Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:14. Stuttgarter Silvesterlauf in Weilimdorf
mehr zum Lauf: VID1112
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:Suttgart
Plz:D7
Homepage:http://www.stuttgarter-silvesterlauf.de
Strecken:11111m
Beschaffenheit:Asphalt, Sand, ein wenig Schotter
Profil:leicht profiliert ( für mich hügelig )
Wetter:regnerisch, kalt, windig
Teilnehmer:669
Name des Berichtenden: SpeedMarcus LID479
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.1.2005 (Sun)
Hallo Freunde,
ich war mit Nicole zwischen den Jahren in Stuttgart zu Gast, besser bei, denn wir waren in Tiefenbronn bei Catrin und Anton.
Aber es ergab sich die Gelegenheit am SilvesterLauf in Stuttgart-Weilimdorf teilzunehmen.

Catrin, Anton und ich machten uns Silvester nach´m Frühstück um 12:15h auf den Weg.
Angekommen in der NachmeldeZentrale um 13h!
Um 13:05h hatten wir die Startnummern in der Hand.
Es war also reichlich Zeit, Anton und Catrin hatten noch ein paar Bekannte getroffen, aber die Zeit lief nicht gerade mal 13:20h - ok, in der Kneipe auf´s Töpfchen, denn der kleine aber feine Lauf hatte mit der Aufstellung von Dixi´s nix am Hut ( naja ).

Dann haben wir uns zurück zum Auto gemacht, dort noch ein wenig aufgewärmt und PowerMusik reingehauen.

Wie wollten wir das Rennen angehen??
ok, Anton ist unser Spitzensportler, er hat soviel mit Laufen hinter sich, kein Problem für ihn.
Catrin und ich meinten, erstmal locker los die erste Runde sehen was so passiert und dann zuschlagen.
Mir wurde erzählt, die Strecke hat nur eine Steigung: vor der Schnellstrasse zur Brückenüberquerung rüber ( ok, ich habe natürlich vergessen, das ich mit Einheimischen gesprochen habe und für die ist es nicht das gleiche, wenn ich von Hügel, Berg oder Profil spreche ).

Nun denn, wir dann hin zum Start, Catrin und Anton nochmal zur Toilette.
um 14:30h gings dann auch pünktlich los.
Es mussten 2 Runden gelaufen werden und eben die 1111m um auf die 11,111k zu kommen.

Das Feld bewegte sich, wir standen im ersten Drittel und es war doch eng, aber es ging gleichmal bergab. Dann folgte eine linkskurve und schon kam genau das, was die Einheimischen nicht als Profil/Hügel bezeichnen, für mich aber schon ein Problem darstellt, da ich sowas kaum trainiert habe, da es mir auf meinen möglichen Trainingsstrecken daran fehlt; es ging hoch.

Hatte ich erwähnt das wir locker laufen wollten.
Auch dort gab´s unterschiedliche Definitionen.
Für mich fühlte sich das alles sauschnell an.
Aber ich wollte dranbleiben, Catrin kam da schon besser hoch, also waren da schon ein paar Meter dazwischen, aber oben wurde es wieder gerade und ich konnte wieder rankommen. Es ging so schnell weiter, km 1 habe ich übersehen, nur gehört, das einer was von 5:27min erzählte. km2 sah ich selbst stoppte die Zwischenzeit 10:46 ( also 5:23/km ).
Es wurde noch heftiger ( für mich ) keine Ahnung was Catrin machte, Abton lief ja nur mit, machte nur den Laufbetreuer ( was heisst nur, es hat mir auch geholfen ), aber Catrin zog mit dem Feld.
Km3 in 4:54min - Hammer - ich war blau!
Und dann sagte Anton: ' jetzt kommt die erwähnte Steigung ' na super, dachte ich......*grummel*

Anton half mir dort hoch, er sagte mir mach kleine schnelle Schritte, so kommt man besser und kraftsparender hoch, es fühlte sich aber erstmal für mich anstrengender an, ich habe das so nie gemacht, aber trotzdem probiert, ausserdem mussten wir hier ja nochmal längs.

ok, km4 in 5:35 und bei km5 hatte ich 27:15min auf der Uhr, das hatte ich im Sommer auch schonmal, etwas schneller ohne das Profil, war doch schon klasse, aber reicht die Kraft für die nächste Runde.

Wir ( ok, Catrin und Anton waren schon ein paar Meter weiter voraus ) kamen am Marktplatz vorbei, dort wo auch der Zieleinlauf sei, die dort laufende Uhr zeigte gerade 30:xx min an, und der Sprecher meinte, der Sieger wird in ca. 7-8min erwartet, na gut, dann bin ich schonmal nicht überrundet worden.
Am Marktplatz standen die meisten Zuschauer, machten schön Krach, auch an der Strecke waren doch für diesen Lauf und für das gerade nicht tolle Wetter reichlich Zuschauer an der Strecke.

Runde2: wieder gings die Straße runter links herum und es kam....genau, meine Steigung, die ja keine war für die Einheimischen ;-) ok, ich kurze schnelle Schritte, also auf´m Vorfuß, und das ging doch ganz gut, meine Puste war aber von der ersten Runde ganz schön im Eimmer - mein Puls schon viel zu hoch, ok - aber weiter gings, leider gab es auf der zweiten Runde nur die km-Schilder der ersten Runde und ich wusste nicht ob das so passte, stoppte also nix mehr zwischen, ausser die 10k, die sah ich in der ersten Runde.

So zog ich mich durch die zweite Runde - konnte Catrin und Anton ( er hatte netterweise eine knalliges orangeleuchtendes Basecap auf ) immer noch sehen, an der besagten Hügeln kam es mir vor das ich wieder ran kam, aber ich konnte zu dieser Zeit nicht zulegen. Wieder liefen wir um den Fasanengarten herum - kamen an eine Linkskurve wo Feuerwehr und Kleingartenverein angetreten waren um uns alle zu unterstützen. Dort lief zu mir eine Frau auf, das Tempo von ihr war mir genehm, ich fragte dann mal so ' ist es noch weit ', sie dann locker hier noch am Garten vorbei, dann gehts schon wieder per Brücke über die Schnellstrasse, dort ist dann auch schon km10.....hmm?! dachte ich, ok - aber das dauerte richtig lange, ein Blick auf die Uhr sagte auch das es nunmal mindestens noch, wenn nicht sogar ein bisschen mehr dauern musste, aber ich schaffte es nach der für mich kraftraubenden ersten Runde weiterdranzubleiben, keine Gehpause zumachen, und km10 hatte ich nach 57:27min geschafft, ordentlich dachte ich mir, das zu dieser Jahreszeit, mit diesem doch mässigen Trainingsstand.

ok, die letzten 1111m sind dann ein Lacher...
aber die zogen sich noch ein wenig hin, dann wurden die Zuschauer wieder mehr, Leute schauten sogar aus den Fenstern, ich klatschte eine Frau ab, sie war schon in Runde1 mit Trillerpfeife und Klatschen aufgefallen ( super! ) und dann kamen noch drei an mir vorbei, ok, egal.... dann kam noch eine links rechts Kombination hinein in die Zielgasse, kurz nach der links hörte ich es schnauben und trampeln, ich dachte nee, nee du überholst mich nicht mehr und ich zündete den Turbo für die letzten Meter, klasse, das ging noch! Und ich lief in einer für mich völlig überragenden Zeit von 1:03:25 ( handgestoppt ) und offiziell in 1:03:36 in Ziel, also mit 5:43min/km bin ich schon ein wenig stolz auf mich.
Anton und Catrin standen dort am Brunnen im Zielbereich, ich stützte mich für 15sek ab, holte Luft und wir konten uns beglückwünschen, die beiden waren 90sek schneller als ich - also das habe ich doch fein gemacht, wenn ich so an die Strecke denke. Es wird immer besser - juhuuu!

nochmal die Zeiten: 27:15min für die ersten 5k
dann die zweiten 5k in 30:12 und die letzten 1111m habe ich in 5:58min gestoppt.

Es war ein tolles Rennen, meine Erkenntnis daraus ist, das es auch mal weh tun darf und ich mehr Hügel suchen muss, damit ich diese ins Trianing einbauen kann.

Danke für´s Lesen
Euch allen nochmals ein tolles neues Jahr 2005!
Bleibt gesund und viele tolle (Sport-) Erlebnisse!


Grüsse


Marcus
www.speedteam-drsi.de




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=736


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite