Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:25. BEWAG Berliner Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID1067
Datum des Laufes:3.4.2005 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.real-berlin-marathon.com/events/halbmarathon
Strecken:HM
Beschaffenheit:Strasse
Profil:flach
Wetter:sonnig
Teilnehmer:18000
Name des Berichtenden:Alex Dummer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 3.4.2005 (Sun)
Es ist Freitag Nachmittag. Die Arbeit ist erledigt (bzw. kann liegen bleiben). In der Newsgroup ist nichts los, also werden die diversen Foren durchstöbert. Die reden alle vom Berliner Halbmarathon, als ob das was ganz tolles wäre. Na ja, eigentlich steht ja am Wochenende ein langer Lauf auf dem Plan. Grübel.
Anmeldung Online geht nicht mehr. Anfrage beim SCC, kein Problem am Samstag auf der Messe ist die Anmeldung noch möglich. Anruf bei Verwandten, Quartier ist kein Problem.
Da eine Woche später der ambitionierte Lauf in Bonn geplant ist, den festen Vorsatz gefasst, dies als Trainingslauf mit Sightseeing zu werten, so wie der Veranstalter das im Programm auch vorschlägt. Die Bedenken, dass dies unter die Kategorie trainingstechnischer Blödsinn fällt waren damit erledigt.

Weil dies mein erster HM war, hab ich beim Anmelden noch etwas geflunkert um in den Sub2-er Block zu kommen, da ich aus der Erfahrung von vor 14 Tagen wusste, dass mir das Hindernisslaufen nicht wirklich Spaß macht.

Jedenfalls stand ich Sonntag früh bereit, mit dem Vorsatz 5:30-er Tempo zu laufen und nur unter 2 Stunden anzukommen. Das war ich ja dem Startblock, in dem ich stand, schuldig. So habe ich das auch bis km 16 durchgezogen. Die Splitts liegen zwischen 5:20 und 5:28. Es war einfach toll. Die Gegenden von Westberlin kannte ich überhaupt nicht und wenn man da mit dem Auto rumfährt hat man meist auch besseres zu tun als sich die Landschaft anzuschauen. Die Zuschauer waren super drauf, jede Menge Trommler, Sambabands, Cheerleader und kreischende Teenies. Mit Händeabklatschen, winken und schauen verging die Zeit ziemlich schnell.
Bei km16-17 überholte mich ein Pärchen und ich dachte jetzt wird es Zeit noch etwas zuzulegen, war ja schließlich auch Training, also rangehängt. Der Mann vorneweg, dann die Frau und ich dahinter durchpflügten wir ziemlich flott die Läuferreihen. Bei km 19 fing die Frau an zu schwächeln und ich hab mich zum Dank fürs Ziehen dann als Motivator betätigt. Ging dann auch prima weiter. Die beiden waren später als ich durch den Start und auf Sub1:50 Kurs. Haben sie dann auch geschafft. Ich kam mit 1:52:25 durchs Ziel, mehr als ich mir nach den gemütlichen ersten 16km erträumt hatte. Hab mich dann noch etwas in die Sonne gelegt zum Trocknen.

Kurz: Bombenwetter, Superorganisation, nette Leute.

Gruss Alex


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=850


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite