Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:35. Internationaler Eschweiler Volkslauf
mehr zum Lauf: VID1399
Datum des Laufes:20.3.2005 (Sun)
Ort:Eschweiler
Plz:D5
Homepage:http://www.lsg-eschweiler.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Stadion, Feldwege, Schotter,wenig Asphalt
Profil:Bergiges Profil, 132 Höhenmeter
Wetter:trocken, 15 Grad
Teilnehmer:HM ca. 250
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 20.3.2005 (Sun)
Als Trainingslauf gedacht hat mir meine Erkältung letzte Woche einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ziel war es beim Königsforst-Halbmarathon meine bisherige Bestzeit, gelaufen in meinem ersten Wettkampf ever, von 1:56 auf sub 1:50 zu verbessern.

Da ich in Könisgforst nicht gelaufen bin, musste es halt heute sein.

[VWKGJ]
Der Blick aufs Profil der Strecke und Warnungen von Kollegen liessen mich das Schlimmste erwarten. Aufgrund meiner Erkältung bin ich erst am Dienstag wieder unterwegs gewesen und da noch sehr vorsichtig. Freitag wollte ich mal etwas Tempo machen und schauen, was meine verschleimten Atemwege so hergeben. War aber alles Roger zumal das Wetter einfach geil war, aber das gehört nicht zum VWKGJ.

Die geplante REKOM-Einheit am Samstag fiel aus Zeitgründen flach. Somit hatte ich es in den letzten Wochen auf ganze drei kleine Einheiten gebracht. Das konnte ja nicht gut gehen. Ob sich meine Erkältung meldete wusste ich auch nicht. Die Ugewissheit sollte also mein treuester Begleiter sein, neben meiner neuen Waldfee, die ich allerdings bei km 13 hinter mich lassen musste.

[DRSL-Treffen]
An der Startnummernausgabe verabredet, wartete ich auf "The Master of Iltis"-himself. Vorher inspizierte ich erst einmal die Unkleiden, die ausserhalb des Stadions lag. Zurückkommend sah ich dann einen, der Dirks Foto sehr ähnlich sah, auch die natürlich schmutzigen und verdreckten Asics Gel Foundation (?) stimmten. An der Startnummernausgabe sprach ich ihn an und er erkannte mich anscheinend auch. Wir haben uns nett unterhalten und über die Wettkampfkleidung diskutiert. Wie die Frauen wechselten wir zwischendurch, allerdings jeweils nur einmal, was wiederum untypisch für Frauen ist.

Dirk lief in kurzer Hose, bei den Beinen auch ein Muss! Ich gedachte meiner Erkältung und liess die enganliegende Tight an. Obenrum rüstete ich ab und Dirk hingegen auf. So ging es gemeinsam zum Einlaufen, wir sind Dirks Wunsch entsprochen und haben es nicht sehr extensiv gemacht.

Dann wuselten wir uns schon in die Startaufstellung. Die Startflagge war so niedrig, dass ich Dirk schon sagte, da passe ich nie unten durch und wollte schon wieder in die Umkleide. Es ging dann aber doch. Der Startschuss hat mich diesmal nicht erschreckt und so ging es auf die 21,1 km. Wir wünschten uns alles gute und los ging die Reise.

[Das Rennen]
Gerade aus dem Stadion raus kam schon die erste Steigung. F*ck. Das hätte doch am km 18 auch gereicht. Mir taten schon bei km 0,5 die Oberschenkel tierisch weh!

Es ging dann schnell in den Wald und irgendwann sah ich die 2 km-Markierung. 9:32 waren weit unter meinem angepeilten 5:10er Schnitt. Bei meinen 10k-Läufen war ich auch nicht schneller. Es war aber eklig hügelig. Hoch und wieder runter und hoch und wieder runter.

km 4 habe ich mindestens 4 mal passiert. Die Markierungen liessen echt Schlimmes befürchten. km 5 war dann wieder eindeutig bei 24:37. Immer noch sub 5 und damit schneller als geplant. Ich spürte aber Dirks Atem in meinem Nacken und lief einfach weiter. Hier traf ich nun einen netten Herrn aus Stolberg, der die Strecke ganz gut kannte und auch zu schnell unterwegs war. Wir unterhielten uns und hielten den Schnitt. Dann wieder eine grosse Steigung. Meine Beine riefen: "No!" Und dann auf halber Höhe die erste Verpflegung. Na supi. Das ist genau die Stelle wo ich anhalte und stehend den Tee herunterkippe. Es musste wieder im Laufen sein. Mein Herz schlug mit 93 % HFmax viel zu schnell und anscheinend so kräftig, dass die Hälfte des Getränks wieder herausgeschleudert wurde. Ca. 170 mal die Minute. Mein Mitläufer holte mich wieder ein und meinte: Sorry, den Berg hatte ich vergessen. "Macht doch nichts." Nie waren meine Worte verlogener.

Dann liefen wir wieder bis zum höchsten Punkt der Strecke zusammen. Wir erreichten km 8 bei 39:58, also fast genau auf 5er Schnitt. Zuuuuuu schnell. Jung, pass doch auf, guck Dir mal Deinen Puls an, da vorne steht eine 9. Das Rennen geht länger als 10k! Egal, ich fühlte mich immer noch gut und dachte mir, das ich jetzt einfach so durchlaufe, weil zum Schluss kommt ja noch der Monster Berg Mont Frankenstein! Da brauche ich ein Polster für sub 1:50.

Den halben HM hatte ich dann bei ca. 52:00 hinter mich gebracht. Nun kam die Topspeed-Strecke, es ging bergab, mein Puls erholte sich und ich gab Gas und überholte einen nach dem anderen. Die km gingen zwischen 4:22 und 4:50 vorbei. Einmal sogar in 3:41. Da ging es aber richtig steil bergab und vielleicht war die Markierung auch nicht ok.

Dann kam eine tödliche Stelle für micht: Ein Fussballplatz mit einem laufenden Spiel. Als alter Stadiongänger machte ich meinem Titel alle Ehre und verfolgte die spannende Spielszenen. "Gib doch ab, der steht doch besser als du!" Schon sah ich nur noch Haare. Fozzy-Bär lief vor mir, der war voller Haare überall. Ich sah das ich Land gewinn und fand mich damit ab, das Spielende nicht mehr mit zubekommen. Jetzt ging es in den Teil, den ich nicht einschätzen konnte. Bergauf, lange nicht gelaufen, weit über den letzten Trainingsdistanzen und die Oberschenkel brannten. Ich will nicht mehr, das macht keinen Spass, aufhören. Dnn anderen machte es anscheinend auch wenig Spass, das baute mich dann wiederum auf. Nun kam die zweite Verpflegung und diesmal nahm ich mir zwei Becher. Es ging weiter bergauf und ich konnte nicht mehr. Wenn ich jetzt um die Kurve laufe und es geht immer noch bergauf, bleibe ich hier stehen und trommele wie wild auf den Boden und heule Rotz und Wasser (Ersteres hätte nach meiner Erkältung wirklich sein können)

Es ging natürlich noch steiler bergauf. Mont Frankenstein beginnt ja schon bei km 17 und nicht erst zum Schluss. Das steilste Stück lief ich dann mit 5:33. Die letzten 2 km hatte ich dann wieder Kraft für 4:35. Ich sah' tatsächlich schon das Stadion und dann die Laufbahn. Da noch viele Leute da waren, muss ich wohl eine bessere Zeit haben denke ich mir noch, schon höre ich meinen Namen, viel Applaus vom tollen Publikum und drücke bei 1:43:34 brutto ab. Überglücklich nehme ich die Medaille in Empfang.

Ich zog mich schnell um und wartete auf Dirk. Für sub2 müsste er aber bald kommen, dachte ich mir, da hörte ich ihn schon rufen. Ich lief noch etwas neben ihm her und versuchte durch Labern von seinen Seitenstechen abzulenken. Dirks Ergebnis möchte ich nicht vorwegnehmen, ihr sollt ja seinen Bericht auch noch lesen.

Fazit:
Ich hätte nie gedacht, dass ich mit so wenig Training in den letzten zwei Wochen und einer nervenden Erkältung meine alte HM-PB um 13 Minuten unterbieten kann. Gerade in Eschweiler, wo es extrem schwierig ist. Besonders der Berg zum Schluss ist teuflisch. Interessant auch, dass ich das sub 5 Tempo auch über HM-Distanz halten kann. Das hätte ich nie gedacht.

Da ich schon beide Ziele dieses Jahr erreicht habe, muss ich diese erneut anpassen:

10k - sub 45 bis zum Winter
HM - sub 1:39 zu meinem Heim-HM Ende Oktober.
M - sub4 weil Extrapolation in dem Bereich nicht sinnvoll ist.

Danke fürs Lesen.















Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=822


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite