Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:32. Königsforst Marathon
mehr zum Lauf: VID967
Datum des Laufes:12.3.2005 (Sat)
Ort:Bergisch Gladbach
Plz:D5
Homepage:www.koenigsforst-marathon.de
Strecken:MA, HM, 10k, 5k
Beschaffenheit:gut, teilweise sehr matschig....
Profil:Strasse, Wald, Berg auf und ab.... alles dabei
Wetter:wolkig....
Teilnehmer:ca. 1000 inkl der anderen Läufe..
Name des Berichtenden: sarrus LID1550
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 14.3.2005 (Mon)
Hatte mich schon Ende Januar für den Königforst-Marathon angemeldet, so als langen gemütlichen Lauf, in Vorbereitung auf den Ruhrmarathon... dachte ich mir.
Nun gut, Donnerstag vor dem Marathon noch ein hartes Intervall-Training gemacht, und Freitag noch ein gutes Stündchen auf dem Heimtrainer, wohl keine besonders gute Vorbereitung auf einen Marathon :-), aber was solls soll ja nur ein langer gemütlicher Lauf werden...
Am Morgen vor dem Lauf ging es mir solala, war müde, hatte keine richtige Motivation, draussen regnete es ein bischen und überhaupt... einfach bäh! Aber gut, drücken gibt es nicht...
Angekommen in Lohmar, verschaffte ich mir einen Überblick, es war kalt und ungemütlich. Aber die Stimmung wurde langsam immer besser, laute Musik, gut gelaunte Läufer und Zuschauer... langsam kam die Motivation, die angenehme Nervosität, ja sogar die Lust aufs Laufen, mit jeder Minute die ich mich dieser Stimmung hingab. Und da mein Entschluss, heute testest Du mal an, wo Du stehst...zumindest bis zum Halbmarathon...
Und da der Start, gemächlich setzte sich der Tross in Bewegung zumindest bei mir, im hinteren Feld... und dann gab ich "Gas".bei km 3 traf ich einen Laufbekannten "Daniel", den ich vom Krötenwanderungslauf her kannte. Wir liefen 3-4km gemeinsam unterhielten uns, scherzten ein wenig... dann entschied ich mich weiter "Gas" zu gegeben, Daniel wollte nur einen ruhigen Lauf absolvieren :-). Also weiter aufs Tempo gedrückt, nachdem es die ersten 3-4km leicht Berauf ging, bogen wir nun in den Wald ab, auf matschigen Waldwegen zogen wir dahin... da km 10, schnell auf die Uhr geguckt 43:20 mmh, nicht lang nachdenken weiter. Es lief richtig gut, langeweile kam nicht auf, genügend Läufer waren auf der Strecke... ich versuchte nochmals ein bischen zuzulegen, was war nochmal meine Bestzeit über HM-Distanz, könnte ich daran kommen... nicht zu lange grübeln weiter... da km 20, 1Std27min, ich versuchte nochmal alles rauszuholen... beissen, ich rang nach Luft, da das Ziel (Ziel für HM und Ende erster Runde des Marathons), ich gab noch mal alles... lieferte mir mit auf den letzten Metern noch einen Spurt mit zwei Halbmarathonies... plötzlich schrie ein Ordner, halt, Marathon rechts abbiegen... ich stoppte und lief rechts herum durch die Absperrung, meine Zeit 1:32:07 jawoll neue PB über die HM-Distanz.
Jetzt kannst Du ganz genüsslich auf die zweite Runde gehen... langsam und gemütlich wie geplant... :-).
Plötzlich, mit einem Mal, war nichts mehr los auf der Strecke, entweder alle Laufen nur den HM oder ich habe mich verlaufen dachte ich mir... aber da sah ich glücklicherweise einen anderen Läufer am Horizont. puhh doch nicht verlaufen...:-). Bin ich hier wirklich eben schonmal hergelaufen, alles wirkte irgendwie unbekannt, so ohne die anderen Läufer...
Die zweite Runde wurde schnell sehr eintönig, kaum ein Läufer auf der Strecke, es began zu regnen... es zog sich nun doch sehr... :-(. Als dann auch noch Burkhard Weber, den ich vom sehen (Eulenkopfweg) her kannte, locker an mir vorbei rannte, und ruckzuck wieder am verschwunden war,
"wow ist der schnell", war meine Motivation im Keller. Nachdem ich mir einige Kilometer selber leid getan hatte und versuchte einen Sinn in diesem Lauf und dem Laufen überhaupt zu finden, entschloss ich mich das ganze doch möglichst schnell zu Ende zu bringen... also los... auch wenn die Beine anfingen zu schmerzen... ging oder vielmehr lief es ganz gut, ich dachte nur noch bis zur nächsten Ecke, und wieder zur nächsten... da km 30, 2Std12min, ich rechnete nun mmmh 12km das müsste doch in einer Stunde zu schaffen sein... und das wäre eine neue Marathonbestzeit für mich... die liegt bei 3:20... da war sie wieder die Motivation, dieses Gefühl... das einen immer wieder einen Marathon laufen lässt... ich biss die Zähne zusammen und versuchte so gut es geht das Tempo zu halten... von hinten hörte ich einen Läufer anlaufen, aufschliessen, ich wünschte ihm weiterhin gutes Gelingen... und versuchte noch an ihm dranzubleiben was mir aber nicht gelang... er blien aber in Sichtweite... so ging das 2-3 km. Da der nächste Getränkestand bei km 35 oder so... der Läufer, blieb stehen zum trinken, das war meine "Chance", ich schloss auf, nahm mir einen Becher und lief weiter. Wir liefen wieder einige Minuten wortlos nebeneinander her, es gibt Situationen da ist sprechen einfach zu anstrengend und unnötig... hier galt nur noch durchhalten... jeder hatte mit sich selber genug zu tun... irgendwann war der andere plötzlich nicht mehr da... ich schaute mich um... mmh, der war locker 40m hinter mir, der kriegt dich nicht mehr dachte ich mir... und versuchte noch ein bischen zuzulegen... da km 40, Zeit?, ach egal... weiter... ich schloss zu einem anderen Läufer auf, der auch merklich kämpfte, wir machten uns gegenseitig Mut, nur noch knapp 2km... wir beschleunigten beide nochmals... mir wurde leicht schumrig vor Augen... und weiter... da, noch um die nächste Ecke, da musste das Ziel sein.. wir gaben nochmal alles... zweihundert Meter vielleicht noch... Der andere fing an zu spurten, ich blieb dran, hätte denke ich auch noch überholen können, aber warum... er hat mich so gut noch motiviert und mitgezogen... da die Ziellinie... Zeit, was sagt die Zeit... 3:14:09... Wow................, neue Bestzeit, ich war nur noch glücklich, ich gratulierte meinem unbekannten Mitstreiter und trottete zum Getränkestand... "Ruhiger langer Lauf", dachte ich mir...


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=814


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite