Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Frankfurter City-Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID1180
Datum des Laufes:6.3.2005 (Sun)
Ort:Frankfurt am Main
Plz:D6
Homepage:http://www.spiridon-frankfurt.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:überwiegend flach
Wetter:-2 Grad, trocken
Teilnehmer:ca. 2500
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.3.2005 (Mon)
Eigentlich hatte das Laufjahr 2005 für mich noch gar nicht begonnen(gerade erst 75 Laufkilometer in 8 Wochen). Aber nachdem ich morgends um 7:30 meinen Wecker komischerweise nicht überhört hatte, bin ich aufgestanden um meinen Kumpel, mit dem ich mich vor 5 Stunden noch um 9:00 zu einem gemütlichen Läufchen durch die Frankfurter Innenstadt verabredet hatte, aus dem Bett zu telefonieren.
Der wollte irgendwie nix wissen. Komisch!Vielleicht hat er ja auf der Ligaabschlussparty gestern abend in Düsseldorf ein schlechtes Bier erwischt.

Also was nun tun?
Auf die Rufe meiner besseren Hälfte hören und zurück ins warme Bett? Oder raus in die Kälte und planlos und untrainiert einen Halbmarathon laufen.

Auf den 10 Minuten Fahrt zum Start habe ich mir dann zumindest überlegt, sogar etwas flotter zu laufen, da ich ja nun alleine laufen musste.

Ohne anzustehen ergatterte ich 31 Minuten vor dem Start beim Nachmeldeschalter im Frankfurter Nordwestzentrum meine allerdinges mit 20Euro im Vergleich zu den Frühanmeldern doppelt so teure Startnummer.

Noch schnell umgezogen und ab zum Start.
Brrr, ist das kalt, wäre ich doch nur im Bett geblieben!Zum Glück sorgt dass Startgedränge dann noch für ein wenig Wärme.

Peng!
Schön ich laufe - aber wie schnell solls denn werden? Keine Ahnung - da lass ich mich mal überraschen und behalte sicherheithalber mal den Pulsmesser im Auge.
Die ersten Kilometer laufen ganz gut mit Zeiten knapp unter 5 Minuten und mir wird auch langsam warm. Ab Bei km5 fühle ich mich richtig wohl, die Sonne kommt auch immer mal wieder kurz raus und ich werde sogar noch schneller (4:40er Zeiten).
Hey, wenn ich das Tempo halten kann, dann wird es ja vielleicht sogar so schnell wie letztes Jahr an gleicher Stelle (1:39, PB von Herbst 2004: 1:31).
Ein paar kleinere Steigungen zwingen mich dann mein Tempo wieder etwas zu drosseln, so dass ich die 10km-Marke bei 48:33 passiere. Die wenigen Kilometer mit nennenswerter Zuschauerbeteiligung auf der Runde durch die Frankfurter Innenstadt gehen dann auch noch ganz zügig, aber so langsam spüre ich meine Oberschenkelmuskulatur was bei mir eigentlich noch nie vorkam :-(
Die Strecke führt nun auf gähnend langweiligen autobahnähnlichen Straßen wieder in Richtung Nordweststadt und Wind bläst einem entgegen.
Ätzend!
So richtig fit fühle mich mich jetzt nichtmehr und deswegen lasse ich mal ein paar Läufer vor.
Halt! Ein paar habe ich gemeint aber doch nicht soo viele!
Ein Blick auf die Uhr liefert die Erklärung: deutlich mehr als 5min/km. Aber nur noch 5km, das sollte doch noch mit Anstand zu schaffen sein!
Das mit dem Anstand habe ich dann erst mal sein lassen wegen is-nich und ne Pinkelpause eingelegt.Klasse, da muss man nur einfach mal 3 Monaten das Training sein lassen und schon hat man das herrliche Marathon-Feeling mit richtig schweren Beinen und so auch beim halben ;-)
Aber Gehpausen mache idhc diesmal keine!
Endspurt wollte ich eigentlich nicht machen wegen is-nich aber knapp über 1:48 lehne ich dann doch dankend ab und mach ein paar schnellere(immer noch langsame Schritte) so dass ich mit einer offiziellen Zeit von 1:47:58 das Ziel erreiche.

Erstmal gefrustet hole ich mir ein paar Becher Tee, laufe zu meinem Auto, ziehe mich um und fahre gleich los.
Erst so jetzt registriere ich, dass ich ja gerade eben ohne Vorbereitung einen ordentlichen HM gelaufen bin - und das trotz mehreren Bierchen am Vortag und wenig Schlaf -

Cool!

Und keinerlei Probleme am nächsten Tag!

Richtig Cool!

Für meinen nächsten Wettkampf werde ich dann aber doch wieder sowas wie ne Vorbereitung bevorzugen.

























































Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=809


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite