Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:24. Syltlauf
mehr zum Lauf: VID1007
Datum des Laufes:20.3.2005 (Sun)
Ort:Hörnum / Sylt
Plz:D2
Homepage:http://www.syltlauf.eu/html/syltlauf.html
Strecken:33333m
Beschaffenheit:Asphalt, Gehwege, Schotter
Profil:flach beginnend, mit einigen netten Wellen darin
Wetter:traumhaft sonnig um die 4-6°C - SO 3-4 von schräg von hinten
Teilnehmer:1315
Name des Berichtenden: SpeedMarcus LID479
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 22.3.2005 (Tue)
Moin Zusammen,

mal wieder stand Sylt an, ich freue mich immer wieder hier zu sein.
Es ist immer ein WE gemeinsam mit meinem Lauffreund Axel, meiner und seiner Frau.

Wir sind am Freitag mittag bei WaschküchenWetter
(kalt und ekelig) dort eingetroffen.

Erste Ortsbegehung in Keitum ( nicht an der Laufstrecke ) aber sehr schön.

Samstags dann vormittags nach List bei mittlerweile
tollem Sonnenwetter, aber bitter kalt.
In List schonmal geschaut, was der Umbau von Deuschlands nördlichster Fischbude gebracht hat.
War nett dort, schön Kaffee getrunken und geshoppt.

Dann zum Mittag hin in Westerland noch Strandstr. und Friedrichstr. abgegangen um dann bei Gosch noch
ein leckeres Brötchen mit Matjes zu essen *hjam*

um 15:30 holte mich Axel dann an der Fer-Whg. ab, wir sind dann zur Pasta-Party und Startnummernausgabe gefahren.

Dort hatten wir schon super Spaß, traf ich dort später Freunde des Forum-Teams (Berlin-Marathon).

Lecker Pasta gegessen, ein paar Minuten gequatscht.
Das reichte mir dann, ich wollte mein Zeug noch für Sonntag richten und Sportschau anschauen.

Sonntag morgens: Ein Blick aus´m Fenster sagte mir, es ist bitter kalt, die Pfütze unterm Fenster
war gefroren. Klasse :-(

Ich habe dann ein paar Dinge eingepackt, der Rest war an meinem Körper ( ob das zu warm ist? ).

8:30h treffe ich mich mit Axel an den Bussen die nach Hörum fahren zum Start.
Wir haben gleich Spaß im Bus, müssen feststellen, das die anderen alle noch schlafen *grins*
( oder sich mental vorbereiten )

Die Sonne lacht uns an, wir zuckeln nach Hörnum.
Dort steigen wir bei TopWetter aus, Sonne aber kalt.
Das umziehen und aufwärmen im Kurgasthaus Hörnum ist immer klasse, da friemeln so 800-900 Leute rum. Es ist supereng, aber es geht.

Formel1 läuft im Foyer, ich schaue gerade hin als Alonso als Erster über die Ziellinie fährt.

Alles gerüstet, Axel hat ´ne halbe Banane ausgegeben *lecker*

Dann haben wir die Taschen abgegeben und sind wieder rein ins Kurgasthaus, es leerte sich, aber schön warm war es hier.
Ok, wir sollten dann auch mal, Axel nochmal in den Toilettenwagen.

Dann mal zur Startlinie, soll ja noch ein paar Meter entfernt sein.
Wir kommen an dem Klamottenbus vorbei, und dort stand noch ein weiterer Bus.
Der Fahrer sprach uns an: "wollt ihr auch laufen?"
(ähm, klar oder tragen wir so zur Belustigung der ortsansässigen Bäckerei die Nummer ), na gut er wollte freundlich sein, da der Start ja in so 8min
sei, und es noch gut 1,5km bis zur Startlinie seien. Uups, das wird ja stressig.
Da haben wir dann doch freundlich gefragt, ob er uns dort mit hinnehmen kann.
Machte er doch glatt, was für ein Service - pers. Transport zur Startlinie, eher unüblich auf Sylt.
Und immerhin, ich habe das erste Mal in meinem Leben, bisher, in einem Besenwagen gesessen, vor dem Start :-) Super Klasse!!

Punkt 10Uhr ging es los: ich nahm meine Zeit direkt beim überlaufen der Startlinie.
Es ist zwar ChampionChipMessung, aber eine Matte gibts nur im Ziel. Daher auch meine Zeit eine handgestoppte Zeit.

Die Sonne lachte uns von hinten in den Rücken, auf dem ersten Km merkte ich schon, mann mann, das wird kuschelig, obwohl es kalt war.
Axel und ich hatten nicht gut trainieren können.
Bei mir kennt es der drslt-Leser aus meinen Trainingspostings, Axel hatte im Job viel Attacke.
So hatten wir uns im Vorfeld auf eine Zeit pro Km geeinigt, die für uns an dem heutigen realistisch sein kann, wenn dann noch was geht, ok - aber erstmal sehen..... also PlanZiel: 3:45h plusminus

bis km 10 passierte nix aufregendes, wir konnten schön laufen, hatten unseren Spaß mit den Zuschauern, die teilsweise zu den Staffeln gehörten, aber uns auch unterstützten.
km10 in 1:07 - alles im Lack, ich fühlte mich wohl.
Ab km11 hatten wir dann eine Begleitung, die unser Tempo lief, leider hat es sich nicht ergeben, mal die Namen auszutauschen, sie lief unser Tempo.

Bei km15 passte es - wir hatten genau 15sek. im Sack, also alles gut. Aber wir wussten, es kommt noch der schwierige Abschnitt, ab km 17-19 und dann ab km23 in den Dünen bis Hoch nach List. Daher hielt ich es auch für besser, eben nicht vorher Minuten rauszuholen, die ich in meiner Verfassung wohl mehr als doppelt verloren hätte.

km16 - auf der Westerländer Promenade wurde man mit Ansage des pers. Namens begrüsst ( gut, wenn man seine Startnummer sichtbar vorne hatte, das war klasse ), dort gabs auch Verpflegung.

km17 ein Kontrollpunkt: Ein OrgaMensch sprachmit seinem Dikiergerät ( wenn ihm sonst keiner zuhört ) *grins*
Ab hier wurde es dann wellig, erst musste man langsam aber stetig nach Wenningstedt hochklettern.
Km20 hatten wir in 2:16:25 ( 1:25zurück ) ok....
das war zu erwarten, aber schon hier.....
Zwischen 20 und 21 standen unsere Frauen, ich habe mir ein Küsschen und zwei neu Fläschchen für mein Trinkgürtel geholt, Axel grüsste seine Frau und seine beiden Kinder, die sich alle am Dorfteich in Wenningstedt postiert hatten, wie andere auch.
Hm21,1 ca. 2:24:nochwas......

bei km22 gab es die Verpflegungstations, kurz bevor es in die Dünen ging.

Ab hier wurde es dann richtig ernst:km 23 liefen wir in 6:41min, es ging nochmal bergab.
Die nächsten beiden km deutlich über 7min.
Km 25 passierten wir mit 2:52:16 (3:30 zurück)
es folgten die langen geraden ohne Zuschauer etc. aber herrlichem Sonnenschein, und Axel und ich sind ein tolles Team, wir puschten uns immer wieder hoch, ich merkte schon ein zwicken in der rechten Wade, tja, was sagte Axel mir nach´m Rennen, als ich das zu der Zeit erwähnte war es bei ihm genauso, klasse was :-)

Klappholtal, ja so heisst das, kurz vor km27 - dort stand er unser Fahrer von km -1,5 bis Km 0 *gins* - der Besenwagen..... und vorbei.....huuiii.....

Bei km28 wurden wir per Lautsprecher an der letzten Verpfegungsstation begrüsst mit: " es sind noch genau 4 Bananenstücke da" und sie hatten lauwarmes Wasser ( für mich gab es zu diesem Zeitpunkt nichts schlimmeres, bäähh - mir wurde übel ).....

der km dann war natürlich aufgrund der Verpflegung und der paar Meter die wir dann gegangen sind superlangsam.

Wir kamen an den Punkt, wo wir die Landst. nach List überquerten, extra für uns wurden dort die Autos angehalten, sehr nett von der Polizistin :-)

Dann kam km30 (ich war schon gespanntm, wieweit wir zurück sind) - 3:28:25 ( 5:55min zurück- uii )
Dann gings nach List nur noch bergauf ( liegt List eigentlich auf 500m Höhe oder warum heisst das, es ist der höchste Punkt im Norden *grins* )

von km30 nach 31 war supermies - ich musste gehen, damit meine Wade nicht zumacht, hat auch geholfen.

von 31 bis 32 in 6:54, dann haben wir wieder Leute vor uns gehabt, also Zwischenziele... Attacke!

Dann passierten wir nocheinmal die Landstr., rüber auf die andre Seite, sah ich 3 Mädels stehen mitten im Weg, zwei gingen zur Seite, die Dritte mit Handy in der Hand musste mir genau vor die Füsse springen ( ich dachte nur, wenn ich mich hier jetzt mit ihr hier hinpacke, dann war´s das )
ich packte sie blitzartig, hielt sie fest, bis ich zum stehen kam, dann konnte ich unfallfrei um sie rum ( und meine Laufklamotten waren trocken *grins*)
von km 32 nach 33 in 6:14 - wow, trotz Frauenfangspiele auf der Strasse :-)

es ging dann die letzte lange Strasse runter die 333m bis zum Ziel in 1:44:09 um dann im Ziel eine handgestoppte Zeit festzustellen mit 3:51:04!!
Topzeit, für mich....bei der Vorbereitung, klasse.
Meine alte Zeit aus 2002 verbessert.
Und auf den letzten 3km, dienicht einfach waren nur noch 9sek. verloren, was will ich mehr!
Mehr: ok, was trinken und duschen... es folgte der Zielbereichparcour:
nach´m Rennen war ich in dieser Bude, wo es ja Medaille ( fand ich nicht so
toll das Teil ) und die Verpflegung gab, die Luft war so besch.... das ich fast
umgefallen wäre, mir gings dreckig. Mir lief kalter Schweiß ins Gesicht, der Kreislauf wollte schon aufgeben, aber auch hierhabe ich gekämpft, schnell die Medaille geschnappt, raus an die frische Luft, tief durchatmen.

In der Sporthalle, dort war duschen, massieren und umkleiden, habe ich 10min auf´ner Matte gelegen.
Dann geduscht, schöne Beinmassage, klasse!

In der F´Wohnung dann angekommen, 30min gelegen, einen starken
Kaffee und ein super Stück Kuchen ( Zucker), dann gings wieder aufwärts.

Alles wieder gut, was auch immer da zusammenkam.
Aber eins ist ekelig, warmes Wasser!

Ich freue mich, das ich es geschafft habe.

Danke fürs lesen

Grüsse


Marcus
www.speedteam-drsi.de





Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=832


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite