Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:33. Ickerner Volkslauf
mehr zum Lauf: VID1503
Datum des Laufes:3.4.2005 (Sun)
Ort:Castrop-Rauxel
Plz:D4
Homepage:
Strecken:5K,10K,HM
Beschaffenheit:Asphalt, Schotter, Waldboden
Profil:eben
Wetter:Sonne, 18°C
Teilnehmer:~600
Name des Berichtenden: derMatthes LID1532
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.4.2005 (Tue)
Und dann mal nach langer Zeit mal wieder eine Teilnahme an einem Wettkampf und heute auch Zeit für einen kleinen Bericht.

Eigentlich sah ja mein Marathontrainingsplan einen langsamen Lauf über 25km vor, aber ich bin eh dem Plan eine Woche voraus also bin ich das "Risiko" eingegangen und habe mir den HM vorgenommen. Zum einen, um vor dem M eine kleine Bestandsaufnahme zu machen, zum anderen um endlich auch nen HM unter 2h gelaufen zu haben. Angeplant waren 1:45h, damit es auch gleich deutlich wird.

Startzeit war 10:00Uhr, aber da wir zunächst noch die Startnummern abholen mussten waren wir schon um 09:00Uhr vor Ort. Dadurch dass meine Mitläufer eh aus einem Nachbarort kommen waren sowohl Parkplatzsuche als auch alles andere kein Problem. Schnell ab zur Anmeldung und die Startnummer für eine Gebühr von 4Euro in Empfang genommen.
Dann schon mal ein wenig eingetrabt und gehofft, dass die Verpflegung in diesem Jahr besser ist als im letzten. Da gab es erst bei km 19 etwas zu trinken. Das sollte dann zwar besser werden, aber nicht gut.

Zunächst starteten noch ein paar Kiddies und Walker, bevor dann die 10k- und HM-Läufer auf die Strecke geschickt wurden. Da die HM-Läufer zum Ausgleich am Start eine Runde im Stadion drehen mussten hatten die 10k etwas Vorsprung als wir endlich auf die Strecke gingen.
Und bei den Temperaturen lief auch alles wirklich gut. Die Strecke war sehr gut ausgeschildert und sowohl Streckposten als auch Polizei waren gut organisiert.

Leider hatte ich wohl meine Schuhe zu eng geschnürt und musste nach 4km links raus, um die Schuhe nochmal komplett neu zu schnüren. Das brachte mich zum Glück zwar nicht aus dem Tritt, sollte sich am Ende aber doch als negativ herausstellen.
Nach einem zunächst flachen Stück ging es grad mal über einen Autobahnüberführen, was die stärkste Steigung darstellte. Etwa nach 5km ging es dann auf ekligem, grobem Schotter weiter. Zum Glück nur knapp 1,5km.
Bei km6 gabs es dann das erste Mal Wasser, aber der nette Herr kam mit dem Auschenken überhaupt nicht hinterher. So entschied ich mich einfach mal weiterzulaufen, um am nächsten Stand zu trinken. Tja, der kam dann bei km11.
Da die 10k-Läufer ja mittlerweile abgebogen waren, gab es jetzt auch Wasser für mich.
Ab jetzt kannte man die Strecke auch, weil sich die Strecke aus 2mal 10km zusammensetzte. Und um auf die HM-Distanz zu kommen waren 1Stadionrunde zu Beginn und noch eine halbe Runde zum Schluss angesagt.
Als ich dann bei km 16 wieder zum ersten Wasserstand kam, war das Wasser schon nahezu aus. Also hatte ich Glück, dass ich mich im vorderen Mittelfeld befand. Denn wie ich später hörte gab es für die Läufer weiter hinten nix mehr zu trinken, und das bei locker 25Grad in der Sonne.
Nach einem Becher hängte ich mich wieder an eine Dame der Viermärker Dortmund, die ich bereits seit km14 zu meinem Zugpferd ernannt hatte. Verlassen habe ich sie dann erst bei km 18, um noch etwas Gas zu geben.

Um endlich zum Schluss zu kommen:
Nach einem Spurt mit einem weiteren Viermärker, der mich aus meinem Windschatten heraus überholt hatte, ging ich nach 1:46:32 durchs Ziel und war mehr als zufrieden mit mir.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=860


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite