Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:9. Teutoburger Waldlauf
mehr zum Lauf: VID519
Datum des Laufes:16.10.2004 (Sat)
Ort:Lengerich
Plz:D4
Homepage:http://www.teutolauf.de/
Strecken:27,5 km
Beschaffenheit:Cross Charakter (Wald, Naturwege, Asphalt)
Profil:515 m Höhenunterschied
Wetter:super
Teilnehmer:776
Name des Berichtenden: DAXz LID525
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 28.3.2005 (Mon)
Der 9. Teutoburger Waldlauf / 16. Oktober 2004

Bericht mit Fotos auf meiner Homepage
www.brockmeyer17.de.vu

27,5 km bei 515m Höhenunterschied

In der Nacht, nach der Anmeldung für meinen ersten Teutolauf, habe ich schlecht geschlafen. War ich mir auf einmal nicht mehr so sicher, ob ich die schwierige Strecke wirklich gut überstehe. Habe ich mir vielleicht zuviel zugemutet???

Aber ich brauchte zum Jahresende noch ein Highlight. Also wurde der Teutolauf zu meinem persönlichen "Marathon Ersatz". Die Wochen, die mir bis dahin noch blieben, hab ich dann auch fleißig mit Hügel (Berg) Läufen verbracht.

Mein gut geglaubtes (härteres) Training kam mir im Nachhinein aber irgendwie harmlos vor, aber wie soll man denn trainieren, wenn man keine Ahnung hat, was da auf einen Zukommt. *grins

Alle Hinweise, das der Lauf schwer ist (haha, was heißt das schon!) habe ich natürlich in den Wind geschlagen.

Nur die eigene (Grenz-)Erfahrung ist für mich wichtig!.

Dann die Tage vor dem Lauf .. ich war doch sichtlicher nervös und gereizt (die Arbeitskollegen mussten es mal wieder ausbaden ;-) .. ich hasse das Tapering. (Schokoladensuchtbewältigung)

Dann der große Tag.. irgendwie hab ich nach Lengerich/Hohne gefunden (Insider) - der VL war aber auch sehr gut ausgeschildert.

Endlich angekommen, gleich Startnummer abgeholt und kurz umgeschaut... lange blieb ich nicht alleine, habe sofort Rene entdeckt, er hatte sich ja angeboten, mit mir zu laufen, aber mir war schon klar, dass ich für ihn zu langsam bin. ? Ich hab ihn freigeben ;-) .. er wollte mit seinem Vereinskollegen gerne beim "Mannschaftslauf? einspringen. Später hatten wir noch genug Zeit und gut zu unterhalten.

Dann entdeckte ich auch Susanne u. Frank, die ich von diversen Laufveranstaltungen kannte. Hab mich sehr gefreut euch zu treffen, jetzt verging die Zeit bis zum Start recht schnell.

START ... pünktlich um 14 Uhr



Scheiße, war das schwer!!!

... man, dieser Teutolauf, hat es aber in sich. Heftig diese Steigungen und Waldpassagen (Wurzeln) Sowas bin ich noch nicht gelaufen. Einige Stellen wirklich nur im Gehen zu bewältigen.

Man gut, das ich das nicht vorher gewusste habe, wie schwer die Strecke an manchen Stellen wirklich ist.*g

Vielleicht bin ich auch zu schnell angegangen , aber wenn ich nun mal ne Start-Nummer dran hab, dann WILL ich auch. Nach der Devise: Je schneller ich bin, desto kürzer die Qualen ;-)

Bei km 17 fing es langsam an.. die Beine machten sich nun doch bemerkbar.. das viele rauf und runter geht nicht so ohne weiteres an einem vorbei.

Highlight der Strecke ist eine 22% Steigung - echt super! :-)

KM 20 ? ein Blick auf die Uhr: genau 2 Std. gelaufen.. echt gut (zu schnell?), doch dann wurde es richtig schwer. Mein Beine fühlten sich an wie beim Marathon.. (aua!!) und von den krassen Bergabläufen taten jetzt noch kurzzeitig beide Knie voll weg. (Meinem Sportarzt im Kopf: ?Egal, damit kann man trotzdem weiterlaufen?)

Also echt die Zähne zusammengebissen.. (nur noch 7,5 km.. haha) und mit den noch erträglichen Schmerzen weiter runter das Gefälle (beim Fotografen hab ich noch gelächelt). Wofür eigentlich, wenn es nirgends ein Bild von mir gibt. :-(

Das Hoch und Runter nimmt keine Ende und die Kilometer ziehen sich wie Kaugummi. Echt fies!!!!!!

Dann hab ich auch noch blöde Seitenstiche bekommen (fast nur noch mit dem "Daumen in die Seite gedrückt" gelaufen) so ein Mist.

1,8 km vor dem Ziel waren die Beine dann sooo sau schwer .. das ich nur noch rumgeschlurft bin.. mal wieder *schlapp *schlapp .. Schrecklich!! ..*grrr
Im Kopf: ?Ich kann nicht mehr?.. ?Ich will nicht mehr? - und keine Läuferseele in meiner Nähe zum Dranhängen. *jammer

Noch 1 km ? Ich fange wieder an schneller zu laufen, aus Erfahrung weiß ich ja, das es manchmal weniger schwer ist, wenn man einfach schneller ist.

Dann riefen die Streckenposten einem zu: ? Nur noch 800 m? bald geschafft.. ?. "Nur noch 500 m"? und dann hab ich noch mal alles gegeben.. die Uhr sah zeitmäßig so gut aus.. das ich noch die paar Sekunden mitnehmen wollte.

Im Ziel konnte ich nur ?Scheiße, war das schwer? sagen, obwohl Susanne und Frank mir gleich zuriefen.. ?Super Zeit.?

Ich musste erstmal zu Atem kommen und Beine fühlten sich wie Pudding an.


Geschafft!! 2:48:26 (13.Platz/AK) - 27,5 km bei 515m Höhenunterschied

Bin echt super glücklich, mit einer Zeit, die ich mir nicht vorstellen konnte. .. Wahnsinn !! mein geheimer Wunsch waren ja unter 3 Std. .. aber diese Zeit ist für mich der Hammer *megafreu


An dieser Stelle ganz liebe Grüße an alle, die ich getroffen habe, sogar Thomas vom Berlin-Marathon Forum war dort, obwohl ihn ein Schäferhund ganz fies ins Bein gebissen hat. (die Wunde sah schlimm aus *uuhharrr) Leider hatten wir diesmal keine Zeit zum Quatschen und nach dem Lauf habe ich ihn nicht mehr gesehen.. schade!

Fazit: Es war eine super organisierte Veranstaltung? perfektes Laufwetter .. und tolle Leute, die ich dort getroffen habe.

Gabriela


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=841


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite