Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Herbstlauf GSV Porz im Gut Leidenhausen
mehr zum Lauf: VID772
Datum des Laufes:20.11.2004 (Sat)
Ort:Köln - Porz
Plz:D5
Homepage:http://www.helmuturbach.de/herbstlauf.html
Strecken:5 km, 10 km, HM
Beschaffenheit:Waldwege
Profil:flach
Wetter:bedeckt mit zeitweise Nieselregen
Teilnehmer:?
Name des Berichtenden:Laurent Wirmer
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 20.11.2004 (Sat)


VWKGJ:
------

Zwar tut nix richtig weh, aber gestern hatte ich beim Schaufensterbummel so ein komisches Ziehen an der Außenseite des linkes Knies. Außerdem bin ich letzte Woche gar nicht und diese Woche noch nicht einmal 10 km gelaufen. Wenn das mal gut geht...

Wettkampf:
-------------

Da der Lauf nicht weit von mir ist, fuhr ich erst eine Stunde vor dem Start los, holte noch einen Freund ab und kam auch genau richtig an. Die Nachmeldung ging problemlos ? nicht mal eine Nachmeldegebühr wurde erhoben.

Alle Distanzen von 5 km über 10 km bis HM wurden angeboten. Da der HM im Sommer wegen des Wetters ein wenig schlechter ausfiel als ich mir gewünscht hatte, hatte ich mich für den HM gemeldet und strebte ein Ziel von 1:45 oder besser an.

Der Lauf geht über 4 Runden je 5 km. Deswegen ist der Start etwa einen Kilometer versetzt, um auf die 21,1 km für den HM zu kommen. Diese Strecke trabten mein Freund Jörg und ich dann locker und sahen die Menge auch schon von weitem dort stehen. Aber warum schauen die alle in unserer Richtung? Ach ja, in die Richtung wird gelaufen. Etwa 50 m bevor wir die Menge erreichen auf einmal:

! PENG ! Scheiße, das war schon der Start!

Die Menge rennt auf uns los und wir beeilen uns noch schnell zur Startlinie zu kommen und uns in das Feld der Läufer einzureihen. DAS nenne ich mal einen fliegenden Start.

Zu Beginn ist das Tempo noch recht mäßig, also überhole ich schnell einige Läufer und nach ca. 1 km ist das Feld schon so weit auseinander gezogen, dass man sehr gut laufen kann.

Die Kilometer sind nicht markiert, aber dank meiner geliebten Uhr habe ich jederzeit mein aktuelles Tempo im Blick. Das Solltempo liegt für meine Zielzeit bei 4:58 und das halte ich auch von Beginn an gut ein. Es pendelt meist so zwischen 4:45 und 5:05, meist aber liegt es bei 4:55.

Das Tempo fühlt sich sehr gut an und ich überhole nun seltener, aber doch immer und immer wieder Läufer. Das motiviert natürlich und kostet wegen des langen Feldes auch kaum Kraft.

Nach etwa 10 km komme ich einem Läufer näher, der einen etwas eigenartigen Laufstil hat, aber ungefähr mein Tempo läuft. Da hänge ich mich nun ein wenig an und lasse mich ein Stück ziehen.

Bei km 12 überrundet dann der Erste und kurz darauf auch der 2. bis 4. Auch später kommen in größeren Abständen immer wieder mal Läufer an mir vorbei.

Nach der dritten Runde verlässt mich dann auf einmal doch etwas die Kraft. Der Schnitt fällt auf 5:15 und ich sehe nicht, wie ich das wieder rausreißen soll ? so ein Scheiß! Und mein ?Zugpferd? vergrößert auf einmal den Abstand zu mir langsam aber kontinuierlich. Aber egal, ich will jetzt nur noch ins Ziel ? egal mit welcher Zeit.

Etwa bei km 17 kommt eine leichte Steigung und dort geht es auf einmal dann wieder besser: Ich ziehe recht leichtfüßig an meinem ehemaligen Zugpferd vorbei und lasse ihn regelrecht stehen. Der scheint wohl ein Problem mit Steigungen zu haben, oder hat sich die Kraft schlechter eingeteilt.

Nun kann ich auch mein Solltempo wieder einhalten und beiße noch einmal die Zähne zusammen. Es ist und bleibt schwer, aber das muss ich jetzt noch ein paar Minuten durchhalten.

Ich habe keine Ahnung wie ich in der Zeit liege, aber die 1:45 wird auf jeden Fall eine knappe Sache. Jetzt geht es ein kleines Stück bergab ? was für eine willkommene Erleichterung! Noch ca. 1 km und jetzt ziehe ich das Tempo noch mal ein wenig an auf ca. 4:40 mit einem Puls von über 90%.

Noch zwei Kurven, ein kurzes Stück zu laufen, die letzte Linkskurve, DA IST DER ZIELKANAL!

Mit letzter Kraft laufe ich ein und der Blick auf die Bruttozeit lässt mich hoffen: Irgendwo bei 1:45:2X
Auch ich stoppe meine Uhr, muss aber erst mal verschnaufen, bevor ich nachschaue. Und? Die Spannung steigt:

NETTO 1:44:59 ? Ja ist es denn möglich? Eine echte Punktlandung!

Die Ergebnislisten liegen noch nicht vor, aber da keine offiziellen Nettozeiten ermittelt wurden, muss ich wohl auf meine eigene zurückgreifen, was mir aber sicher kein schlechtes Gewissen bereiten wird.

Fazit:

Das war nun wirklich ein sehr gelungener Abschlusslauf für die Saison 2004. Eine echte Laufpause will ich nicht machen, die ist eher im heißen Sommer angesagt, aber die nächsten Wochen werde ich sicher ein wenig kürzer treten. Ab Januar ist nämlich das Training für den Bonn-Marathon angesetzt.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=698


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite