Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
19.04.2024, der 5. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Silvesterlauf RSG Ried Rastatt
mehr zum Lauf: VID1109
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:Rastatt hinter dem Münchfeldstadion
Plz:D7
Homepage:RSG Ried Rastatt
Strecken:10k, 5k
Beschaffenheit:nach Regen feucht, aber
Profil:Rundkurs ? ca. 1,7 km, Wald- u. kl. Wirtschtaftswege
Wetter:nasskalt, 5 ° C
Teilnehmer:ca. 100
Name des Berichtenden:*DEL* *DEL* Maverick LID1109
aus

Bericht vom 1.1.2005 (Sat)
Am Vormittag wurde mir schon eine Entscheidung abgenommen: Es regnete Bindfäden und so war klar, daß ich nicht gerade meine neuesten Laufschuhe anziehen würde. Klasse, erster WK und so ein Sauwetter! Temperatur mit 5-6° ganz o.k. Damit überhaupt keine Nervosität aufkommen konnte, machte ich mich schon mal mit Staubsaugen unseres Hauses warm. Mit dem Auto rechtzeitig losgefahren und ca. 40 Min. vor dem Start um 14.00 Uhr war ich am Parkplatz.
Dort angekommen, ging die Suche nach der Startnummernausgabe los. Denn das dem Start nächstgelegene Vereinsheim war schon mal die falsche Anlaufstelle und dort schickte man uns 400 Meter quer durch das weitläufige Gelände. Zwischendurch nochmals in einem weiteren Vereinsheim nach der Startnummernausgabe gefragt: Wieder falsch! Schließlich im dritten Anlauf endlich richtig gelandet. Wenn die Laufstrecke auch so schlecht ausgeschildert ist, werde ich mich verlaufen, dachte ich so bei mir.
Nächster Minuspunkt für mich: Bei Abholung der Nummer sehe ich schon auf dem Blatt, dass nur 10 bis 12 Frauen den 5er mitlaufen werden. Oh je, da hab' ich's schwer, nicht Letzte zu werden....Weiterer Minuspunkt: Start des 10 km-Laufs um 14.00 Uhr, der 5er soll getrennt erst um 14.45 Uhr gestartet werden. Davon stand nichts in der Ausschreibung und ich bin viel zu früh dran!
Genug Zeit, um zum Auto zurückzulaufen, zu Hause anzurufen, dass ich später komme. We-nigstens hatte es aufgehört zu regnen. Um die Zeit zu vertreiben, bin ich dann zum Zuschauen zum Startpunkt im Wald gegangen. Natürlich gab es noch eine kleine Zeitverzögerung, da auch andere Läufer die Startnummernausgabe nicht gefunden hatten und etwas später eintrafen. Es hatte alles familiären Charakter und die manuelle Zeitnahme auch nicht sooo genau; es stand nur eine Zeitanzeige-Uhr am Start-/Zielpunkt. Den Organisatoren waren wohl auch nur die Laufzeiten der schnelleren Läufer wichtig, die meisten Läufer haben wohl selbst ihre Zeit gemessen.

So, habe zwischenzeitlich versucht, mich einigermaßen warm zu halten. Pluspunkt: Vor dem Start wurde verkündet, dass die Startgelder zusammen mit einer anschließenden Sammlung den Flutopfern in Südasien gespendet würde. Der 10er wurde mit ca. 90 Läufern gestartet, die auf der 1,7 km-Rundstrecke sechsmal an uns vorbeiliefen. Als die Schnellsten schon im Ziel waren, kamen endlich auch wir dran. Es waren insgesamt vielleicht 22 Läufer und Läuferinnen, also recht wenig. Nach dem Start gings auf die erste Runde. Der Kurs war trotz des vormittäglichen Dauerregens gut zu laufen, enge Wege, leicht wellig, aber ohne spürbare Steigungen.
Vielleicht waren meine Muskeln doch zu kalt geworden oder durch den späten Start und zu lange zurückliegendes Frühstück fehlte mir etwas Kraft. Jedenfalls hatte ich das Gefühl, nicht gut 'in die Gänge' zu kommen. Nach 400-500 m merkte ich schon, dass ich in dieser Gruppe die Langsamste war. Aber was solls, dachte ich, lauf ich eben mein Ding weiter. Im Laufe der zweiten Runde überholten mich die schnellsten Männer bereits das erste Mal, in der dritten Runde das zweite Mal und auch die Schnellste der Frauen überrundete mich. Zwischendurch sah ich immer mal wieder auf die Uhr und lag einigermaßen in meiner üblichen Trainingszeit. Herzfrequenz war leicht höher als sonst, aber o.k. Also weiter. Dann endlich, als auch ich im Ziel ankam, waren nur noch ein paar wenige Zuschauer da, aber sie applaudierten auch mir. Ein Blick auf meine Uhr sagte mir, dass ich recht ordentlich gelaufen war für meine Verhältnisse (32:47 Min. - selbstgestoppt), hätte vielleicht 40-50 Sek. schneller sein können. Na ja...nach mir haben die Veranstalter dann die Zeitmessanlage abgebaut.... klasse...


FAZIT:
1. Ziel, nicht Letzte zu werden, klar verfehlt.
2. Veranstaltung zu klein/Organisation vor dem Start war verbesserungswürdig
3. So ein kurzer Rundkurs ist evtl. nicht so motivierend
4. Mit Lauf u. Zeit zufrieden, war ja auch für einen guten Zweck
5. Nächster Start doch ein 10er?



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=735


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite