Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:24. Syltlauf
mehr zum Lauf: VID1007
Datum des Laufes:20.3.2005 (Sun)
Ort:Hörnum / Sylt
Plz:D2
Homepage:http://www.syltlauf.eu/html/syltlauf.html
Strecken:33333m
Beschaffenheit:Asphalt und Naturwege
Profil:anfangs flach - dann ständig steigend
Wetter:sonnig - Wind: mäßiger O-S-O
Teilnehmer:664 Einzelstarter
Name des Berichtenden: DAXz LID525
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 28.3.2005 (Mon)
(Bericht mit Fotos auf meiner HP
www.brockmeyer17.de.vu)

24. Syltlauf - 20.März 2005

33,333 km von Hörnum nach List


Endlich war es soweit, unser Laufurlaub auf Sylt.

Angemeldet hatten wir uns schon im Juli 2004, da die Startplätze, auf Grund der begrenzten Teilnehmerzahl recht schnell weg waren.

Am Freitag ging es dann erstmal Richtung Hamburg, wo wir Michael von unserem "ForumTeam Berlin Marathon" abholten. Gemeinsam wollen wir von Niebüll mit dem Autozug zur Insel rübersetzen. Fahrgemeinschaften sind bei den Preisen angesagt.


Das Wetter lud nicht gerade ein, um auf eine Insel zu fahren, und der Gedanke, bei so einem Schmuddelwetter zu laufen, war nicht gerade toll.
Der erste Eindruck von Sylt war dann auch etwas bedrückend, aber egal, das Wetter kann nur noch besser werden.

Unsere Jugendherberge lag in Hörnum und ca. 200 m vom Start entfernt. Ich glaube, so nah werden wir nie wieder am Start wohnen.

Die Unterkunft haben wir Michael und seinem Heimat Lauftreff in Uelzen zu verdanken. Die waren so nett und haben uns mit eingeplant. Alles war super organisiert. (Namensschildchen an den Türen usw.).
Das Zimmer war ok - Schlicht und Ergreifend ;-) und mit den Jungs dort zu "wohnen" war kein Problem (zum Glück hat keiner geschnarcht)
Die Jugendheim Atmosphäre war schon witzig, das letzte mal war ich während meiner Schulzeit in so einer Unterkunft. Als erstes hab ich mir das Hochbett geschnappt, es war zwar etwas umständlich mit der Leiter, aber das wollte ich unbedingt mal ausprobieren.


Samstag:
Wir wurden mit Sonnenstrahlen geweckt, und die Stimmung stieg. Heute hieß es die Insel zu erkunden. Michael, als sehr guter Syltkenner hat sich als Reiseführer angeboten, und so haben wir die Insel etwas kennen gelernt.

Bei tollem Wetter haben wir einen schönen Tag verbracht, natürlich mit Fischessen an der nördlichsten Fischbude Deutschland - bei Gosch. Pflicht ist es, dort ein Fischbrötchen mit Sekt zu bestellen. Ich habe noch nie vor einem Wettkampf Alkohol getrunken, aber wir sind halt auf Sylt. :-)

Nachmittags dann die Startunterlagen abholen und Pasta-Party. Dort haben wir dann auch noch andere Läufer von unserem ForumTeam getroffen. Die Nudeln waren mal richtig gut, und es gab sogar 2 Soßen. Das ist immer klasse, da ich ja kein Fleisch esse.

Am späten Nachmittag ist dann noch Frank aus Berlin eingetroffen ? nun war das Fori-Zimmer komplett.

Abends dann zeitig ins Bett, während beim Uelzener Lauftreff mal wieder Party angesagt war. Die wollten hauptsächlich in der Staffel laufen und so fand ich die Bemerkung eines Läufers nett, der meinte: ?Nicht so laut, es sind noch Läufer hier, die die GANZE Strecke laufen müssen." *g


Sonntag: Startzeit 10 Uhr
Wieder wurden wir mit Sonnenstrahlen und blauem Himmel geweckt *freu .. und der Wind aus der richtigen Richtung. Irre! So ein Wetter gab es beim Syltlauf wohl die letzten 10 Jahre nicht.

Geschlafen haben wir alle sehr gut, und dann fing´s an, Frühstücken und Startvorbereitungen. Jeder hatte so seine Rituale und die Nervosität stieg langsam.

Die große Preisfrage war die, nach der richtigen Laufbekleidung. Bloß nicht zu warm anziehen, war ja traumhaftes Wetter, aber der Wind war kalt. *grübel

Da wir nur 200 m zur Startlinie hatten, sind wir bis 20 min. vorm Startschluss in der Jugendherberge geblieben. Was für ein Luxus.

Dann ging alles recht schnell... ab zum Start (im Kopf war noch die Klamottenfrage) und beim Anblick der Läufer stelle ich fest, es war alles vertreten - von dicken Thermoklamotten bis zum kurzen Höschen.

Noch ein paar Leutchen vom ForumTeam gesprochen ? Alles Gute gewünscht ... und schon fiel der Startschuss.

... 4-3-2-1 *Päng

Los gins´s .. bei super Wetter, mäßigem Ost- Südost Wind und 6 Grad liefen wir nun von Hörnum nach List. YES!

Gleich am Start kam ich mit Ute aus Flensburg ins Gespräch, sie interessierte sich für unser ForumTeam vom Berlin Marathon und so hatte ich bis Westerland eine nette Begleiterin, die mich ganz gut zog. Eigentlich wollt ich einen 6:15 Schnitt laufen, aber jetzt waren wir immer so bei 6:00.

Naja, egal dachte ich mir.. komme schon irgendwie durch.

Der Höhepunkt war natürlich Westerland, dort waren auch die meisten Zuschauern und es war ein klasse Gefühl hier zu laufen. An der Trinkstation, bei der Muschel, traf ich dann auch Claudia und Biba. Die haben noch fix ein Foto von uns geschossen, und danach habe ich Ute "verloren".

Sie wollte aber auch nur bis Westerland laufen, da sie ohne Wertung mitlief - ihre Staffel ist wegen Krankheit ausgefallen, und sie konnte nicht mehr als Einzelläuferin starten.


Also habe ich mich ab Westerland alleine durchgeschlagen. Es wurde merklich schwerer. Die Beine fingen so langsam bei km 25 an, sich bemerkbar zu machen.

Lustig war ja, das ich immer wieder Staffelläufer überholte, die waren schon völlig überfordert und einige legten sogar Gehpausen ein. Ich fand das Ganze wirklich komisch... da haben sich einige Fun-Staffeln aber richtig nett quälen müssen. ;-)

Lobenswert die Verpflegungsstationen.. es gab sogar warmes Wasser - was für eine Wohltat für meinen empfindlichen Magen. Vielleicht mein Glück, teilweise merkte ich meinen Magen schon ganz gut.

Weiter ging´s... immer weiter... immer schwerer... immer höher.. Steigungen... Richtung List ..durch die Dünen.. teils konnte man das Wasser sehen... die schöne Landschaft genießen.. dann wechselte der Asphalt Radweg in einem Naturweg, der mir aber nichts ausmachte. (Bin ja einiges gewohnt)

Die Kilometer zogen sich hin.. und irgendwie hatte ich kein Bock mehr, wollte, das es endlich vorbei war. Die Landschaft war "langweilig" geworden und kein Ende in Sicht.

Auf den letzten 4 km hab ich mich dann an einen Läufer rangehangen (er sagte später im Ziel, er hätte sich an mich drangehangen *lach) na egal, wir zogen uns praktisch beide in einem ganz guten Tempo ins Ziel. Nach dem Motto: Je höher das Tempo, umso schneller ist es vorbei.

Dann endlich kamen wir dem Ziel näher...jaaa !!!

Geschafft!!! ... man man... das hat auch echt gereicht. Toller Lauf.. aber am Ende wurde es dann doch schwer.

Trotzdem eine super Zeit 3:27:55 Std. .... *juchuuuu unter 3:30 (meine Traumzielzeit)

Mir wurde eine Rose in die Hand gedrückt und dann stand ich da. Erstmal Luft holen und Beine ausschütteln.

Die Medaille musste man sich drinnen, in einer Halle abholen. Da hab ich mich (ausnahmsweise) mal vorgedrängelt.. weil sich auf einmal mein Kreislauf meldete, wegen der schlechten Luft war mir schwindelig.

Also schnell die Medaille geschnappt und erst mal draußen hingesetzt.

Viel Zeit zum Erholen blieb nicht, da kam Ralf (natürlich) schon frisch geduscht auf mich zu. Er ist auch toll gelaufen 3:08:05 Std.- hat aber nicht alles gegeben. (Trainingsläufchen)


In der großen Massagehalle war der abgesprochene Treffpunkt vom "Lauftreff Uelzen" und unsere zugeteilten Fahrer für die Rückfahrt, warteten schon auf uns.

Im Flur noch kurz Fori Markus getroffen, der sah aber gar nicht gut aus, hatte Kreislaufprobleme bekommen. Wie sich später rausstellen, waren wir damit nicht alleine.
Also fix geduscht (sogar heißes Wasser gehabt) - schön gemacht .. naja, ich sah wohl doch leicht fertig aus.. haha.

Auf das Fischbrötchen an der Gosch-Bude habe ich verzichtet, wollte meinen Magen nicht noch mehr ärgern .. dann Abfahrt zur Siegerehrung nach Westerland und Urkunde abholen.

Am 24. Syltlauf habe ich den 24. Platz meiner AK gemacht - na, das ist doch klasse! :-)

Die Siegerehrung auf Westerland zog sich hin, zwei von unserem ForumTeam , Frieda und Hübi haben einen Platz in ihrer AK gemacht und einen Preis gewonnen.

**Gratulation und Syltrakete :-))

Michael lief seine neue PB und Frank ist auch super gelaufen. Eigentlich waren wir ALLE super :-)

Abends sind Michael, Frank, Ralf und ich noch schön Essen gewesen ? und später gab´s noch ein paar Flaschen Sekt auf unserem Zimmer. In geselliger Runde konnten wir unsere Eindrücke und Erlebnisse vom Lauf Revue passieren lassen.

Wie immer war vom Uelzener Lauftreff wieder Party auf den Zimmern angesagt, aber lange waren wir nicht mehr dort.


Montag:
Heimreise. Leider .. *seufz Das Wetter war wieder traumhaft und viel zu Schade, um die Insel zu verlassen. Nach dem leckeren Frühstück nach Westerland gefahren für einen kleinen Abschieds-Spaziergang am Strand .. noch die "Sylter Rundschau" mit der Sonderseite vom Syltlauf besorgt und dann ging´s schon Richtung Autozug gen Heimat.

Ein super Laufurlaub ging zu Ende? mit tollen Leuten und tollen Ergebnissen. Diesen Lauf kann man nur empfehlen, aber ob es nächstes Jahr wieder so schönes Wetter gibt? .. Ich glaub´s nicht.

Aber sicher ist wohl, das dies nicht der Letzte Syltlauf war, wie der Orga-Chef Franz Beilmann auf der Messe verkündete.

Statistik
Es gingen insgesamt 1300 Läufer an den Start und von 909 Einzelstartern sind nur 664 ins Ziel gekommen (Keine Wertung mehr nach 4 Std. Zielankunft)

6 Notfalle wurden von der DRK verzeichnet.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=840


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite