Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:38. Frühjahrslauf 2005 TG81 Düsseldorf
mehr zum Lauf: VID1559
Datum des Laufes:3.4.2005 (Sun)
Ort:Düsseldorf Volksgarten
Plz:D4
Homepage:http://www.tg81.de/sportarten_8_5.html
Strecken:10 km
Beschaffenheit:überwiegend Asphalt
Profil:fast flach
Wetter:sonnig, Sommer im April!!!
Teilnehmer:k.A.
Name des Berichtenden:kylie
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 3.4.2005 (Sun)
Gestern Abend rumorte bereits das Gedärm...erholsamer Schlaf blieb u.a. deswegen eine Wunschvorstellung, - und so hätte der Wecker um 7 Uhr auch die Klappe halten können...ich lag eh schon seit mindestens einer Stunde wach im Bett.
Nachdem ich mich zunächst wieder zum Klo und danach zur Kaffeemaschine geschleppt hatte, stoppte ich, um die Wartezeit auf den Koffeinschub zu überbrücken, ungefähr zwanzigmal meinen"Ruhepuls". Nach schockierenden 60 (statt der üblichen 40) Schlägen schaffte ich es, durch starre Rückenlage bei geschlossenen Augen irgendwann mal eine 49 auf der Uhr ablesen zu können...okay...das sah schon besser aus. Das konnte ich meiner leichten Nervosität in die Schuhe schieben ;-)

Während mein Düsseldorfer Jung noch friedlich vor sich hin schlummerte, frühstückte ich, packte Klamotten, schob eine kurze Waschsession ein und vollbrachte das Kunststück, lediglich 10 min nach der geplanten Abfahrtszeit startklar auf meinem Rucksack zu sitzen.
Der Live-Mitschnitt eines And One Konzerts brachte auf der Fahrt nach Düsseldorf meinen Adreanlinspiegel, der schon vorher mächtig hoch gewesen war, zum Überlaufen. Ich wollte endlich losrennen, es hinter mir haben, die beschissene Ziellinie überqueren und mich gepflegt übergeben!
Aber zunächst galt es Schlange stehen, um die Startunterlagen abzuholen. Zum Glück traf ich vor dem Meldebüro schnell den Rest unserer Staffelmannschaft, die LG Wuppertal Fraktion und einige andere Haudegen aus alten Zeiten, so dass die Warterei doch sehr kurzweilig verlief. Noch ein kurzes, gemeinschaftliches Einlaufen, Austauschen von "Viel Glück" Floskeln und schon fiel der Startschuss.
Die Glaskugel hatte mir im Vorfeld geraten, alles auf eine Karte zu setzen, nicht auf Sicherheit zu laufen, sondern es zu riskieren, hinterher etwas einzukrachen. Was ich dringend brauchte, war eine gute Halbzeit....ein Verzug bereits nach 5 Kilometern hätte mich sehr demoralisiert.
Also Kamikaze...1.km 4.57 min (zu schnell, aber okay), 2.km 5.07 (fühle mich locker) 3.km 5.12 (das wäre klasse, wenn's so weiterginge), 4.km 5.13 (das wird doch nicht wirklich so weitergehen?), 5.km 5.20 (aha, nun wird's zäh) - aber die Halbzeit von 25.49 min ist Motivation pur! - 6.km 5.33 (wie schnell die Motivation doch einbricht), 7.km 5.31 (mühsam, mühsam), 8.km 5.41 (der Kampf um die Zeit zermürbt), 9.km 5.34 (gleich ist es vollbracht), 10.km 5.09 (die Kotz-Schallmauer fast durchbrechend ;-)
Zielzeit: 53.21 min ....ich hab's geschafft! Dass mich irgendein rasender Reporter noch vor'm Wasserfassen mit nervigen Fragen bombardierte, (warum und wieso gerade mich wird ein ewiges Mysterium bleiben - vielleicht genauso, wie es mir unbegreiflich ist, warum mir die Startnummer 4 verliehen wurde) bekam ich gar nicht richtig mit...ich gab irgendwelche Antworten, ohne überhaupt zuzuhören, alldieweil ich krampfhaft versuchte, an das ersehnte Gesöff vorzudringen!

Ich wäre nicht ich, wenn ich nicht zunächst mal damit gehadert hätte, dass ja bei besserer Einteilung vielleicht auch eine 52er Zeit drin gewesen wäre...aber schnell überwog die Freude, mein vorrangiges Ziel, unter 54 min zu laufen deutlich erreicht zu haben! Noch im August letzten Jahres blieb ich in Mülheim mit knapper Not unter 55 min! Und die Minuten sind halt nicht mehr so leicht zu pulverisieren wie früher...
So, und nun war es Zeit, kurz durchzuschnaufen und mich moralisch auf die Rennhamster-Rallye vorzubereiten! Denn die 10 km waren nur der erste Streich - der zweite sollte sogleich folgen.
Unter dem vollmundigen Teamnamen "Laufen-Aktuell.de - virtuell und schnell" hatten Stefan68, Jürgen>, Waldkater, Abspecklaufbär und ich uns in einer Nacht-und Nebel-Aktion angemeldet. 5 Läufer/innen mit jeweils 4.220 m = 1 Halbmarathon!

Abspecklaufbär (der beim 10er eine Wahnsinns-Zeit von 44.xx gerannt war) machte den Startläufer und durfte sich somit nur kurz von den vorausgegangenen Strapazen erholen. Nach 20.27 min reichte er den Stab an Waldkater weiter (dessen 10er Zeit es mit 47.XX min auch in sich hatte). Nach weiteren 19.34 min Schonung für mich übergab er mir den Stab und ich lief die qualvollste Kurzstrecke meines bisherigen Läuferlebens. Die Sonne brannte auf's Gehirn, die Beine fühlten sich elefantös schwer an, ...ein aussichtsloser Kampf gegen die Naturgewalten und den Wunsch, mich auf die nächste Parkbank zu setzen. Aber nein, wir waren doch ein Team, Jürgen> würde schon mit den Hufen scharren, während ich hier immer mehr an Boden verlor. Also weiterschleppen. Nach 23.31 min war ich den Stab endlich los und Jürgen> durfte sich mit ihm vergnügen. Er, der sich noch nie an Kurzstrecken versucht hatte, hatte beim 10er schon mit einer 44er Zeit geglänzt und bog nach unglaublichen 18.54 min auf die Zielgerade ein!
Nun wurde es auch für Stefan68 ernst. Er war der einzige, der den 10er nicht in den Beinen hatte, aber dafür unter Schmerzen an der Achillessehne litt. Nach grandiosen 21.21 min finishte er unseren Halbmarathon in einer Gesamtzeit von 1.43.47 h!!!
Wer laufen kann, der darf auch saufen. Getreu dem Motto "erst die Arbeit, dann das Vergnügen" hingen wir noch stundenlang mehr oder weniger abgeschlafft auf der grünen Wiese im gleißenden Sonnenschein ab, köpften die ein oder andere Sektflasche und ließen dieses Spektakel revue passieren.
Hans Rosenthal wäre in die Luft gehüpft und hätte "DAS WAR SPITZE" geschrien, wozu ich jetzt ehrlich gesagt rein muskulär nicht mehr in der Lage bin, weswegen ich mich mit einem leisen, aber nicht weniger begeisterten "das war Spitze" jetzt auf die Couch verabschiede!
P.S. Versuche, auf http://www.laufen-aktuell.de noch eine Fotostory zu verlinken!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=849


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite