Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
27.04.2024, der 6. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Ratinger Neujahrslauf
mehr zum Lauf: VID1085
Datum des Laufes:2.1.2005 (Sun)
Ort:Ratingen
Plz:D4
Homepage:
Strecken:10k
Beschaffenheit:Straße
Profil:relativ flach, ein leichter Hügel pro Runde
Wetter:6°, bedeckt, kurzer Hagelschauer
Teilnehmer:626m+184w auf 10k
Name des Berichtenden: Ansgar LID1399
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 6.1.2005 (Thu)
Der Neujahrslauf (der bis vor kurzem noch Silvesterlauf hieß) gehört zum läuferischen Jahresanfang einfach dazu. So mache ich mich also auch diesmal nach Ratingen auf. Auf dem Weg zum Wettkampfbüro läuft mir Olzo über den Weg und fragt nach meinem Zeitziel ("40 Minuten?"); na, das wäre schön, liegt aber über fünf Minuten unter meiner Bestzeit - ich winke also ab. Als ich meine Startnummer abholen will, gibt es Probleme - die Nummer fehlt und taucht auch nach dreimaligem Durchblättern nicht auf. Das ist aber für die Orga kein Problem, ich bekomme schnell eine andere.
Die Zeit zum Warmlaufen ist micht gerade reichlich, aber ein knapper Kilometer ist noch drin - zum größten Teil ist das der Weg zum start. Ich stelle mich halbwegs nach vorne ins Feld, und nach ein paar Minuten geht es los. Ich versuche, die Balance zwischen zu schnell und zu langsam zu treffen - bei den kürzeren Distanzen ist das immer so ein Problem. Dann taucht das 1km-Schild auf: 4:24. Ich habe eigentlich keinen wirklichen Plan, der über "so schnell wie möglich" hinausgeht, weil ich noch in der Jahrestrainingspause bin; aber alles unter 4:30 ist bestenfalls als mutig zu bezeichnen, und so bremse ich etwas ab. Der nun folgende Anstieg auf der Hauser Allee bietet sich dazu auch an. Dann geht es wieder abwärts, am Krankenhaus vorbei und in die Fußgängerzone. Das 2km-Schild habe ich nicht gesehen (und werde es auch auf den folgenden beiden Runden nicht entdecken, genausowenig wie diejenigen bei km 4, 6, 7 oder 8), und bei km 3 messe ich 9:20, also 4:40/km - in Anbetracht der Steigung ist das gut.
Die zweite Runde fängt recht ereignislos an; auf der Hauser Allee kann ich wieder messen - 8:57, das sind knapp unter 4:30/km; so gefällt mir das. Dann wird es spannend: wie weit komme ich, bis mich die Kenianer überrunden? Diese Frage ist eigentlich genauso Ritual wie der ganze Lauf. Normalerweise passiert das irgendwo auf der Hauser Allee, aber heute lassen die Radfahrer auf sich warten. Erst am Krankenhaus rollt der erste vorbei, und dann kommen auch schon die schnellen Läufer angeschossen. Die sind so schnell, daß ich nichtmal richtig Platz machen kann - wirklich beeindruckend.
Dann geht es wieder durch die Fußgängerzone, und obwohl ich mich erstaunlich gut fühle, ist es mit dem Denken nicht weit her: auf der Startlinie nehme ich gleich eine Zwischenzeit, mit der ich natürlich überhaupt nichts anfangen kann, weil da kein Kilometerpunkt ist.
Dann kommt die letzte Runde, und mit ihr das beruhigende Gefühl, daß mich niemand mehr überrunden kann. Stattdessen sammle ich jetzt die Läufer vor mir ein. Für die Kilometer von 5 bis 9 brauche ich 18:21, auch eine sehr anständige Zeit. Am Beginn der Fußgängerzone hole ich Michael, einen Lauftreffkollegen, ein. Als ich ihn anspreche, reagiert er überhaupt nicht, und ich glaube schon, daß er völlig weggetreten ist; da begrüßt er mich mit einer erstaunlich ausgeruht klingenden Stimme, um gleich darauf loszusprinten. Ich beschleunige auch, aber gegen soviel Mittelstreckenpower (er ist eigentlich eher auf 3000m zuhause) komme ich dann doch nicht mehr an. Mit 45:19 brauche ich zwei Sekunden mehr als er. Das hört sich fast nach Bestzeit an, aber ganz sicher bin ich mir nicht. In der Kabine witzelt einer "Jahresbestzeit", und da kann ich nicht widersprechen.
Als ich nach Plünderung der Kuchentheke, Tombola (Ergebnis: ?) und Urkundenausgabe wieder zuhause bin, stelle ich fest, daß es tatsächlich für eine Bestzeit gereicht hat; das ist ein Jahresauftakt nach meinem Geschmack!
Der Ergebnisliste entnehme ich, daß der Läufer, der mit meiner Nummer gelaufen ist, tatächlich eine 40er Zeit geschafft hat. Und: diese Nummer ist wirklich doppelt vergeben worden.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=741


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite