Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:19. Frühjahrsvolkslauf Göttingen
mehr zum Lauf: VID1693
Datum des Laufes:10.4.2005 (Sun)
Ort:Göttingen
Plz:D3
Homepage:http://www.spk-goettingen.de/volkslauf/
Strecken:5k und 10k
Beschaffenheit:Straße, feste Feldwege
Profil:nahezu flach
Wetter:8 Grad, Wind
Teilnehmer:2000 Voranmelder
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 10.4.2005 (Sun)
Ein Kurzbericht zum Göttinger Frühjahrsvolkslauf. Mein eigenes Ziel war nach der "Bummelwoche", die aufs Trainingslager folgte, eine Zeit knapp sub34 zu laufen und damit das Training bis zu den Landes-10.000 am 24.04. einzuläuten.

Bei leider etwas ungemütlichem Wetter ging der Lauf in einem vernünftigen Tempo los. Jeweils 3:20 für die ersten beiden Kilometer. Wir waren einen 6er-Spitzengruppe, darunter meine Teamkameraden Christian und Johannes, ein Läufer aus Erfurt, ein Kirchdorfer und einer ohne Trikot in einer dicken Jacke, von dem ich erwartete, dass er früher oder später abreißen lassen würde (was dann bei Kilometer 4 auch der Fall war).

Nach den ersten zwei Kilometern folgte die erste Passage mit Gegenwind und einem "Stehversuch" von Johannes, der keine Lust mehr auf den Lauf an der Spitze hatte. Erst beim zweiten Versuch einen Kilometer später hatte diese Bummeltaktik Erfolg und es ging der Kirchdorfer an die Spitze. Mit 3:28 und 3:27 wirkte sich das taktische Geplänkel natürlich auf die Zeiten aus. Der fünfte Kilometer war mit 3:30 der langsamste des Rennens- voller Gegenwind auf dem Weg zur Wendemarke in den Feldern vor Göttingen hatte uns erfasst. Die Wendemarke passierten wir bei "gemütlichen" 17:06 und hatten damit jetzt Rückenwind.

Sofort sprengte Johannes (Bestzeit sub32) das Feld und verschärfte das Tempo extrem. Auch ich musste aus der jetzt zersplitterten Verfolgergruppe abreißen lassen und war auf Platz 5. 3:16/3:21/3:21. Bei Kilometer 8 mal wieder mein Vereinskamerad Horst mit einer starken zweiten Rennhälfte von hinten kommend an mir vorbei (am Ende Platz 2)- meine neue Position also 6... Ohne großen Konkurrenzdruck (nach vorne auf Christian ging nichts mehr und nach hinten war ebenfalls ein Loch) nahm ich das Tempo ein wenig raus. 3:22 auf Kilometer 9, dann der Einlauf ins Stadion mit einer 3:18 machten den Wettkampf rund. Dank der schnellen zweiten Hälfte (16:39) eine Endzeit von ca. 33:45 (Ergebnislisten sind noch nicht draußen) und Platz 6.

Fazit: Schönes Rennen bei etwas zu viel kaltem Wind, aber eine guter Wiedereinstieg nach der Regeneration nach dem Trainingslager, sowie die Erkenntnis, dass ich auch in einem taktischen Rennen sub34 laufen kann.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=866


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite