Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:18.Oggersheimer Berglauf
mehr zum Lauf: VID1361
Datum des Laufes:20.2.2005 (Sun)
Ort:Ludwigshafen-Oggersheim
Plz:D6
Homepage:
Strecken:10660
Beschaffenheit:matschg ;-(
Profil:flach
Wetter:0Grad, erst neblig, dan sonnig
Teilnehmer:ca 100 / 200 beim HM
Name des Berichtenden: Morning LID20
Michael aus

Bericht vom 21.2.2005 (Mon)
Erstmal vorweg: der Berglauf-Berg ist mit ca. 125 u. NN. die höchste Erhebung in Lu und näherer Umgebung. Der Lauf selbst waren dann ca 60 Höhenmeter ;-))).

VWKGJ
Sonntag morgen, um 7:00 frage ich mich schon beim Blick in die neblige Kälte: soll ich wirklich Laufen gehen? Ich habe immer noch mein Höchstgewicht von Weihnachten, bin in den letzten 2 Wochen gerade mal 25k gelaufen und Krustenbraten mit Knödeln und Sauerkraut und danach Tiramisu war bestimmt auch nicht das ideale Carboloading. Ausserdem ist es mir auch nicht gelungen weitere DRSLer (Martina T., Schotti) zum Mitlaufen zu animieren.

Die Verstanstaltung
In LU-Oggersheim werden im Februar jeweils 2 Läufe in einem Naturschutzgebiet (Maudacher Bruch) veranstaltet. Ein Berglauf über 10,66k auf den Michaels-Berg (Wendepunkt) und ein HM, der eine Schleife um den Berg und eine 2.Schleife um einen See im Bruch beinhaltet. Teilnehmer dürften es so um die 100 für den Berglauf, 200 für den HM gewesen sein. Startgebühr war für alle 3 Euro, keine Altersklasseneinteilung.

Der Lauf
Vorgenommen habe ich mir nicht so viel: unter 1 h wäre okay (das hab ich dann im Lauf wegen der Wege auf 1:02 korrigiert). Start ist in sehr breiter Linie auf einem verschneiten Platz neben der Bezirkssportanlage (auf dem seitlich auch Autos stehen) Beim Rauslaufen müssen wir dann auch dicht an den parkenden Autos vorbei (ein Mercedes der sich allen Aufrufen zum Wegfahren verweigert wird durch einen Ordner vor uns geschützt (oder umgekehrt ;-)). Es geht auf leicht vereissten Strassen Richtung Bruch. Nach ca. 1 km (es gibt KEINE km-Schilder) unterqueren wir die Autobahn und Laufen weiter auf Teer in den Bruch ein. Bis hierher war ein Überholen kaum möglich, da der Weg durch zusätzliche grosse Pfützen sehr eng war. Nach weitern 500 m kommen dann die ersten Waldwege... leicht angetaut und furchtbar matschig. Mir fehlen die km-Angaben, ich lauf einfach mit einer kleinen Gruppe mit, bin aber irgendwie "zeitlos". Aber es ist ein gutes, gleichmässiges Tempo mit 87% Puls. Dann geht es in einer Schleife auf den Berg zu. Am Fuss trennen sich die Wege kurzzeitig, einige laufen über den Berg, die anderen 400 m aussen rum (die erste Runde des HM ist 11k). Es geht wieder meinen Erwartungen aber nicht in Serpentinen den Berg hinauf sondern ...querfeldein gerade hoch, Mann DAS ist doch kein laufen. Oben (ich sag jetzt nicht Bergspitze) ist der Kontrollpunkt und ich messe knapp unter 29min. Richtig kriminell rutschig ist es dann nach unten, natürlich auch quer die Wiese runter. Unten treffe ich dann wieder eine aus der Gruppe von vorhin, aha, der Berg ist also für ca. 400 m gut, d.h. ich kann am Schluss auch von einem 11k Lauf im Flachen ausgehen. Zurück geht es in der Sonne über eine Parallelstrecke, die aber immer noch sehr matschig ist. Man muss schon sehr aufpassen und richtig grosse Laufschritte sind nicht immer möglich. Ich häng mich dran und es läuft immer noch sehr rund. Als ich unter der Autobahn durchlaufe, möchte ich für das kurze Stück etwas schneller laufen und sehe auch schon bald den Start-/Zielbereich, aber wegen eines kleinen Kanals geht es erst mal in einer Schleife dran vorbei, so das ich den "Endspurt" zu früh angesetzt habe. Ich bekomme dann die Läuferin vor mir nicht mehr und laufe mit 59:10 ins Ziel. Es gibt Obst, Tee, Energieriegel und Apfelsaft und eine schöne Kuchentheke im Freien.

Fazit
joo, mit der Zeit bin ich zufrieden, da ich keine Ahnung hatte wo ich stehe. Puls war relativ niedrig (180 b/min avg (90%), keine Nachwehen, deshalb denke ich mit km-Schildern wäre ich noch 2min schneller gewesen und das ist für den ersten Lauf im Jahr für mich sehr gut (bisher war ich nach dem ersten Lauf immer etwas gefrustet). Ich bin sehr gleichmässig gelaufen und, naja richtig Spass gemacht durch den Matsch zu laufen hat es nicht, aber es war ganz nett, es war ja sozusagen mein erster Berglauf und mein erster Crosslauf.

Danke fürs Lesen.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=782


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite