Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:21. Münchner Silvesterlauf
mehr zum Lauf: VID960
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:München
Plz:D8
Homepage:http://www.silvesterlauf-muenchen.de/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Asphalt mit ein paar Eisresten
Profil:leicht wellig
Wetter:schön, 2°
Teilnehmer:1472(m)/574(w)
Name des Berichtenden:Hartmut Streppel
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.1.2005 (Sat)
Nach meinem Wiedereinstieg in das wettkampfmäßige Laufen vor genau einem Jahr bei dieser Veranstaltung sollte das der Lauf-Abschluß des Jahres werden. Ich hatte eine Reihe von Bekannten animiert - sogar aus Krefeld kamen sie, und es war wie immer ein toller Lauf.
Wir, Andrea, Dirk und ich waren schon um 10:30 da, um allen eventuellen Staus aus dem Weg zu gehen. In der Halle traf man dann noch den einen oder anderen und konnte noch ein wenig die jeweilige Motivation aushorchen. Im allgemeinen herrschte eher Spaßstimmung, trotzdem gab es aber wenig Verkleidete.
Ich hatte zwar am Donnerstag noch ein "Höhentraining" in Winterberg absolviert, auf glattem Untergrund, war aber ziemlich platt durch die viele Reiserei und wenig Training in den letzten Wochen. Also wäre ich zufrieden mit einer lockeren sub50, aber insgeheim dachte ich mir, dass man ja auch mal die 45 anpeilen könnte.
Der Start wurde das erste Mal in zwei Blöcken absolviert, eine exzellente Idee. Aus der 5. Reihe des 2. Startblocks war ich nach 10m auf Tempo und hatte freies Feld nach vorne. Was sich auch an der ersten Zwischenzeit in 4:15 zeigte. Das war etwas zu schnell und ich hatte auch noch keinen vernünftigen Rhythmus gefunden. Nach der ersten 180° Kurve, die dieses Jahr etwas entschärft war, war ich bei km2 bei 8:57; das war nun zu langsam. Doch der Laufrhythmus war jetzt besser.

Bis km5 geht es ja fast eben bis zum Olympiasee. Kurz vorher unterquert man die weiterführende Strecke, auf der die Spitzenläufer schon gut 7-8min Vorsprung haben. Das ist frustrierend. Wenn man aber dann kurze Zeit später selbst da oben herläuft, und die Massen sieht, die da unten noch kämpfen, dann ist das wieder motivierend.
Bei km5 lag ich bei 22:38, es war noch alles drinnen. Aber dann geht es hoch zur Schwimmhalle und dann hinter der Brücke eine langegestreckte Steigung bis zum Olympiastadion, die mir dann die letzte Kraft raubte. Da standen dann, weil nahe am Ziel, viele Zuschauer, die motivierten. Eine Samba-Band tat das Ihrige, um uns noch einmal nach vorne zu pushen.

Bei km8 war ich dann bei 36:58; die 45min waren also völlig außer Reichweite. Trotzdem hatte ich noch genügend Kraft, um jetzt locker auf dem leicht abschüssigen Kurs die letzten beiden km unter 9m zu bewältigen. Zum großartigen Überholen reicht die Kraft nicht mehr. Aber bis auf ein paar gewaltige Endspurter überholt mich auch niemand mehr. Endzeit 45:55, Platz 512 (23. in der M50). Meine zweitbeste Zeit, und das mit solch einer Vorbereitung.
Mit der Siegertasse geht es zum lauwarmen Früchtetee, der jetzt gut tut. Der von Dirk versprochene Glühwein lässt sich nicht finden, das war wohl eine Sonderaktion eines Sportgeschäfts im letzten Jahr.
Zurück am Ziel kommen dann die anderen nach und nach ins Ziel, alle zufrieden, noch einmal eine gute Leistung im Jahre 2004 gebracht zu haben.

Der Lauf ist einfach toll; gut organisiert, Zuschauer, tolle Strecke; es macht einfach viel Spaß hier zu laufen.

Jetzt geht es in Ismaning mit den 16,8km weiter. Das wird viel härter!

Ein gutes und erfolgreiches Jahr 2005 wünscht Euch
Hartmut


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=734


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite