Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:22. Ueckermünder Haffmarathon
mehr zum Lauf: VID1646
Datum des Laufes:2.4.2005 (Sat)
Ort:Ueckermünde
Plz:D1
Homepage:www.haffmarathon.de
Strecken:HM, M
Beschaffenheit:7km-Rundkurs, Asphalt
Profil:flach
Wetter:sonnig, 14°, windig auf der Gegengerade
Teilnehmer:61 Finisher Marathon
Name des Berichtenden: JensR LID3
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 11.4.2005 (Mon)
Ich hab doch ein paar Tage gebraucht um diesen Lauf zu verarbeiten. zugross auf der einen Seite die Enttäuschung, zu ungewiss auf der andern Seite die Einordnung dieses Laufes.

Ich hatte sehr gut trainiert seit Anfang Januar.. zu gut wie mir Heiko Klimmer kurz vorher sagte: zu schnell und meine Kilometer waren zumindest grenzwertig.. Aber daran konnte ich nun nichts mehr ändern. Am Samstag vor dem Lauf machte ich eine Vorbelastung über 25k und lief eigentlich recht leicht und locker von 4:45 bis auf die letzten 5km in 4:15. Meine Beine fühlten sich gut an und eigentlich gab es nichts auszusetzen. Die Woche über wusste ich nicht so recht, was ich von mir halten sollte und so gings mir Samstag früh noch immer.

Am Start sah ich dann, dass Tobias Schulz vom HSV dabeisein würde - wenigstens war der Landesmeister schonmal vergeben und ich müsste mir darum keinen Kopf machen. Landesmeisterschaft ist der Lauf auch nur, weils sonst keiner machen will - wenn man Pech hat, wird man da ganz schnell Landesmeister, weil sonst keiner da ist.
Nach dem Einlaufen beschloss ich kurzerhand - scheiss drauf - due läufst volles Risiko - wenns hier schief geht, wird es zwar grausam, aber es sehen dich wenigstens nicht viele Leute leiden ;) Die Strecke war ein 7k-Rundkurs und auf diesem verloren sich etwa 65 Marathonläufer. Dazu auf den ersten Runden ein paar Halbmarathonis, aber die waren auch bald alle ausser Blickfeld.

Der Startschuss fiel, ich konnte grad noch einem Greifswalder sagen, dass er in unser AK wohl nicht viel reissen kann heute und schoss los. 4:11, 4:16, 4:20, 4:12, 4:24 (heftiger Gegenwind) und 8:30 bis km7. Ich lief mit Thomas Mäder aus meinem Verein zusammen, ein sehr erfahrener Marathoni - 20x den langen Rennsteig gelaufen und dabei sogar mal 22. oder so ähnlich in der Gesamtwertung geworden.
Das Tempo fühlte sich gut an und ich lief es weiter.. 4:28 (waren die Spitzewende am Rundenende + 35 zusätzliche Meter pro Runde dabei), 4:12, 4:12, 4:07, 4:18, 4:16, 4:27.. ich fühlte mich sehr gut, das Tempo fiel mir leicht..
was mir schon da schwerer fiel, war das Rennen im Kopf. Ich war mittlerweile komplett aleine.. ewig vor mir nichts und ewig nach mir nichts.. ich lief auch keine Halbmarathonis mehr auf und fing an mir Gedanken zu machen.. Der erste Gedanke war: die Runde war jetzt etwas zu schnell - nimm raus Junge.. ich nahm deutlich zurück (etwa 5sek/km)und kam bei 1:31:03 bei der HM-marke durch. Bis hier war ich nur gelaufen und hatte keine GEhpausen beim Trinken gemacht. eigentlich ging das gut, aebr bei der HM-Marke dachte ich mir, jetze kannste immer in ruhe trinken - sub3 wird nichts, aber 3:05 sollte doch wenigstens gehen..
Aber es fiel mir immer schwerer mich zu motivieren. Immer noch ganz alleine - weit und breit niemand um mich rum - scheisse ist das wirklichen nen Marathon-Wettkampf!?!? Fuck Fuck Fuck! Was mach ich eigentlich hier!? Ich Idiot renn auf dieser langweiligen Strecke im Kreis und versuch mich zu motivieren und die Dorfbewohner an denen ich nun zum 4. mal vorbeilaufe, wissen nichtnal dass da nen Wettkampf ist, geschweige denn beachten dich! Meine Stimmung war auf dem Nullpunkt und ich bin glaube ich in dieser Runde psychisch einfach weggebrochen. Ich lies die beiden HSV-Läufer hinter mir rankommen und überholen und lief dann bei km32 wieder auf einen von ihnen auf - Mike Ott. Er wollte eigentlich auch in richtung sub3, aber da ging er. Ich rief ihm zu, er soll mitkommen und wir bringen das hier gemeinsam zu Ende.
Wir liefen ab da schweigend nebeneinander her - keine Lust mehr auf das was wir da machten und nur noch auf ankommen.. Das machten wir dann auch - fassten uns an die Hand beim Zieleinlauf und wurden mit 3:16:06 bzw 07 immernoch 10. und 11. Bei mir reichte es auch noch für Platz 2 in der AK, aber das war mir recht egal..

Eine Woche später habe ich mir jetzt so langsam eine Meinung zu dem Lauf gebildet. Ich bin froh, dass ich dieses Tempo losgelaufen bin. Evtl hätte ich es irgendwo anders durchbringen können, oder hätte nicht ganz so abgebaut. Ich hatte keinerlei muskuläre Proibleme, ich war aber vom Kopf her fertig. Dieses Einzelzeitlaufen am Limit ist so ziemlich das grausamste überhaupt was mir bis dato passiert ist.
Das Ergebnis ist natürlich irgendwo enttäuschend, aber die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel und letztendlich hatte mir Christoph Sten (2:30-läufer aus meinem Verein) schonmal gesagt: "du musst lernen damit klarzukommen, dass so ein Lauf am Limit auch schief gehen kann und dann verlierst du 20-30 Minuten wenns ganz schlecht läuft. Wenn du das nicht bereit bist in Kauf zu nehmen oder damit nicht umgehen kannst, dann lass solche Versuche besser".

Die nächsten Monate werden zeigen, wie ich den Lauf verarbeite.

Danke fürs Lesen ;)


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=883


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite