Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Internationaler Silvesterlauf Peuerbach
mehr zum Lauf: VID1116
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:Peuerbach
Plz:A
Homepage:http://www.silvesterlauf.at/
Strecken:6800m
Beschaffenheit:Aspahlt
Profil:wellig
Wetter:recht frisch, trocken
Teilnehmer:ca. 600
Name des Berichtenden: andibart LID12
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.1.2005 (Sun)
Die letztjährige Silvesterfeier war für Tittling, einem kleinem Ort in der Nähe Passaus geplant. Da es weder in Passau noch in unmittelbarer Nähe einen Silvesterlauf zu geben schien, ich aber unbedingt an einem teilnehmen wollte, habe ich mich aufgrund von Hinweisen aus drslt für den Silvesterlauf in Peuerbach (.at) entschieden.

Der Silvesterlauf in Peuerbach ist wie ich erfahren habe, überregional bekannt und international besetzt, besonders im Lauf der Asse. So waren aus .de diesmal u. a. Carsten Eich und Kathrin Wessel dabei, die sich aber beide nicht ganz vorne platzieren konnten - so wie ich ;-)

Nachdem wir am Donnerstag (also dem 30.12.) abend bei unserem Freunden eingetroffen sind, wurde erstmal heftiges Carboloading betrieben, es geht schliesslich nichts über eine profunde Vorbereitung auf die kommenden Herausforderungen, oder?

Fünf Weißbier und einige Stunden später mußte ich mich dann entschuldigen, da ich ja am 31. recht früh aus den Federn wollte. Der Lauf war für 13 Uhr angesetzt, zum Nachmelden sollte man mindestens eine Stunde vorher da sein, plus 90 Minuten Fahrt, also hieß es um 9 Uhr aufzustehen (eigentlich ja noch ganz zivil).

Aus 90 Minunten wurden aufgrund mangelhafter Beschilderung in Passau fast zwei Stunden (ich sah mich schon unverrichteter Dinge wieder heimfahren), dafür klappte die Nachmeldung in den Disziplinen Zahlen und Startnummer abholen ganz vorzüglich.

Ok, eine dreiviertel Stunde Zeit noch, umziehen, zum Start und noch ein wenig gejammert, nachdem ich die Strecke in Augenschein genommen hatte: 8 Runden zu 850 Metern, recht wellig, im wesentlichen einmal um den Dorfkern. Rundenläufe finde ich irgendwie viel blöder als Streckenläufe, aber was solls. Die Stimmung an der Strecke war gut, recht viele Zuschauer, auch schon beim Haribo-Lauf für die Kinder und dem anschließendem Lauf über eine Meile.

Ok, gleich unser Start, der Bürgermeister gibt den Startschuss, die Jungs von Radio und TV sind auch dabei, es knallt und los:

Die erste Runde in viel zu schnellen 4:18, danach etwas gebremst. Vom Start aus geht es erst ein kleines Stückchen geradeaus, dann in einer Linkskurve steil runter, dann noch ein wenig links, recht wellig und in einem großen Bogen um die Kirche herum und irgendwann wieder in einer weiteren Linkskurve bergauf, dann noch 150 Meter und man ist wieder im Ziel (http://cloos.li/img/laufen/peuerbach_strecke.jpg)).

Nachdem ich in den ersten ein oder zwei Runden auch mal wen überholt habe, werde ich ab da nur noch selbst einkassiert (zumindest kommt es mir so vor) - die Spitzengruppe kommt insgesamt zwei- oder dreimal an mir vorbei. Frustrierend. Weswegen ich mir auch einen Blick zu meinem Auto auf dem Parkplatz gerade neben der Strecke nicht ganz verkneifen konnte... In der siebten Runde überhole ich aber das Besenrad und kann in der achten Runde noch ein oder zwei Plätze gutmachen.

Die Zielzeit nehme ich mit 36:39 (5:23/km), offiziell 35:27 (5:13km), was ich aber nicht glauben kann, zumal es lt. Homepage des Veranstalters wohl Probleme bei der Zeitmessung gegeben hat.

Direkt nach dem Ziel gab es heißen Tee und Obst/Müsliriegel und es man konnte auch seine Startnummer wieder abgeben (gegen Pfand).

Mit meiner selbst gemessenen Zeit bin ich an sich zufrieden, die Stimmung an der Strecke und auch die Organisation waren super, allerdings fande ich etwas frustrierend ständig und z. T. mehrfach überrundet zu werden, was aber auf einem so kleinem Rundkurs mit einer derartigen Differenz zwischen der Spitzengruppe und - äh - mir, nicht ausbleiben kann. Trotzdem hat es ziemlichen Spaß gemacht und ich würde es wieder tun.

Ich hoffe, das Lesen hat auch Spaß gemacht, hier noch die Daten für die Statistik (ich hoffe, der Umbruch klappt):

Nummer Zeit Zwischenzeit HF Max Drs Min Strecke min/km
1. 0:04:18,1 0:04:18,1 176 176 163 130 850 5:03
2. 0:08:49,8 0:04:31,7 176 178 176 174 850 5:19
3. 0:13:27,7 0:04:37,9 177 178 176 174 850 5:26
4. 0:18:04,6 0:04:36,9 180 180 178 176 850 5:25
5. 0:22:44,5 0:04:39,9 180 180 178 174 850 5:29
6. 0:27:25,4 0:04:40,9 178 180 178 176 850 5:30
7. 0:32:08,1 0:04:42,7 180 180 179 178 850 5:32
8. 0:36:39,0 0:04:30,9 183 183 180 178 850 5:18



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=737


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite