Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Wegberger Winterlaufserie
mehr zum Lauf: VID1136
Datum des Laufes:30.1.2005 (Sun)
Ort:Wegberg
Plz:k.A.
Homepage:http://www.vsv-grenzland-wegberg.de/
Strecken:10k, HM
Beschaffenheit:Feldwege, Radwege, Strassen
Profil:flach
Wetter:noch trocken, ca. 1 Grad plus
Teilnehmer:10 km - ca. 200
Name des Berichtenden:MidnightRunner LID1841
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 31.1.2005 (Mon)
Meinen ersten 10er überhaupt bin ich beim Öcher Sylvesterlauf 2004 gelaufen. Netto schon sub50 war es offiziell dann doch noch eine 50er Zeit. Daher hatte ich mir diesen flachen Kurs in Wegberg ausgesucht, weil er auch weniger Teilnehmer hatte, um mein erstes Jahresziel: sub 50 bereits im Januar abhaken zu können.

Trainingsmässig habe ich viel Grundausdauer gemacht und nur max. eine TDL pro Woche. Hal Higdon schrieb ja, dass man nur durch lange langsame Läufe auch schneller werden kann. Das wollte ich ausprobieren.

Bei den schnellen Läufen abends war aber irgendwie nichts unter 5 als km-Zeit zu machen. Also war ich doch etwas skeptisch.

Sonntag morgens nach Wegberg zu fahren hat was Meditatives. Man trifft nicht viele andere und hat die Strassen für sich. Die Schule, an dem der Start sein sollte, war schnell gefunden. Beim Abholen der Startnummer habe ich direkt einen Arbeitskollegen getroffen, so vergingen die Minuten bis zum Dehnen und Einlaufen wie im Fluge. Wir wünschten uns viel Glück und dann ging es los.

Beim Start war ich diesmal ziemlich weit vorne, so dass beamtenmäßig brutto fast gleich netto war (sorry). Es ging direkt auf einen Radweg, der natürlich sehr eng war. Vor mir bildeten drei Leute eine Phalanx, an der ich nicht vorbeikam. Mist dachte ich, jetzt hänge ich hier fest. Plötzlich rief ein Betreuer von aussen: 4:20. Ich fragte, komischerweise hatte ich noch viel Luft, meine Nachbarn, ob das nicht etwa der erste km war. Doch er war es! Das Tempo kam mir sehr langsam vor und das Land "Ärobien" hatte ich noch nicht verlassen. Irgend etwas stimmt nicht, dachte ich so bei mir, behielt das Tempo aber bei. Als ich bei km 3 auf 13:xx war, wurde mir etwas unwohl und ich nahm zur Sicherheit etwas heraus. Mein Ziel war ja sub50 und da hätte eine 4:59 auch gereicht. Nun überholten mich einige Leute, aber hinter unserer Kolonne war lange nichts mehr zu sehen. Die Strecke war wirklich flach, nur im zweiten Teil der ersten von zwei Runden gab es viele Kurven. Die km-Tafeln waren etwas verworren, weil danach der HM stattfinden sollte und der irgendwie anders geführt war.

Ich verliess mich ganz auf mein Gefühl. 5 km Zwischenzeit war dann bei 23:xx. Dann ging es auf die zweite Runde, diesmal allerdings mit mehr Platz auf den Radwegen. Mir ging es gut und ich dachte, dass nun auf den letzten 3-4 km nicht mehr viel passieren kann. Also gab ich noch einmal Gas. Bei 45:30 schaute ich noch einmal auf die Uhr und ich sah meine gehoffte 48er Zeit schon den Bach heruntergehen. Plötzlich sah ich nach einer Abbiegung schon das Ziel. Es ist immer frustrierend zu sehen, dass man noch Körner übrig hat. Da hat man sich das Rennen nicht richtig eingeteilt. Aber es war ja erst mein zweiter 10er, das wird schon. Ich stoppte meine Uhr bei 47:15 und ballte die Becker-Faust. Mein Plan hat funktioniert. Damit bin ich 88. von 198 Startern geworden und 13. von 25 in M35, also jeweils in der ersten Hälfte.

Nun kann ich mich um eine bessere HM-PB kümmern. Ziel ist bis zum Sommer eine sub 1:50.

Interessant für mich meine Durchschnitts-HR. Die lag bei 175 bpm. Da ich niemals in Anärobien war, muss mein HFmax eigentlich doch im hohen 180er Bereich liegen. Ich muss es wirklich mal austesten.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=763


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite