Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:05. Rheinenergie Marathon
mehr zum Lauf: VID773
Datum des Laufes:10.4.2005 (Sun)
Ort:Bonn
Plz:D5
Homepage:http://www.rheinenergie-marathon-bonn.de/
Strecken:21095
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach mit dezenten Anstiegen
Wetter:grau, 6-8Grad, leichter Wind
Teilnehmer:ca. 6300 total und ca. 3000 HM
Name des Berichtenden:Carsten Keil
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 11.4.2005 (Mon)
Oh Gott, was soll ich bloß machen? 7 Minuten bis zum Start und ich muß schon wieder. Nach Hause, in Ruhe aufs Klo (dafür reicht die Zeit nicht), ein Dixi suchen (*oerks*) oder bis zum Ziel anhalten (bloß nicht)?

Mist, also schnell in ein Bäumchen im Hofgarten suchen (Was? Dafür der Streß? Da schafft ja ein Tutnix mehr!).

Nächstes Problem: der vorderste Startbereich ist dicht und die Handbiker starten gleich. Panik macht sich breit und ich muß mich hinten anstellen. Scheibenkleister, wie soll ich sub90 schaffen? Zum Glück waren die Lautsprechedurchsagen so laut, daß wir hier hinten wenigstens den Start mitbekommen haben. Es dauerte Ewigkeiten, bis sich der Lindwurm vorwärtsschob und nochmal so lange, bis die Zeitmatten zu sehen waren. Piiiiieeeep, los geht's.

Da übliche Spiel begann: Lücke suchen, Rechts-links-Blick, überholen, fluchen. Den ersten KM habe ich mit 4:32 gestoppt. Verdammt. Der 2te, trotz Knubbelei, war mit 4:11 recht flott, danach entzerrte sich der Pulk und ich versuchte meinen Takt zu finden.

Bei km6 erkannte ich Dieter, quatsche ihn an und er teilte mir mit, daß Matthias und! Olzo einige Minuten vor mir wären........Olzo? Wenn ich das vorher gewußt hätte. Egal, ich setzte mich ab und versuchte die Brücke nicht zu schnell zu nehmen, da es bis km9 wieder etwas bergan ging und ich noch Saft für die km10 bis 15 bis zum Wendepunkt brauchte.

Ich lief konzentriert weiter und überholte einen Läufer, mit dem ich mich am letzten Sonntag unterhielt: seiner erster HM überhaupt; viel Glück noch für den Rest!

Weiter am Rhein entlang, hatte ich kaum Gedanken für das Randgeschehen. Auch im Nachinein, kann ich mich nur fragmentartig an kleine Szenen erinnern. Innerlich konzetrierte ich mich auf die ansteigenden km bis zum Wendepunkt.

Ich nahm bis dahin bewußt Tempo raus, um für das letzte Drittel noch Kraft zu haben: die 2/3-1/3 Regel vom Stefan König ging mir, seit ich sie gelesen habe, nicht aus dem Kopf. Dann der Wendepunkt und ich zog wieder an. Leicht abschüssig, auf den Posttower zu, Linkskurve und über die Rampe auf die B9. Ich überholte immer noch Läufer: auf der einen Seite ein bischen motivierend, aber auf der anderen Seite nervt es, wenn man auf sich allein gestellt ist. Anders, als in Duisburg, hatte ich diesmal keinen, der mein Tempo lief und an den ich mich heften konnte.

Bei km19 meldete sich wieder der Kopf:?Ich brauche jetzt 'ne Cola?. Waaaaas? Kurz vor dem Ziel noch Rast, man, spinnst Du? Seit dem weiß ich wieder, wie Cola ohne Kohlensäure schmeckt.

Okay, Keili, gib Deine Rübe zur Sicherheit am Verpflegungsstand ab und gib Gas! 4:05 und 4:04 für die letzten beiden Kilometer, dann kam die Kurve zum Zieleinlauf und dieser verdammte Anstieg auf den letzten Metern. Ich biß die Zähne zusammen, hörte (erstmalig) meinen Namen über Lautsprecher, sah aus den Augenwinkeln eine grinsende Oberbürgermeisterin (meint die mich?) und stoppte selbst exakt auf 1:29:00 (wie auch die offizielle Messung).

Ja! Sub90! Endlich! Geschafft! Himmelhergott! Jetzt ein Bier. Aber vorher Luftholen. Irgendjemand fragt mich nach meiner Zeit, warum weiß ich nicht mehr und ich erholte mich wieder, die Sinne wurden wieder klar.

Ein paar Minuten trudelte der HM-Ersttäter mit IMHO 1:36 ein (für M45 und 2 TE pro Woche ordentlich; blöderweise habe ich ihn nie nach seinem Namen gefragt) und ich gönnte mir 2 Kölsch. Schnell noch Medaille und Shirt (vernünftige Qualität) abholen und schnell unter die heiße Dusche.

Danach gleich nochmal zum Marktplatz, unser 3h Häschen bejubeln und auf Jan warten. Er kam dann im langen Beinkleid eingebogen, wirkte etwas demotiviert und später fand ich ihn auf dem Marktplatz leider nicht mehr. Dabei ist er doch nicht zu übersehen (?) Ist er gleich weiter nach PW?

Fazit: schöne Veranstaltung, direkt vor der Haustür und schöner, kurzweiliger Lauf. Eine 1:28 wären auch noch drin gewesen, aber für den jetzigen Zeitpunkt bin ich zufrieden.

Gruß
Carsten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=881


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite