Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
26.04.2024, der 5. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:5. Eichsfelder Silvesterlauf
mehr zum Lauf: VID1101
Datum des Laufes:31.12.2004 (Fri)
Ort:Seeburger See (Seeburg/Bernshausen)
Plz:D3
Homepage:http://www.hublitz.net/Eichsfelder-Silvesterlauf/
Strecken:10k
Beschaffenheit:Straße/ befestigte Wege
Profil:eben, minimale Steigung
Wetter:6 Grad, leichter Wind, trocken
Teilnehmer:ca. 1000 in 5k und 10k
Name des Berichtenden: Sebastian LID55
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 31.12.2004 (Fri)
Der Silvesterlauf am Seeburger See findet zwar erst zum fünften Mal statt, ist aber sehr beliebt- gerade weil er in der Region Südniedersachsen der einzige angebotene Lauf und sehr professionell organisiert ist (vielen Dank an Frank Neumann und alle Helfer!) Dieses Jahr gingen alleine 800 Voranmeldungen ein- neuer Rekord. Zusammen mit den Nachmeldern sind damit bei optimalen äußeren Bedingungen weit über 1000 Starter über 5km (eine Runde) und 10 Kilometer (zwei Runden) ins Rennen gegangen.

Mein persönliches VWKGJ will ich nur kurz anreißen. ;-) Nach den Problemen am Schienbein konnte ich in der letzten Woche das erste Mal wieder richtig hart trainieren und habe das über Weihnachten mit knapp 100 Kilometern in 9 Tagen (sowie drei Tonnen Keksen) auch getan. Da das Schienbein sich dabei ruhig verhalten hat, gibt es eigentlich keinen Grund mehr, über Trainingsmangel zu jammern- hinein also in den Wettkampfbericht!

Das Starterfeld war nicht nur in der Menge, sondern auch in der Spitze durchaus gut besetzt. Mit Ingo (PB 30:34), Frerk und Christian (beide unter 33) sowie Horst, Thorsten und mir war die LG Göttingen über die 10 km gut vertreten (Vorher hatte Henrik schon vor Sascha die 5 gewonnen). Dazu kam noch ein uns unbekannter Triathlet, der sich aber erst im Verlauf des ersten Kilometers bemerkbar machte. Über das Einlaufen brauch ich nicht viel ssgen- das übliche Gejammer "ich habe gar keine Lust... und außerdem tut mein Knie weh" spar ich mir. Erwähnenswert ist dagegen, dass Start und Ziel bei diesem Lauf nicht an der gleichen Stelle sind, sondern leicht versetzt liegen, da die Runde um den See nur 4,8 Kilometer lang ist. Das hat zur Folge, dass man nach dem Start gleich zum ersten Mal im Ziel durchläuft- mit den jubelnden Massen von Zuschauern. Sehr motivierend!

Der erste Kilometer war folglich ein purer Wettlauf. Dass Ingo eine 2:57 anlaufen kann, ist klar- aber was ich mit einer 3:05 beweisen wollte... nun ja- wie gesagt? sehr motivierende Zuschauer! Schnell hatten sich vorne (erwartungsgemäß) Ingo und Frerk abgesetzt, hinter ihnen Christian und der Triathlet, von dem zu dem Zeitpunkt noch keiner wusste, wo er jetzt plötzlich her kam. Dahinter dann ich mit Thorsten und Horst im Schlepptau. Auf den ersten (viel zu schnellen) Kilometer folgten zwei in 3:22, genau der Schnitt meiner 10.000-Bestzeit aus dem Herbst. ?Hoffentlich geht das nicht in die Hose? dachte ich mir beim 3-Kilometer-Schild. Vor mir setzten sich nun Christian und der Triathlet immer deutlicher ab, hinter mir ließen Thorsten und Horst reißen. Mal wieder allein auf dem Weg... Irgendwie muss das mein Schicksal sein ;-) Die einzige kleine Steigung der Runde führte zu einer 3:25 und dann kam leider die Quittung für den viel zu schnellen Start- eine 3:30 auf dem Weg zum Abschluss der ersten Hälfte. Durchgang bei 5 Km in 16:44, schneller als bei der 10.000-Bestzeit... Aber so konnte das natürlich wirklich nicht funktionieren. Obwohl noch einmal leicht erholt und von den Zuschauern motiviert eine 3:23 für Kilometer 6 auf der Uhr stand, musste ich das Tempo dann schon etwas raus nehmen. 3:29/3:29 und das Ziel rückte näher. Also noch einmal Gas geben, alle Kräfte zusammen reißen und 3:26/3:23 zum Abschluss. Platz 5 in 33:54 (eigene Zeitstoppung) und das erste Mal auf der Straße unter 34 Minuten geblieben- Glücksgefühl ;-)

Obwohl exakt 10 Kilometer lang, ist die Strecke nicht amtlich vermessen, so dass es leider nix für die offizielle Straßen-Bestzeit bringt. Aber inoffiziell ist es natürlich eine tolle Bestätigung meiner Bestzeit von der Bahn und ein super Gefühl, mit einer solchen Leistung das Jahr ausklingen zu lassen. Und natürlich verpflichtet es mich jetzt für 2005, die Zeiten dann auch bei Meisterschaften und auf vermessenen Strecken zu bestätigen!

Ich wünsche jedenfalls einen frohen Jahreswechsel und begebe mich nach der schriftlichen Tradierung dieser Ereignisse leicht euphorisiert unter die Dusche ;-)

Grüße,
Sebastian


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=731


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite