:

Wir schlafen in einem alten sozialistischen Veranstaltungshaus, in einem Raum, so groß wie ein Klassenzimmer in einer Schule. Zum Glück ist in dem Raum Parkettfußboden. Wir schlafen mit ca. 10 Leuten auf Iso-Matten in Schlafsäcken auf diesem Parkettboden. Duschen sind keine Vorhanden, aber Toiletten und Waschbecken, sodass man sich am Morgen wenigstens Frisch machen kann.


Der Lauf:

Am Morgen um 8.00 Uhr Start. Zu erst laufen wir eine kleine Strecke bergab bis zu einem Wendepunkt. Es geht am Start vorbei, über die Schnellstraße B 4 (Brücke), zu einem kleinen Ort namens Ritka. Danach beginnt es zu regnen. Der Regen hält an bis ins Ziel. Bis dahin war alles auf Asphalt gelaufen worden. Danach geht`s in den Wald. Waldwege haben wir bis etwa km 20. Es geht an einem kleinen Weiher (See) vorbei auf einem geteerten Radweg Richtung Dobris. Alles sehr hügelig. Wir laufen an diesem Ort vorbei, streifen Chouzava, wissen natürlich nicht wie die Orte heißen, durchqueren den Ort Kytin, und erreichen nach einem letzten Anstieg wieder den Ort Mnisek pod Brdy. Es geht nur noch bergab bis ins Ziel. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätte man die Landschaft, die bestimmt sehr schön ist, viel mehr genießen können. Die Verpflegung war sehr gut, hatte allerdings ein Manko, die versprochene Cola war nicht vorhanden. Ansonsten gab es alles: Wasser, Tee, Isogetränke, alkoholfreies Bier, Nüsse, Brot Bananen, Orangen, Schokolade etc. An den Versorgungstationen waren alle sehr nett und haben sich um jeden Läufer bemüht.

Im Ziel angekommen gab es erst einmal das Zielfoto. Danach ging es zur Dusche, die wieder in der Fabrik lagen und sehr angenehm waren (warmes Wasser auch für langsame Läufer). Anschließend bekam man ein Mittagessen in der Werkskantine (Salzkartoffeln oder Reis mit Putensteak und Gemüse). Hat sehr gut geschmeckt. Um ca. 15.00 Uhr kam`s zur Siegerehrung. Bis zum 10. Platz wurde man beschenkt.

Um 16.30 Uhr haben wir dann die Rückreise angetreten, die nicht mehr so abenteuerlich war.

Alles in Allem war es ein schönes Erlebnis, welches bei schönem Wetter wiederholt wird.

Viele Grüße aus dem Saarland von Martin



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=885


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite