Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:11. Nikolaus Duathlon Frankfurt
mehr zum Lauf: VID933
Datum des Laufes:5.12.2004 (Sun)
Ort:Frankfurt
Plz:D6
Homepage:http://www.triablaugelb.de/
Strecken:2,5/15/2,5 o. 5/22,5/2,5
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:recht eben
Wetter:recht frisch, aber trocken, ca. 5°C
Teilnehmer:Jedermann: 178, DTU: 182
Name des Berichtenden: andibart LID12
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 5.12.2004 (Sun)
Mein erster Duathlon, was bin ich nervös! Warum mache ich sowas eigentlich? Ach ja, ist ja meine Hauslaufstrecke im Niddapark. Quasi ein Heimspiel, nur einen knappen km vor der Haustür. Und weil ich dieses Jahr nicht den vorgenommen Volkstria absolviert habe, meldete ich mich eben zum Duathlon an.

Vorabends erstmal eine Liste machen: Helm, Mütze, Handschuhe, Radhandschuhe, Brille, Rennrad (ohne die geplanten Stollenreifen, weil die %&?§&-Dinger nicht passten, sondern hinten unter der Bremse schleiften - MTB war empfohlen, aber wenn man quasi keines hat?), Rucksack, Jacke, Weste, trockenes T-Shirt. Was vergessen? bestimmt, aber das merke ich dann, wenn es soweit ist.

VWKGJ: Gestern in Rodgau 10km auf Zeit gelaufen, also noch ein bisserl platt, aber meine Beine melden beim Aufstehen nichts wirklich ungewöhnliches. Etwas schwer, aber ok. Müde bin ich, weil ich mal wieder später im Bett war als gedacht.

Trotzdem pünktlich bei Stephan gewesen und mit ihm zum PSV geradelt. Dort die Nummer und das Finisher-T-Shirt abgeholt und locker warm gemacht. Dabei gemerkt, dass die Beine doch etwas schwerer sind, als gedacht. Egal, ich bin ja zum Spaß hier. Kurze Startbesprechung um viertel nach 10 und Start um 10.30 Uhr.

Startschuss, und locker loslaufen. Habe mich beim Laufen einigermaßen gut und recht weit vorne (im hinteren Drittel) des Starterfeldes gehalten. Einlauf in die Wechselzone (die Räder standen rund um eine 400 Meter-Bahn, die man ebenfalls zweimal mitlaufen mußte, insgesamt einmal mit, einmal ohne Rad) WIMRE bei ca. 13:30. Das Radeln lief wirklcih ganz gut, ich konnte einige Plätze gut machen und habe für die 15 km Radeln inkl. 400 Meter schieben 39:23 gebraucht (lt. Tacho). Da es die letzten tage recht trocken war, waren auch die dünnen Slicks am Rennrad kein Nachteil, einzig die engen Kurven, die es dann doch immer mal wieder gab, zwangen zum bremsen.

Hinweis an die Frau mit dem *fuchtel* sooo großen Powerbar-Aufdruck auf dem Trikot: wenn man das Zeug auch ißt, dann könnte man sogar einen Zweikampf auf dem Rad gegen mich gewinnen. Ich hatte echt Angst, dass Sie vom Rad fallen ;-)

Fast hätte ich zu Anfang der zweiten Runde den Wendepunkt verpaßt, weil ich auf einem Rundkurs eben nicht mit einem solchen gerechnet hätte. Eine freundliche Helferin wies mir aber den rechten Weg hin zum Wendepunkt, nachdem ich eigemtlich schon falsch abgebogen war. Also Vollbremsung und hin zum Wendepunkt. Dort angeeiert gekommen und um die Pylone gewendet (mal ehrlich, muss man auf einer Radstrecke einen Werndepunkt mit einem Radius unter 3 Meter vorsehen?) und den beginnenden Krampf in der rechten Wade gemerkt. Blöd. Dann auch noch der Spruch vom Sprecher, dass der Aerolenker ja total schnell aussehen würde - logisch, man muss den Gegner mit einer professionellen Ausrüstung ja auch über die eigene Unzulänglichkeit hinwegtäuschen ;-)

Die zweite Radelrunde war nicht mehr ganz so locker wie die erste, die Füße wurden doch recht kalt, aber insgesamt war es ok.

Wieder in die Wechselzone, 300 Meter mit dem Rad um die Bahn (schiebend) und dabei die Zeitnahme bei WIMRE 53:xx passiert.

Wieder auf die 2,5km-Laufrunde. Die Waden, fühlten sich beide so an wie kurz vorm Krampf. Das Gefühl beim laufen ist ja eh so ein wenig wie John Wayne als junges Mädchen. Also langsam machen... Die zweite Laufrunde bin ich wirklich lahm (im doppelten Sinne) unterwegs gewesen. Schätzungsweise 15 Minuten werde ich gebraucht haben. Überholt wurde ich glaube ich nur ein- oder zweimal, genau kann ich das nicht mehr sagen. Ansonsten war es ein einsamer Lauf Zieleinlauf bei 1:10:05.

Das Gefühl danach in einem Wort: Platt. Spaßig war es eh.

Was die Orga angeht: Alles super, bis auf: Es wäre schön, wenn man irgendwo seine Tasche abgeben könnte und wenn es auch unterwegs mal was zu trinken gäbe uder Tee nicht nur für danach wäre. Muß man halt mehr machen. Aber ich finde, dass bei einer Veranstaltung bei 5° es auch vorher/zwischendurch etwas geben sollte, gerade nach dem Radeln war ich (obenrum) ziemlich ausgekühlt.

Die genauen Zwischenzeiten liefere ich nach. Sobald online, sollte sie hier zu finden sein: http://www.triablaugelb.de/27.0.html

Danke fürs Lesen, ich hoffe, es hat Spaß gemacht und Ihr seid weniger erschöpft als ich heute mittag.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=710


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite