Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. Münchner Silvesterlauf
mehr zum Lauf: VID960
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.silvesterlauf-muenchen.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:100% Asphalt mit reichlich Split und etwas Eis
Profil:Leichtes auf und ab
Wetter:Wechselnd bewölkt, um den Gefreierpunkt
Teilnehmer:3670, davon 1479 Männer und 574 Frauen mit Chip-Zeitnahme
Name des Berichtenden:Saboger LID104
Gernot aus

Bericht vom 7.1.2005 (Fri)
Es sollte mein erster Lauf mit einigen Kollegen hier aus DRSL werden. Meine angestrebte Zeit war wegen des leicht welligen Streckenprofils 58-60 min.
Laut Skizze von Christoph Hochstein wollten wir uns gegen 11.30 Uhr gegenüber des Eingangs zur W.v.Linde-Halle treffen. Nachdem ich meine Startunterlagen abgeholt hatte, machte ich mich auf die Suche der DRSL-Kollegen und wurde in all dem Gewusel tatsächlich fündig - Günther Erhard wartete zusammen mit einer Bekannten (Marianne Miller) an der vereinbarten Stelle. Einige Zeit später sahen wir Christoph, wie er schon vor dem Lauf sehnsüchtig die für die Sieger bestimmten Sektflaschen inspizierte.
Zusammen machten wir uns auf den Weg nach draussen, um uns mehr oder weniger aufzuwärmen. Ich weniger (weil ich einen Kollegen traf), Günther, Marianne und Christoph mehr. Kurz vor 12 reihten wir uns dann im Startblock B ein, Christoph mischte sich weiter vorne unter die Menge.
Nachdem kurz nach 12 Uhr der Startblock A loslaufen durfte, trabte der Rest ein Stück nach vorne, um dann nach ca. zwei Minuten ebenfalls losrennen zu dürfen. Der Start war eher zäh, und erst nach etwa dem ersten Kilometer (5:39) hatte sich Menge so in die Länge gezogen, daß man ohne Slalom seinen Stil und Tempo laufen konnte. Die Spitzkehre an der Kreuzung Ackermann-/Schwere-Reiter-Str. empfand ich als recht frustrierend, da die schnelleren Läufer schon wieder entgegenkamen. Andererseits lief ich nicht ganz hinten, so daß ich nach der Kehre auch ein wneig den Blick auf die langsameren Läufer genießen durfte. Ich lief immer ein Stück hinter Günther und Marianne, verlor beide aber nie aus den Augen. Günther drehte sich regelmäßig um, um mich in der Menge auszumachen. Alleine das gab mir schon Motivation, nicht langsamer zu werden. Wir liefen recht konstant 5:20 bis ca. km 6. Ich hatte wieder mal leichte Probleme mit Seitenstechen, was ich aber rasch wieder unter Kontrolle bekam. Auf dem Teilstück zwischen km 6 und 7 ging es kontinuierlich leicht bergauf, so daß hier mein Tempo wieder etwas langsamer wurde (5:39). Zurück beim Start/Zielbereich wurde das Publikum wieder lauter, unterstützt von zwei Percussion-Bands, die sich am Wegesrand aufgebaut hatten. Ab km 8 in der Nähe des zweiten Durchlaufs der Spitzkehre versuchte ich, noch ein wenig schneller zu werden, um Marianne einzuholen, die nur wenig vor Günther und mir lief. Ab km 9 gab auch Günther Gas und motivierte mich, dran zu bleiben. Ohne ihn hätte ich vermutlich eher das Tempo zurückgenommen. Es war ein netter Endspurt mit nochmal 5:10; unsere Zeit lag dann bei 53:50 - mehr, als ich mir je erhofft hatte. Danke, Günther!
Nach kurzerm Auslaufen im Zielbereich bekam jeder eine Tasse in die Hand gedrückt, die wir uns an der W.v.Lindehalle mit Tee auffüllen lassen konnten.
Zurück in der Halle noch kurzes Ausschnaufen, umziehen und dann war der letzte Lauf des Jahres 2004 vorbei. Wir trafen auf dem Weg zum Ausgang noch Christoph samt Tanja und verabschiedeten uns ins neue Jahr.
Fazit: Schön wars, und ich bin mir recht sicher, daß ich 2005 mit ein wenig Hilfe die 50min auf 10k oder 2h auf HM-Distanz schaffen kann.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=742


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite