Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
28.03.2024, der 4. Tag der KW 13

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:2.OMV-Linz Marathon
mehr zum Lauf: VID64
Datum des Laufes:6.4.2003 (Sun)
Ort:Linz
Plz:A
Homepage:www.linz-marathon.at
Strecken:10k,HM,MA
Beschaffenheit:Asphalt,Kopfsteinpflaster
Profil:relativ flach,eiinige leichte Ansteige (Brücken)
Wetter:Null Grad,sehr windig,
Teilnehmer:HM 2396 / Marathon 1176
Name des Berichtenden:Klaus Gerhart
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 6.4.2003 (Sun)
Ziemlich kühl ging es beim HM (mit oberösterreichischen HM-Landesmeisterschaften) im Rahmen des Linz Marathons 2003 zu. Um die 0 Grad und zunehmender Wind sorgten für interessante Aspekte.
Allerdings gab es zu Beginn des HM um 9:00 Uhr sogar Sonnenschein - einige der um 9:52 Uhr(95,2 ist die Frequenz eines Radiosenders) startenden Marathonläufer durften dann ja sogar bei Schneetreiben ihrem Hobby frönen.
Angemeldet habe ich mich erst vor 10 Tagen(bei einem Startgeld von 20?(für die OÖLM) überlegt man schon zweimal.
Dafür waren die Temperaturen eher nach meinem Geschmack - bis 10 Grad sind sogar am Vormittag für mich Zeiten von unter 1:30 machbar.
Punkt 9 Uhr starten die 2400 HM-Läufer vorm Linzer Brucknerhaus.Gleich zu Beginn geht es 500m leicht bergauf,um dann über die 1.Donaubrücke nach Urfahr zu schwenken.Von da geht es gut 8km entlang der Donau,welche dann über die 2.Donaubrücke wieder in die Innenstadt zurückführt.Von Beginn an wird in eher größeren Gruppen gelaufen,alleine gegen den Wind hat wenig Sinn . Die ersten 10 Km sind zwischen 3:50-3:55 (39:15/10k).
Die nächsten Kilometer führen mit einigen Kurven durch die Linzer Innenstadt,um dann wieder zurück Richtung Ziel am Linzer Hauptplatz zu schwenken-allerdings ist um diesen noch eine Runde von gut 4km zu bewältigen.
Verlief bis dahin alles eher gemütlich (zu Beginn war es eher mühsam,aber nach 7-8km konnte ich mich sogar etwas nach vorne orientieren.Da gab es dann auch Kilometerzeiten von 3:40-45),blieb ich nach 12km stehen.
Warum? Bereits in den letzten Läufen hatte ich nach 40-50 Minuten eine Art Lähmung im linken Bein:Ich spüre selbiges nicht mehr,und meistens landet es direkt vor meinem rechten-ich stolpere also über meine eigenen Füße..(passiert allerdings nie im Training-eventuell auf einen Autounfall vor einigen Jahren zurückzuführen:Trümmerbruch im linken Arm-seitdem mache ich alle
Hebe/Tragearbeiten mit der rechten Hand.
Versuche seit Januar regelmässig Kräftigungsübungen der linken Seite durchzuführen (Seitstütz,Sprungläufe etc.)-a bisserl besser ist's schon.)

Nach einigen Dehnübungen kann ich den Lauf wieder fortsetzten(mit etwas geringerem Tempo),dasselbe ereilt mich noch zweimal.
Den letzten Kilometer läuft man über Kopfsteinpflaster Richtung Ziel.Ich versuche nochmal zuzulegen(letzter KM in 3:41),da die Viedeowall vorm Ziel mir anzeigt,eine Zeit unter 1:26 ist noch möglich.
Mit 1:25:54 laufe ich durchs Ziel,fühle mich nachher wie nach einem mittleren Dauerlauf.Allerdings eine meiner besten Zeiten am Vormittag.Und Rang 141 gesamt geht ja auch noch.
Eventuell fahre ich ja doch noch mit zum HM nach Meran am 27.April.
Grüsse Klaus
Gerade überlegend ob ich noch ne halbe Stunde auslaufen soll....


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=69


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite