Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Signal-Iduna Waldlauf
mehr zum Lauf: VID1182
Datum des Laufes:8.1.2005 (Sat)
Ort:Hamburg-Volkspark
Plz:D2
Homepage:
Strecken:Lang: 9.520m
Beschaffenheit:Waldlauf
Profil:leicht profiliert
Wetter:Sturm
Teilnehmer:Lang: ~500
Name des Berichtenden:Thomas Pape
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 14.1.2005 (Fri)
Der Signal-Iduna Waldlauf ist der vierte Lauf der BSV-Crosslaufserie und für mich persönlich der zweite Lauf dieser Saison, wieder einmal im Hamburger Volkspark, jedoch auf einer anderen Strecke als der Shell-Lauf. Leider war ich alles andere als fit ? bereits am Dienstag hatte ich Halsweh, das am Mittwoch nach dem Tempotraining (nicht nachmachen, liebe Kinder!) zunächst wieder weg war, an meinem trainingsfreien Freitag jedoch mit Macht zurück kam. Sonnabend morgens war es ganz schön schlimm und ich zögerte, ob ich laufen sollte. Im Laufe des Vormittags maß ich ca. zehn Mal meine Körpertemperatur und am Ende siegte dann das Teufelchen: ich fuhr in den Volkspark.

Ich stellte fest, daß wir (die SGZ) außergewöhnlich zahlreich vertreten waren. Einigen meiner Kollegen klagte ich mein Leid und stellte fest, daß die Ansichten geteilt waren. Ich hielt mich an Luis der relativ trocken meinte, Schmerzen seien, so wörtlich, egal (!), man dürfe nur kein Fieber haben. Luis ist ohnehin sowas wie ein Idol für mich ? m65er und tempomäßig etwa meine Kragenweite mit 10k-Zeiten von 42 bis 43 Minuten. Da ich mich inzwischen etwas schneller als ihn einschätze, mich aber leicht gehandicapt fühlte, beschloß ich, mich zunächst von ihm ziehen zu lassen und teilte es ihm auch mit. Beide der Meinung, der jeweils andere sei schneller, beschwörten wir einander, keine Rücksicht zu nehmen und jeweils den eigenen Stiefel durchzuziehen.

Startschuß und 85 Frauen und 437 Männer machen sich daran, die Waldwege umzupflügen. Wieselflink versucht Luis seine ungünstige Startposition durch gewagte Überholmanöver auszugleichen, ich hinterher. Sehr kraftraubend, das ganze, und nach einiger Zeit, beginne ich meinen eigenen Stiefel zu laufen, und lasse abreissen ? ich bin nicht viel langsamer als Luis, der Abstand wächst nur langsam und ich behalte mir die Option vor, ihn bei freiererm Feld wieder einzusammeln.

Nach einiger Zeit nähert sich dann Claudia von hinten, ich bin etwas überrascht, hätte sie viel weiter vorn erwartet und sage ihr das auch. Sie meint, es sei Winter und ?das hier? mithin kein WK, sondern Tempotraining. Diese Aussage verleitet mich zu der irrigen Annahme, ich könnte ihr Tempo mitgehen. Wir stimmen das Tempo aufeinander ab ? dass es viel zu hoch ist, merke ich daran, dass der Abstand auf Luis schrumpft, und irgendwann ist er dann auch weg. Überholt, wie ich richtig vermute. Ich laufe etwa anderthalb Runden mit Claudia, unternehme einige Versucher mich zurückfallen zu lassen, was sie aber nicht zuläßt; sie fordert mich eindringlich auf, bei ihr zu bleiben (?Das machen wir jetzt schön zusammen!?). Da kann man wohl nix machen.

Irgendwann gelingt es mir dann doch, mich nach hinten davonzustehlen und ich brauche 'ne ganze Weile, mich wieder zu erholen, indem ich auf Trainingsmodus umschalte und im geschätzten 5:30er Schnitt vor mich hintrabe. Etwa eine halbe Runde vor dem Ende berührt jemand meine Schulter und ich höre jemand mit spanischem Akzent meinen Namen sagen. Luis! Mein ursprünglicher Hase hat wieder übernommen ? Rundumbetreuung durch das Team heute! - ich nehme wieder Fahrt auf und laufe gemeinsam mit Luis den Lauf zuende. Dummerweise werde ich eine Sekunde schneller als er gewertet, obwohl ich ihm im Ziel den Vortritt lasse. Ich bedanke mich bei ihm und als ich sie wiederfinde auch bei Claudia. Ein warmer Tee, etwas fachsimpeln, aber ob des unangenehmen Windes (hmmm...Sturm) löst sich die Gesellschaft recht bald auf.

Luis wird leider nur AK-Zweiter, Claudia hat noch eine gute Minute auf uns gutgemacht, wird sechste Frau und gewinnt ihre AK. Meine eigene Platzierung ist eigentlich nur insofern erwähnenswert, als dass ich als 158. Mann immerhin noch 11. der M30 geworden bin. Mir ist schon letztes Mal aufgefallen, daß diese AK bemerkenswert dünn besetzt ist (was die Leistung der schnellen Läufer keineswegs schmälert!). Gebraucht habe ich für die 9.520m glatte 43:00, was einem km-Schnitt von 04:30 entspricht. Bei einem Crosslauf und im kranken Zustand kann ich mit diesem Ergebnis durchaus leben.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=754


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite