Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Maratona di Reggio
mehr zum Lauf: VID1078
Datum des Laufes:12.12.2004 (Sun)
Ort:Reggio Emilia, Italien
Plz:k.A.
Homepage:http://www.maratonadireggio.com
Strecken:MA
Beschaffenheit:90% Asphalt und 10% Innenstadt-Pflaster (auch Flach)
Profil:Flach, zwei gezogene, kleine Steigungen
Wetter:5-10°C, blauer Himmel
Teilnehmer:1500
Name des Berichtenden: chuuido LID267
Guido aus

Bericht vom 23.12.2004 (Thu)
So.
Es ergab sich im Sommer dieses Jahres, dass ich nach einem Biergartenbesuch mit meinem Freund Pierre Lebus eine Wette einging. Pierre läuft schon viele Jahre, ich seit Anfang 2003. Ich behauptete großspurig in diesem Jahr (2004) noch schneller zu werden als er. Es ging um eine Pizza Frutti di Mare, und natürlich um meine Ehre und Stolz und so weiter. Als Läufer kennt man das ja.
Er war dieses Jahr bereits unter die drei-Stunden-Marke gelaufen, 2:58 und n paar kleine. In Köln habe ich gut trainiert diese Marke um 5 Minuten und 56 verpasst. Also musste ein anderer Lauf her. Nach dem ich den Röntgenlauf als meinen ersten Ultra eingeschoben hatte, entschied ich mich für Reggio Emilia, da in dieser Gegend auch Pierre seine Bestzeit gelaufen war und der 12.12. nah genug am Jahresende war. Schnell einen Flug gebucht, nochmal 50 euro Rücklastschrift-Gebühr draufgezahlt und schon war ich mit meiner Freundin in Italien. Da sich der Veranstalter leider nicht gemeldet hat (weder auf mein Anmelde-Fax, noch auf eine formlose Email), hatte ich schon Bedenken, ob ich überhaupt gemeldet war. Aber am Samstag sollte sich alles klären. Ich fand meine Startnummer 901 auf der Meldeliste und versuchte vergeblich mit irgendwem dort englisch zu sprechen. Letztendlich habe ich von einem Herrn, der für nicht-Läufer Kaffefahrten und Stadt-Touren anbot, den Tagesablauf erfahren. Ich musste zwar mit ihm französisch sprechen, aber auch das kann ich noch immer besser als italienisch :-.>
Nachdem ich mir abends im Hotel fünd Portionen Nudeln reingepfiffen habe, und einen auch non-anglistischen Italiener kennengelernt habe, bin ich auch relativ früh ins Bett gefallen.
Am nächsten Morgen ging um 07:00 der Wecker, da Start um 09:00 war und das Hotel (Ramada Emilia) völlig im Ächtz war und es weder Fußweg noch Busverbindung von dort aus gab. Der Italiener vom Vorabend hatte scheinbar eine Mitfahrgelegenheit organisiert und wir tuckerten in einem mindestens 25 Jahre alten Fiat-Bus zu neun Leuten richtung Innenstadt. Zumindest glaubte der Fahrer das... Naja... 8:40 Waren wir dann am Start und es gind pünktlich los. Start war im Schatten und es war für kurze Kleidung empfindlich kalt. Je zwei ballontragende Pacemaker für 03:00 und 03:30 waren gestellt und ich startete weiter hinten, da sich eh alles mischte. Die Streckenführung war eine große acht mit 3km-schleife in der Innenstadt von Reggio Emila. Dort war Natursteinboden, allerdings fast so glatt wie die Bodenplatten, die man von hier kennt. Die ersten Drei Kilometer ginge recht schnell, die noch am Vortag erstandene Uhr zeigte mir 11:33 an, was mir aber noch nicht schnell genug vor kam, da ich noch immer im Pulk lief.
Ich pendelte mich letztendlich auf 4:12 - 4:16 pro km ein und trabte durch die Sonne, hier und da ein "vai, vai, ragazza" oder so.
Schöne Strecke, keine Frage. Bei km 33 traf ich meine Mitfahrgelegenheit wieder, die hatten sich scheinbar kollektiv 2:50 vorgenommen. Bei 35 habe ich ne minute Pause eingelegt, da trinken aus Bechern und Laufen zugleich echt doof ist.
Ich verglich die Kugelschreiber-Zeiten auf meinem Unterarm mit meiner Uhr und stellte fest, dass ich nicht langsamer werden durfte. Doch wie es immer kommt, fiel ich auf 4:25 - 4:35 zurück und musste hart kämpfen um diesen Schnitt zu halten. Als die Uhr auf 03:00:00 sprang, war ich ziemlich genau 100m vor km 42.
03:01:03 war das Ergebnis, was mich trotz verpasster 3h-Schallmauer sehr zufrieden machte.

Fazit:
Super Lauf, mit 26 Euro und Billigflieger eine echte Alternative zu deutschen Kommerz-Läufen.
In Köln war ich mit 03:05:56 unter den ersten 1,6%,
In Reggio Emilia kam ich auf Position 222 ins Ziel, d.h. knappe 14,5% sind unter 3h gelaufen.
Verdammt schnelle Leute.
Immer gerne wieder.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=725


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite