Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
23.04.2024, der 2. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Zürich Marathon
mehr zum Lauf: VID1150
Datum des Laufes:3.4.2005 (Sun)
Ort:Zürich
Plz:CH
Homepage:http://www.zurichmarathon.ch/
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:ideal, 8-14 Grad, (fast) windstill
Teilnehmer:7000
Name des Berichtenden:Matthias Eckert
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 5.4.2005 (Tue)
Nachdem ich dieses Jahr leider keine Zeit hatte wieder am Bonn-M. teilzunehmen mußte ich mir einen Marathon aussuchen, der auch um diesen Zeitraum gelaufen wird und nicht allzu weit von zuhause ausgetragen wird. Die Wahl fiel dabei auf den am 3.4.05 datierten Zürich-Marathon.
Also noch Ende letzten Jahres angemeldet (65 Euro Startgebühr!) um so die notwendige Motivation für das Wintertraining zu haben.

VWKGJ:
Der Winter hier im Schwarzwald war schneereich und teilweise sehr, sehr kalt. So ist es nicht ausgeblieben, daß der ein oder andere Trainingskilometer den widrigen äußeren Bedingungen zum Opfer gefallen ist.
Letztendlich bin ich ca. 100 km weniger gelaufen als im gleichen Zeitraum zum letzten Jahr.
...und die Woche vor dem Marathon gings mir auch nicht so besonders...

Der Lauf:
Früh morgens um 4:15 klingelt der Wecker, um 5:00 fahre ich los gen Zürich, Startzeit des Laufes ist 8:30, ich muß vorher noch die Startnummer holen.
Selbstverständlich habe ich mir im Vorfeld per Routenplaner ausgedruckt, wie ich in Zürich an die Saalsporthalle komme, dort werden die Startunterlagen ausgegeben. Selbstverständlich
verfahre ich mich im Stadtgebiet und muß mich
fragenderweise an mein Ziel heranpirschen. Mit der Startnummer bekommt jeder noch einen - nach dem Lauf wieder abzugebenden - ChampionChip, eigene Chips sind nicht erlaubt, die Miete für den Chip im Startpreis enthalten.
Mein Auto stelle ich in der Nähe der Halle ab, von dort gehts mit einem Shuttlebus zum Startgelände.
Das Umfeld hier stimmt, es gibt genügend Toiletten, Kleidersackabgabe ohne Gedränge.

Die äußeren Bedingungen für den Lauf sind optimal: Herrliches Wetter, beim Start ca. 8 Grad, windstill.
Der Lauf führt am Zürichsee entlang bis Meilen, dort ist Wendepunkt. Das letzte Drittel wird durch Zürich gelaufen.

Pünktlich um 8:30 erfolgt der Startschuß. Ich starte aus der 1. Box und bereits kurz nach der Startlinie kann man sein Renntempo laufen! Das war letztes Jahr ein großes Manko beim Berlin-Marathon, hier konnte ich mein Renntempo erst nach ca. 3 km aufnehmen.
Die Renntaktik für diesen Lauf lautet es zu Beginn rollen zu lassen, klar daß ich dann aufgrund der fehlenden Trainingskilometer (siehe VWKGJ) etwas abfallen werde, Maximalziel ist eine 3:20. Bis zum HM in 1:38 läuft es auch relativ entspannt,
die Stimmung im Feld und bei den Zuschauern ist gut. Als ich so bei km 14 bin kommt auf der anderen Seite die Spitzengruppe vorbei. Die sind inzwischen bei km 19. Ist auch mal faszinierend zu sehen, wie schnell und wie locker die Jungs so an Dir vorbeizischen. Und irgendwann ist man dann selber auf der anderen Straßenseite und sieht
diejenigen vorbeiziehen, die hinter einem liegen.
Wie bitter muß das gerade für die ganz hinteren Läufer/-innen sein. Ich bin kurz vor der HM-Marke, als ich auf der anderen Seite (ca. bei km 12) den Besenwagen mit den letzten davor laufenden Teilnehmern sehe. Zielschluß hier ist bei 5:00 angesetzt, das wird für diese Läufer wohl nicht mehr reichen.
So ab km 30 wird es dann sehr hart für mich. Das Anfangstempo kann ich nun nicht mehr halten und bereits jetzt muß ich auf die Zähne beißen. Mit jedem Kilometer wird es schlimmer, die Sehnsucht auf das Erscheinen des nächsten Kilometerschildes wächst und wächst. Der Gedanke mal ein paar Schritte zu gehen wird immer stärker in mir, aber ich habe das in meinen bisherigen Marathons noch nicht gemacht und glücklicherweise überwinde ich auch hier meinen inneren Schweinehund. Ich weiß, daß es dann sehr, sehr schwer werden würde wieder
anzulaufen. Also laufe und stöhne ich so vor mich hin, versuche ab km 40 nochmals etwas zuzulegen, muß diesen Plan aber recht schnell wieder aufgeben, sonst ko... ich hier noch auf die Straße.
Nach 3:22:15 überquere ich endlich die Ziellinie, völlig fertig und froh es geschafft zu haben. Und sooo weit ist die Endzeit nicht von der geplanten bestmöglichen Zeit entfernt.
Dennoch: es war mein härtester Marathon bisher, den nächsten will ich wieder mit etwas realistischerer Zeitvorgabe starten, so hat es die
letzten ca. 10 km nun wahrhaftig keinen Spaß gemacht und Spaß und Lust am Training und Wettkampf sind ja das, wofür sich die Schinderei letztendlich lohnt.
Heute gönne ich mir noch Trainingsfrei, Treppensteigen usw. alles kein
Problem, ab morgen gehts wieder los,
die nächsten Wettkämpfe sind schon geplant.

Hier noch die Zeiten:

1/4-M: 48:48
1/2-M: 1:38:03
3/4-M: 2:28:50
M: 3:22:15


Matthias




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=857


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite