Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:3. Lauf Winterlaufserie TGM SV Jügesheim
mehr zum Lauf: VID907
Datum des Laufes:8.1.2005 (Sat)
Ort:Rodgau-Jügesheim
Plz:D6
Homepage:http://www.tgm-1888.de/langlauf/ausschreibung1/winterlaufserie/index.html
Strecken:10k
Beschaffenheit:überwiegend asphaltiert, teilw. Waldwege
Profil:eben
Wetter:mild, ca. 10°, stürmisch
Teilnehmer:425
Name des Berichtenden: andibart LID12
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 8.1.2005 (Sat)
So ein Winterserienlauf einer Winterlaufserie ist ja für einen Profi wie mich reine Routine. Hinfahren, Laufen, Pokal abstauben, Huldigung entgegennehmen, ferdisch...

Naja, so ähnlich zumindest. Großes VWKGJ zum Aufbau einer Spannungskurve kann ich nicht bieten. Obohl meine Beine nach den beiden für mich umfangreichen letzten Wochen Anzeichen des Verfalls aufwiesen. Mein rechtes Schienbein machte sich zwischendurch schmerzhaft bemerkbar, besonders nach dem Silvesterlauf in Österreich auf Aspahlt, was ich nicht gewohnt bin, da ich meistens im Wald oder Park laufe. Andererseits gab mir gerade der Lauf das Gefühl, dass ich mich zeitlich schon ein wenig verbessert hatte, selbst wenn es sich mit 6,8k um eine Unterdistanz handelte [1]. Anyway, ich fühlte mich vor dem Lauf weder besonders gut oder schlecht, es war angenehm mild, regnete nicht, einzig war es ziemlich stürmisch. Mift, nix zu meckern. Dabei habe ich doch bezahlt und darf mich aufführen :-)

Ok, Startschuss pünktlich um 15 Uhr. 12 *endlose* Sekunden später war ich über die Startlinie. Die ersten paar 100 Meter noch recht gedrängt, lockerte sich das Feld allmählich. Durch das warmlaufen vor dem Start habe ich schneller als sonst meinen Rhythmus gefunden und passierte km 1 nach 5:24. Passt zur vorgennommenen Zeit, also weiter so. Schnell habe ich eine Frau im roten T-Shirt ausgemacht, die so zw. 5 und 10 Meter vor mir konstant mein Tempo läuft. Cool, ein Hase. Km reiht sich an km, keiner langsahmer als 5:30.

Nach ca. 4,5k kommt man auf freies Feld. Zum Glück bläst der Wind erst von der Seite, dann von hinten, dann wieder von der (anderen) Seite. Kurz vor dem 5. Km wird mein Hase zu langsam und ich schiebe mich an ihr vorbei. Wieder im Wald übernimmt sie ab km 6 wieder die Führung. Wie auch bei den beiden vorherigen Läufen hier finde ich km 6 und 7 am schlimsten: Noch fast die Hälfte zu laufen, aber schon deutlich mehr Kraft aus den Beinen. Mein Hase bleibt kurz vo mir (oder ich kurz hinter ihr), auch als sich bei km 8 noch eine kleine Gruppe an uns vorbeischnauft.

Zwischen km 7 und 8 wird es dann nochmal richtig ungemütlich, irgendwie finde ich nicht mehr in mienen Rhythmus und weil ich wegen einer schiefen Nasenscheidenwand bei höheren Belastungen durch-den-Mund-Atmer bin wird dieser ziemlich trocken, was mich zwischendurch ziemlich ablenkt. Ab km 8 geht es subjektiv wieder besser, auch wenn er kaum schneller ist als die beiden zuvor, ab km 9 ist dann "laufen lassen" angesagt.

Unsportlich wie ich bin, versemmele ich auf den letzten 300 Metern in einem fulminanten Schlußspurt meinen Hasen (ich habe mich nach dem Lauf bei ihr fürs Ziehen bedankt, sie will davon aber nichts gemerkt haben, pah!).

Nach einer Linkskurve kann ich das Ziel endlich sehen, also lege ich einen Zahn zu: Noch 150 Meter und ich kann nicht mehr. Noch 100 und ich fall gleich um. Noch 50 und ich packs echt nicht.

Durch. Fertig. Uhr abgedrückt: 54:30:07 (offiziell 54:27). Neue PB, gute 30 Sekunden unter der angestrebten Zielzeit. Glücklich torkele ich zur Getränkeausgabe (meine Beine wollen weiter laufen), trinke meinen Tee, "jogge" zum Auto und fahre heim. Huldigen lasse ich mir nicht so gerne, bin halt doch schüchtern.

Dafür nehme ich gerne Vorschläge für die Zielzeit in vier Wochen an. Mein Ziel: sub 53, also knappe 10 Sek/km schneller - *oerks*.

Die Statistik:

Zeit Zwischenzeit HF Max Drs Min
00:05:24,20 00:05:24,20 172 172 155 113
00:10:33,90 00:05:09,70 174 177 175 171
00:16:04,70 00:05:30,80 180 180 177 174
00:21:16,90 00:05:12,20 176 180 176 174
00:26:36,70 00:05:19,80 177 178 177 176
00:32:04,30 00:05:27,60 177 179 177 176
00:37:45,60 00:05:41,30 176 178 176 175
00:43:25,90 00:05:40,30 174 178 176 172
00:49:04,70 00:05:38,80 177 179 177 175
00:54:30,70 00:05:26,00 184 180 179 175

Die Grafik: http://cloos.li/img/laufen/20050108_rodgau.png

Wer hat an der Uhr gedreht?
Ist es wirklich schon so spät?
Schade, dass es sein muss.
Ist für heute wirklich Schluss???

Heute ist nicht alle Tage,
Ich komm wieder, keine Frage.

Und zwar am 05.02. zum vierten Lauf in Rodgau! Danke fürs Lesen, bis dahin!


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=744


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite