Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Crosslauf SV Weiss-Blau Allianz
mehr zum Lauf: VID1535
Datum des Laufes:5.3.2005 (Sat)
Ort:Bergedorfer Gehölz, Hamburg
Plz:D2
Homepage:n/a
Strecken:lang: 8.060m
Beschaffenheit:schneebedeckte Waldwege
Profil:hügelig
Wetter:kalt, trocken
Teilnehmer:lang: ca 400
Name des Berichtenden:Thomas Pape
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.3.2005 (Mon)
Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Da es sich um ein Heimspiel handelte war Teilnahme natürlich Pflicht. Donnerstag beim Training war es erstmals hell genug gewesen, die Aufwärmrunde im Wald zu laufen und so konnte ich schon mal einen Blick auf das Geläuf werfen und entschloss mich, bis zum WK noch 9er-Nägel zu besorgen, wobei mir der Gedanke, mit Spikes zu laufen doch leichtes Unbehagen bereitete. Da ich kein echter Vorfussläufer bin und zeitlebens ganze 8,8k mit Dornen unter den Füssen gelaufen bin ? jetzt sollten es ca. 8k am Stück sein ? machte ich mir doch schon im Vorwege so meine Gedanken um meine Archillessehne. Nach Knieproblemen nach Sturz und einer erst einigermassen abgeheilten, nicht ganz kleinen Blase am Fuss konnte ich weitere Probleme eigentlich nicht brauchen, immerhin sind es nur noch 7 Wochen bis zum Marathon. Ich betrachte es also als Fügung, dass ich keine mehr bekommen habe und lief dann letztendlich doch in Trailschuhen. War eh egal ? so oder so wäre ich in a*ics gelaufen und somit auf jeden Fall klar als Jogger zu erkennen gewesen. :-)

Bergedorf ist für die meisten doch eher jwd, und so hielt sich der Ansturm in Grenzen. Aus dem eigenen Stall habe ich -auf der Langstrecke- nur Jens und seinen Vater Peter gesehen, zur Mittelstrecke kam später Andreas. Ich wärme mich also auf, sortiere mich dann eher konservativ ins Feld ein, und finde erstmal keinen Fixpunkt. Egal, ich schwimme mal so mit und guck dann, ob ich mein Tempo finde. Claudias Motto, diese Läufe seien keine Wke sondern Tempotraining nehme ich für diesen Lauf mal an. Ich nehme mir fest vor, lieber etwas langsamer, aber kontrolliert zu laufen; bloß nicht stürzen. Relativ bald überhole ich Jens und Peter. Das scheint mir ein gutes Ziel, die beiden hinter mir zu lassen, aber als Jens mich später wieder überholt habe ich keine rechte Lust mitzugehen. Zwischenzeitlich hatte mich ein Läufer überholt, der mich im Sommer mal durch eine für seine Figur extrem flotte 5k-Zeit beeindruckt hatte (deutlich unter 20' iirc) und überlege mir, den könnte ich gegen Ende noch jagen. Das gelingt natürlich auch nicht, irgendwie ist der Jagdtrieb heute nicht da, er bleibt aber das ganze Rennen über zeitweise in Sichtweite. In der zweiten grossen Runde denke ich erstmals, dass das, was ich da mache nicht mehr viel mit Laufen gemein hat, wenn es bergauf geht. Es geht irgendwie gar nicht voran. Ein Blick auf die Uhr: jenseits der 90%, also beeile ich mich scheint's doch irgendwie. Naja, ist wohl eher subjektiv. Immerhin überhole ich bergauf relativ oft, um dann bergab von den gleichen Leuten wieder überholt zu werden.

Als ich gerade anfange, mich sicher zu fühlen (wg. Ausrutschen), sehe ich wie ein Läufer vor mir auf einer vereisten Stelle etwas wegrutscht. Obacht, denke ich ? und glitsche an der gleichen Stelle weg. :-P

Mir fällt dann eine Läuferin in rot auf, die in Sichtweite läuft und nehme mir vor, sie bis ins Ziel noch einzuholen. Target locked. Nach dem letzten Zieldurchlauf geht sie ein paar Schritte. Dabei fällt mir auf, dass das, was ich für ihren Zopf hielt, die Zippel eines Kopftuches sind und mir kommt erstmals der Verdacht, daß das gar keine Dame ist, die ich da jage. Naja, ich habe ihn dann halt irgendwann überholt. :-)

Zum Ende der letzten Runde passiert es dann doch, zumindest etwas Wettkampffeeling. Am Berg gehe ich an einem Läufer vorbei, und bergab höre ich ihn dann von hinten näher kommen. Da beschließe ich nicht mehr überholt zu werden und starte einen dezenten Zwischenspurt, das Tapsen wird leiser, die Atemgeräusche sind weg. Danach geht es mit leicht erhöhtem Tempo weiter. Kurz vor der Pionierbrücke ein weiterer Läufer vor mir, den beschließe ich auch noch zu holen. Kurz vor der letzten längeren Steigung habe ich ihn dann. Kurz vor dem ?Gipfel? wundere ich mich über eine relativ langsam laufende Dame. Joggerin? Nee, hat ein Startnummernband. Seltsam, ich werde doch nicht anfangen zu überrunden? Und doch, auf der Zielgeraden sehe ich, daß einige Läufer zu einer weiteren Runde aufbrechen. Im Schlußspurt überrunde ich einen weiteren Läufer, meine Platzierung ändert sich aber nicht mehr.

Selbst gestoppt habe ich knappe 39:00 was über 8,06km einen Schnitt von 4:50/km bedeutet. Also gerade mal MRT. ;-) Naja, bei der Strecke und den Bedingungen kann ich damit leben.

Ergebnisse gibt's wie immer bei www.kuddl-voss.de. Danke für's lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=815


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite