Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Nike Winterlaufserie des ASV Duisburg
mehr zum Lauf: VID1203
Datum des Laufes:5.3.2005 (Sat)
Ort:Duisburg
Plz:D4
Homepage:http://www.asv-winterlaufserie.de/
Strecken:5k, 15k
Beschaffenheit:Waldwege, etwas Asphalt
Profil:einige kleinere Steigungen, rauf, runter je ca. 5 Hm
Wetter:bedeckt, 0°C
Teilnehmer:3500
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.3.2005 (Sat)
Vorweg, Qed: Training lohnt sich.
Aber eins nach dem anderen. Die Kälte hielt seit einiger Zeit an. Morgens hatte es noch geschneit, aber als ich in der Wedau ankam war dort kaum noch Schnee.

Nach ca. 2 km warmlaufen machte ich mich fertig und reihte mich nach den schlechten Erfahrungen beim letzten Lauf bei 4:30 ein. Der Startschuss viel und das Feld setzte sich in Bewegung. Da wir wieder die Strasse lang liefen, war das Gedränge diesmal nicht so groß. Nach ca. 1,5 km holte mich Patrik von unserem Team ein und wir verabredeten 1Std. 10 zu versuchen. So ging es wieder etwas durch Wedau und schließlich in den Wald hinein.

Hier lag noch viel festgetretener, glatter Schnee und für die nächsten 8 km wurde das Laufen etwas anstrengender, da die Füße immer wieder zur Seite, oder beim Abdrücken nach hinten wegrutschten. Am Anfang vom Wald hatte Peter uns noch kurz eingeholt, konnte aber whol unser Tempo nicht mithalten. Wegen der oben beschriebenen Bedingungen sank unsere Geschwindigkeit nun auf 4:45 ab. Das würde knapp werden für die 1 Std. 10 !

Bei irgendwann zwischen km 9 und 10 verlor ich Patrik dann auch noch, da ich etwas das Tempo anzog. Schön war, dass der Veranstalter diesmal den Anstieg auf den kleinen Hügel den hinteren Teil des Laufes verlegt hatte. Der war zum einen von dieser Seite weniger steil und wegen des aufgelockerten Feldes staute es sich vor dem Anstieg nicht so sehr.

Nach dem Hügel hatten wir es fast geschafft. Es ging noch knapp einen km über den Schnee rutschend durch den Wald, dann aber enlich wieder über gute Asphaltstrassen in Richtung Ziel. Ich gab alles und steigerte noch etwas. Die km 14 und 15 lief ich in 4:25! Wieder ging es kurz vor dem Ziel im engen Bogen über die weiche Wiese und dann schließlich ins Ziel, das ich mit 1:10:46 (PB) erreichte. Ich bin stolz wie Oskar, fast 4 Minuten schneller als letztes Jahr.

Ich sag?s ja trainieren bringt?s. Ich hatte mich nach dem Marathontrainer des Münster Marathons vorbereitet und teils war es nicht schön abends bei eisiger Kälte im Schneetreiben durch die Stadt zu laufen. Aber solch ein Ergebnis lässt mich auch die kommenden Trainigsläufe leichter durchhalten ;-)

Die Organisation übrigens war wie immer gut, überall Streckenposten, jeder km markiert, viele Helfer verteilen warmen Saft im Ziel. Für die Verhältnisse im Wald konnten sie nichts.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=795


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite