Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
29.03.2024, der 5. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:32. Neusser Erftlauf
mehr zum Lauf: VID952
Datum des Laufes:20.11.2004 (Sat)
Ort:Neuss
Plz:D4
Homepage:http://www.erftlauf.de/
Strecken:15 km, 5 km sowie Schüler- u. Bambiniläufe
Beschaffenheit:1/2 Waldwege 1/4 Landstrasse, 1/4 Stadt, überwiegend sehr matschig
Profil:viele kleinere Steigungen, rauf, runter je ca. 1 - 2 Hm
Wetter:nasskalt, teils Scheeregen
Teilnehmer:450
Name des Berichtenden: AWini LID1428
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 20.11.2004 (Sat)
Am Morgen sah es noch nicht danach aus, als ob ich den Lauf machen würde, es war schlechtes Wetter angesagt. Gegen 12 entschloss ich mich aber doch noch hinzufahren.

Nach einer langwierigen Parkplatzsuche ging ich in?s Meldebüro. Leider waren die etwas unorganisiert, sodaß meine Anmeldung, obwohl im Internet aufgelistet nicht gefunden werden konnte. Ich meldete mich daher kurzerhand nach.

Auf dem Platz traf ich Willi, der aber nur 5 km laufen wollte, und wir liefen uns gemeinsam warm. Dabei bekam ich schon einen Vorgeschmack von dem, war mich auf der Strecke erwarten sollte: die Aschenbahn hatte etliche Riesenpfützen und war ansonsten recht matschig.

Pünktlich um 14:00 viel der Startschuss und die Läufer setzten sich in Bewegung. Erstmal ging?s über die matschige weiche Wiese und dann auf Asphalt aus dem Stadion raus. Der Weg verschwand bald im Wald und auch hier lauerten sehr matschiger Boden und Riesenpfützen, weshalb wir teils sehr sehr vorsichtig laufen mussten. Der Weg führte uns immer weiter an der Erft entlang, teils auf etwas weniger matschigen Wegen. Leider waren die Asphalt Feldwege oft mit Matsch von den Feldern bedeckt, weshalb man dort auch nicht wirklich besser laufen konnte. Ein anderes Problem waren die vielen Kurven, die mit rutschigem Laub bedeckt und durch die vorderen Läufer matschig getreten waren. Hier mussten wir immer sehr stark abbremsen.

So ging?s Kilometer um Kilometer die Strecke entlang. War das Feld anfangs noch sehr dicht beisammen, zog sich schon bald deutlich auseinander. Da ich mir 1:10:00 als Ziel gesetzt hatte, lief ich etwas unter 5 Min./km. und überholte immer wieder Läufer. Wie aber bereits zuvor bemerkt, ließ die Strecke keine hohen Geschwindigkeiten zu denn der Matsch und die dauernden scharfen Kurven kostete viel Kraft. So blieb ich leider immer bei ca. 4:50.

Bei 10 km versuchte ich einen Endspurt, aber viel schneller wurde ich nicht. Lediglich auf dem letzten km lief ich dann doch noch 4:30, wobei ich kurz vor dem Ziel noch einmal fast gehend 50 m über die völlig matschige Wiese auf dem Platz und dann die Riesenpfützen auf der matschigen Aschenbahn umrunden musste. Immerhin lief ich mit 1:13:47 trotzdem noch persönliche Bestzeit.

Die Strecke ist an sich sehr schön. Bei diesen Verhältnissen war sie aber eine Zumutung.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=699


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite