Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:12. Berliner Marathonstaffel
mehr zum Lauf: VID990
Datum des Laufes:21.11.2004 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:www.berlin-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:60% Waldboden / 40% Straße
Profil:einige leichte langgezogene Anstiege (warum hab ich nur das entsprechende Gefälle nicht bemerkt?)
Wetter:kalt und trocken
Teilnehmer:ca. 2500
Name des Berichtenden: renee LID107
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 22.11.2004 (Mon)
Da war er also, mein erster WK. Da das ganze Jahr über meine geplanten Debuts aus verschiedenen Gründen ausgefallen waren, sollte es also nun die Marathonstaffel, zusammen mit 4 Arbeitskollegen, sein. Irgendwie hatte ich mich vor ein paar Wochen dazu breitschlagen lassen, nun mußte ich also da durch.

Ich hatte mir ausgerechnet, dass je nach Streckenzustand 56-57 Minuten drin sein müßten, unter 55 wäre traumhaft aber unrealistisch.

VWKGK
-----
In den letzten 3 Wochen war ich 10 Tage erkältet und konnte nicht trainieren, ausserdem hat es tagelang geregnet, der Boden war aufgeweicht und es war kalt. Ausreden für ein Nichterreichen meiner Ziele waren also genug vorhanden.

Vor dem Start:
--------------
Die meiste Zeit der Anfahrt ging für die Parkplatzsuche drauf, doch irgendwie kriegten wir dann doch (wunderbarerweise) einen Platz ziemlich direkt vor der Sportanlage. Ansosten waren die Parkplätze ziemlich überfüllt.
Die Athmosphäre auf dem Startgelände war sehr gut und familiär, einige Teams hatte Picknickdecken dabei, es gab Buden mit Crepes, Würstchen etc.
Für lau gabs Wasser, Tee und Gatorade.

Zuschauerunterstützung auf der Strecke war eher mau, die Stimmung im Stadion war allerdings ziemlich gut.

Das Rennen:
------------
Das Rennen führt in 5- bzw. 6km-Runden zum Teil durch den Grunewald und zum Teil über die Teufelsseechaussee, hier geht es ein langes Stück leicht bergauf, kurz vor dem Einlauf ins Stadion kommt nochmal ein kräftigerer Anstieg.
Ich lief als 2. meines Teams zwei Runden a 5km. Die Wechsel klappten sehr gut, obwohl im Wechselbereich bei über 600 Staffeln natürlich ziemliches Gedränge herrschte, sah man seinen Partner ausreichend vorher.
Die erste Runde ging ich als Anfänger natürlich deutlich zu schnell an und mußte auf der 2. Runde dafür bezahlen. Allerdings waren wir und im Team am Ende einig, dass das 1km-Schild falsch gehangen haben muß, denn in 4:50 bin ich den ersten km bei allem Elan sicher nicht gelaufen....
bei den nächsten Kilometern relativierte sich das ganze wieder und ich ging nach 5km in ca. 27:30 durchs Stadion. Hier merkte ich schon, dass ich das Tempo wohl kaum nochmal 5km durchhalten würde, ich kam mir jedenfalls auf der 2. Runde deutlich langsamer vor, lag vielleicht auch daran, dass ich in der ersten noch selbst der Überholende war, worauf ich in der Zweiten hauptsächlich überholt wurde (davon ca 3-4mal von der späteren Siegermannschaft). Vor allem der letzte Anstieg in Richtung Stadion war fies und tat wirklich weh.
Dazu kam, das ein anderer Läufer, den ich von aussehen eher in die Schülerstaffel gesteckt hätte, anfing, Spielchen mit mir zu spielen. Zunächst überholte er mich, wurde langsamer und kurz bevor ich wieder an ihm vorbei war, gab er wieder Gas. Irgendwann überholte ich ihn mit einer Gruppe anderer Läufer, und kurz vor dem Wechsel kam er nochmal aus meinem Windschatten. Den Ehrgeiz, ihn nicht an mir vorbeizulassen, konnte ich dann doch noch aufbringen, und so rettete er mir eine Zeit unter 56:00 (es wurden 55:53).

Unser Team, von denen einer erst wenige Minuten von seinem Wechsel per Durchsage zu uns fand, erreichte mit 3:32:22 eine ordentliche Zeit im Mittelfeld.


Fazit:
------
Eine sehr spaßige Veranstaltung mit familiärer Athmosphäre, die wirklich Spaß gemacht hat. Künftigen Teilnehmern sei geraten, sich eine Lage warme Klamotten mitzunehmen, dann schließlich steht man mehr, als das man läuft. Ausserdem sind die Duschen der Sportanlage währen der Veranstaltung scheinbar nicht in Betrieb.

Persönlich bin ich recht zufrieden. Zum Einen war mein 'gefühlter' Einbruch in der 2. Runde schlimmer als der gemessene (knapp 10 Sek/km), außerdem hätte ich vorher nicht gedacht, so etwa 5:30er Schnitt über 10km bei der Strecke durchzuhalten.

Grüße aus B

Renee


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=704


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite