Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Steinfurt-Marathon
mehr zum Lauf: VID1246
Datum des Laufes:19.3.2005 (Sat)
Ort:Steinfurt
Plz:D4
Homepage:http://www.brooks-steinfurt-marathon.de/
Strecken:MA
Beschaffenheit:100% Asphalt
Profil:flach, lange Geraden
Wetter:windanfällig, Regenloch
Teilnehmer:ca 700 Läufer
Name des Berichtenden: Rennhamster LID2021
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 21.3.2005 (Mon)
Mein 5. Marathon sollte ein Comeback nach 6 Jahren werden. 1999 lief ich zum letzten Mal (damals noch HK)die klassische Distanz und zwar in Hamburg (so wie die anderen Marathons auch).
So bin ich natürlich verwöhnt von guter Stimmung an der Strecke, frenetischem Jubel nonstop durch Supporter und Publikum und eine Top-Organisation.

Der Steinfurt-Marathon ist eine provinzielle Veranstaltung im Münsterland die immerhin für sich verbuchen kann, der Erfinder der sog. Brems -und Zugläufer zu sein, die auch bei anderen, grösseren Veranstaltungen gerne eingesetzt werden, um gleich ganze Läuferpulks zur gewünschten Zielzeit zu führen.
Das funktioniert in Steinfurt auch ganz gut.
Die Hasen laufen tatsächlich das anvisierte Tempo. Allerdings sieht man selten einzelne Läufer, sondern eher die vorgenannten Pulks, aus denen ab und an mal ein Läufer zurückfällt, der das Tempo nicht mehr mitgehen kann. Dazwischen klaffen gleich Lücken von mehreren Minuten; das ist für Zuschauer an sich schon recht langweilig, für den Moderator an der Strecke muss es aber geradezu eine Herausforderung sein, die Pausen zwischen den Läufern, die 2 x eine 21km-Runde laufen müssen, mit Kommentaren zu füllen.

Ist man einmal aus einer Gruppe herausgefallen, bekommt man die Einsamkeit des Langstreckenläufers mit voller Brutalität zu spüren. Wind von allen Seiten, Regen von oben und scheinbar endlose Geraden fordern mental das ganze Spektrum der Eigenmotivation ab.
Sehr gut gefallen hat mir der Massageservice von netten freiwilligen Physiotherapie-Azubis, die sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt haben, um die Verspannten Muskeln der Läufer zu lockern.
Dafür waren die Duschen EISkalt - eine absolute Frechheit für Läufer, die total platt nach einer Aufwärmung nach den Strapazen eines Kälte-und Regenlaufs suchen !
Statt fester Verpflegung gab's Freibier im Ziel; sicherlich auch nicht jedermanns Geschmack...

Mein Fazit heisst: Grosse Stadtmarathons mit Volksfestcharakter sind 1000 x attraktiver und auch Bestzeitentauglicher, da sich immer jemand (oder auch gleich ganze Gruppen) finden, der/die einen ziehen kann/können.
Einmal Steinfurt und nicht wieder....

Danke fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=831


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite