Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
20.04.2024, der 6. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Frankfurter City-Halbmarathon
mehr zum Lauf: VID1180
Datum des Laufes:6.3.2005 (Sun)
Ort:Frankfurt am Main
Plz:D6
Homepage:http://www.spiridon-frankfurt.de/
Strecken:HM
Beschaffenheit:Asphalt, überwiegend abgetrocknet
Profil:"überwiegend flach" ...
Wetter:um 0°, trocken
Teilnehmer:> 3000 Meldung, 2400 Finisher
Name des Berichtenden:heimü LID871
Thomas aus

Bericht vom 9.3.2005 (Wed)
Kalt, Schnee, Wind.

Soweit zum Umfeld des ersten Sonntags im März des Jahres 2005.

VWKGJ ?. Muß einfach sein, irgendwie will man(n) sich ja Mut machen.
Keine gezielte Vorbereitung, im Januar (zählt das noch?) erkältet. Die langen Läufe vorher teilweise mental eine Qual ? kann das gut gehen ? Nein, auf keinen Fall.
Wie auch immer, angemeldet ist angemeldet und das bedeutet : Lauf !!

Start um 0900, also 0600 aufstehen. Die beste Ehefrau von allen macht mir sogar Frühstück und ich vernichte drei Scheiben Rosinenbrot und Kaffe sowie die übliche Flasche Wasser, damit auch alles glatt geht ?
Dann mal wieder das Auto von den in der Nacht gefallenen Schneegriesel und Eis befreien, Start mit Nachbar nach Frankfurt um 0715. Geht auch alles super, nur vor dem Parkhaus gegen 0755 schon ein riesiger Stau. Irgendwann sind wir auch an der Reihe und ergattern sogar noch einen taktisch günstigen Parkplatz.

In der Halle alles super organisiert,
Startnummer abholen ging so schnell daß wir noch Zeit für einige Gespräche hatten.
Noch einen Geschäftspartner getroffen, ein wenig ?Gedankenaustausch? betrieben und dann versucht, auf die Toilette zu kommen, was sich dieses Jahr als echte Herausforderung darstellte. Aber immerhin habe ich es geschafft, um 0857 in der Startaufstellung zu sein, nennt man das Just-In-Time ?
Naja, wie auch immer - kurz umgesehen, der 2h-Zugläufer steht fast genau neben mir. Mit meinem Geschäftspartner dort eingereiht, aha : 5 ? 4 ? 3- 2- 1- und los geht?s.
Den Zugläufer immer im Visier, ging die neue Strecke erst mal Stadtauswärts und dann in einer Begegnungsstrecke wieder zurück am Nordwestzentrum vorbei auf die ?alte? Strecke. Dadurch wurde die Cityrunde entschärft, denn sie mußte nur noch ein Mal absolviert werden. Der neuralgische Punkt mit der gemeinsamen Versorgung von Leuten auf der ersten und zweiten Runde war somit Geschichte. Nachbar hatte mit einem Kollegen so 1:45 als Zielzeit, ich wollte die 2h-Marke knacken, mein Geschäftspartner meinte daß das für Ihn auch OK sei und so hielten wir immer den Zugläufer in einheitlicher Entfernung zu uns. Allerdings hatte der es irgendwie eilig, denn die km-Splits liefen teileise mit 5:10 / 5:12 irgendwie nicht auf 1:59 hinaus ?Bei km 8 habe ich dann entschieden, daß mir das zu schnell ist, schließlich wollte ich ja auf meinen eigenen Füßen wieder im Ziel ankommen und Tempo rausgenommen. Die Zuschauerresonanz war wie im letzten Jahr nicht sonderlich hoch, wohl auch wieder durch teilweise heftigen Wind und entsprechende Temperaturen bedingt. 10km gingen mit 54:46 durch, was fast PB auf diese Strecke ist. Aber da steht ja noch der Rückweg an ?
Nun, die Cityrunde lief noch halbwegs gut, aber dann begann der Rückweg. Und da gibt es diese lustige Steigung, die mir letztes Jahr den letzen Nerv geraubt hatte. Komischerweise habe ich die diesmal kaum gemerkt und immer fröhlich weiter. Dann aber ? und ich muß gestehen ich weiß nicht was da passiert ist ? kam Kilometer 17, der sage und schreibe mit 7:23 durchlief ? nur eine Pause um zu trinken kann das nicht gewesen sein. Da verließ mich dann etwas die Motivation, da ich dachte ich kann die sub 2h knicken, allerdings nach etwas Kopfrechnen doch noch eine Chance gesehen und versucht, auf den letzten vier Kilometern noch mal Gas zu geben.
Das lief dann doch noch recht gut ? es gab ja genug ?Gegner? die ?Vernichtet? werden mußten auf der Strecke.
So drei Kilometer vor dem Ziel kam ein Radfahrer entgegen, der uns mit dem Spruch ?Ist nicht mehr weit, Ihr seid bald da? motivieren wollte. Irgendwie hielten sich die Beifallsstürme aber sehr in Grenzen ?
Ca. 600m vor dem Ziel noch ein Einsatz eines Ordners, ?Los haut rein, die 2h könnten noch gehen?. Da hat es bei mir irgendwie ?klick? gemacht und ich habe noch mal derartig Gas gegeben, daß die letzten 1,08Kilometer mit 5:35 durchliefen.
Mit fast letzter Kraft ins Ziel, Uhr abgedrückt, Hände auf die Knie und mal gepeilt .. 2:00:25 ? das kann doch nicht war sein war meine erste Reaktion ? eine blöde Sekunde auf den Kilometer und rief (wohl recht laut) ?so eine Sch%T§&$%%?, was einen besorgten Zuschauer auf mich aufmerksam machte der fragte ob alles mit mir OK sei. Darauf ich ?Bis auf die Tatsache daß ich 25 Sekunden an meiner Zielzeit vorbeigeschrammt bin - ja ? aber ich komme nächstes Jahr wieder!? worauf besagter Zuschauer sich grinsend ? kopfschüttelnd umdrehte.

Ich muß zugeben, daß ich nach dem Zieleinlauf schon gut kaputt war, erst mal den Getränkestand geplündert habe und mich dann irgendwie im Koma auch noch im Nordwestzentrum verlaufen hatte. Aber irgendwie (Männeruntypisch durch Erfragen des Wegs) wieder in der Sporthalle gelandet, wo dann die andere schon gewartet haben. Mein Nachbar mußte leider etwas schneller laufen und landete so bei 1:33, mein Partner bei 1:55.
Der Zugläufer kam übrigens bei 1:59:24 netto rein
? wäre ich nur dran geblieben !

Gab es noch was positives ?
-> PB um gute 90 Sekunden verbessert,
-> für "einfach aus dem Training" war es OK
-> Bestätigung für meine Vorbereitung auf eine mögliche 4:15 beim HH-Marathon geholt.

Sicher wäre ein Abschluß mit der 1:5x runder gewesen, aber auch so hat es Spaß gemacht. Und es war mal wieder rundum gut organisiert. Geduscht habe ich zu Hause, zu dem dort herrschende Chaos daher keinerlei Infos möglich.
Die Ausfahrt aus dem Parkhaus war leider durch massive Staus geprägt, wodurch wir fast eine halbe Stunde benötigt haben um dasselbe zu verlassen.




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=804


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite