Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:23. Wuhlheide-Marathon
mehr zum Lauf: VID903
Datum des Laufes:7.11.2004 (Sun)
Ort:Berlin
Plz:D1
Homepage:http://www.wuhlheide-marathon.de/
Strecken:MA, HM, 10k
Beschaffenheit:Parkwege, (Asphalt, Schotter und eben "Parkwege" )
Profil:flach
Wetter:bewölkt mit Aufheiterungen ca. 8°C
Teilnehmer:k.A.
Name des Berichtenden:Britt Munzlinger-Grehl
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 7.11.2004 (Sun)
Nachdem Ralf so lieb war mich bei der Falkenseer Stadtmeisterschaft zu unterstützen, war es diese Woche nun an mir, ihm bei seiner erneuten pB-Verbesserung zuzujubeln.

Diese Woche hatte ich fast nur Tempotraining gemacht...die Waage zeigte 6x,8kg, gestern Abend habe ich noch eine halbe Flasche Rotwein getrunken und zuvor einen 11k TDL absolviert.
Alles nur, damit ich nicht in Versuchung komme bei diesem 10k-Wettkampf zu starten.

Am Wettkampfzuschautag bin ich dann um 0600 aufgestanden, habe richtig viel und feist gefrühstückt, nur Kaffee getrunken und fett Wimperntusche aufgetragen.
Alles nur, damit ich nicht in Versuchung komme bei diesem 10k-Wettkampf zu starten.

Am Wettkampfort habe ich viele bekannte Gesichter gesehen und jedem erklärt, dass ich tatsächlich nur zum Zuschauen hier sei und sowieso nicht genug Geld zum Nachmelden mitgenommen hätte.
Alles nur, damit ich nicht in Versuchung komme bei diesem 10k-Wettkampf zu starten.

Das Umziehen im Nachmeldebüro, die Nachmeldeanstehfrau war auch schnell organisiert (Danke Annegret ;-) ) und das Erstaunen über die Tatsche, dass ich zufällig Wettkampfschuhe, Hose, genau EUR 7,-- und Singlet in meiner kleinen Tasche hatte, wich schnell der Erkenntnis, dass es wohl doch etwas wie "Schicksal" gebe.

Etwas Einlaufen...pünktlich um 0955 wieder am Startgebiet um zu erfahren, dass der Start auf Grund der wirklich vielen Nachmelder um 15min verschoben wurde. Kein Problem...dann eben noch weiter einlaufen.
1015 Start (der zeitgleich mit dem HM und MA gestartet wurde, aber wegen der erst nach 200m erfolgten Zusammenführung der Felder relativ problemlos funktionierte) und ich probierte erstmal ins Laufen zu kommen... da ich keinerlei Zeitambitionen (außer sub48) hatte, ließ ich mich bei km1 einfach von der Zeit "überraschen".
km1 4:50 *oh* sooo langsam sollte es dann doch nicht sein. Ralf lief nun locker an mir vorbei, hatte aber auch ganz andere Ziele. Ich versuchte für 100m an ihm dran zu bleiben, aber er spielt wirklich schon in der Kreisklasse A...während ich noch im Mittelfeld von B rundümpele )
Aber kein Problem... im nächsten Jahr hab ich ihn wieder. :-)
km2 4:30 ...na geht ja doch. Ich stellte fest, dass ich nun schon seit ein paar Minuten in einer Gruppe aus älteren HM-Läufern und ein paar jüngeren 10k-Läuferinnen mitschwamm.
Also gut, ich wollte mir ja nur die Zeit vertreiben und schauen, ob ich für den Mannschaftshalbmarathon nächsten Sonntag fit bin, deshalb beschloss ich mich einfach weitertragen zu lassen.
km3 4:36 ok... aber ich habe jetzt schon die 264 Tüten Gummibärchen der letzten 6 Wochen verflucht.
Ralf war immer in Sichtweite, aber mittlerweile schon 200m weg... und das sollte noch mehr werden.
km4 ? da fühlte ich mnich so lahm...da hatte ich nicht mal den Mut auf die Uhr zu schauen.
km5 die Stadionuhr zeigte irgendetwas mit 23:xx und ich war mir sicher, die Kilometrierung galt nur für MA und HM, aber nicht für die 10-Läufer, denn das wies auf eine 46:xx hin, aber ich war ja jetzt schon kaputt und ich schwöre bei meinem Lieblingslaufgott [...setzen sie einfach einen beliebigen Namen ein...], dass ich aufgehört hätte wenn ich im Stadion ein freundliches, mir bekanntes Gesicht mit 2,-- für ein Bier gesehen hätte. Habe ich aber nicht, also blieb mir nur die näherliegende Variante übrig, ab zum Verpflegungspunkt, eiskaltes Wasser ins Gesicht kippen und weiterrennen.
Jetzt noch eine 5k-Runde und meine Altmännerriege mit den beiden jungen Mädels war immer noch bei mir.
km6 ich schaute ab jetzt nicht mal als Übersprungshandlung auf die Uhr...ich wollte infach nur mit den Mädels ins Ziel und möglichst nicht abreissen lassen.
Dadurch, dass es ein Kurs kreuz und quer durch die Wuhlheide war, sah ich desöfteren die Führenden des HM...ist schon ein schöner Anblick wenn Leute Ahnung haben von dem was sie tun.
km7 Jetzt war es doch passiert...ich musste zu der Frau die die ganze Zeit neben mir lief, abreisen lassen... sie konnte das Tempo nicht nehr mitgehen. ;-) Ich habe also kurz vor Schluß doch noch zu meinem Tempo gefunden.
Jetzt nur noch Konzentration aufs Ankommen und dann ist gut.
km 8 Bitte, kann es nicht endlich vorbei sein...selbst ohne neue pB sind 10k doch schrecklich anstrengend.
km 9 die letzte Spitzkehre...gleich nur noch 2 imaginäre Stadionrunden... 2 Runden sind doch zu schaffen...los Du dickes Ding...los.
km 9,7 ein Mitglied der Alteherrenriege: "sag mal Mädel, läufst Du den Halben oder den Ganzen?"
Ich:" ohhch... nur 10k"
Das war der Moment indem neben mir jemandem ein Stein vom Herzen fiel und ich die Erleichterung der jungen Frau deutlich spüren konnte... sie war wohl nur die ganze Zeit bei mir geblieben, weil sie dachte ich liefe auch den Halben...(aber ich war ja auch der Meinung sie liefe "nur" 10k)
Sie ließ sich augenblicklich zurückfallen und war dann mit 1:42 im Ziel)
km 10 46:02 Hätte ich doch bloß mal auf die Uhr geschaut...die 3sec wären locker dringewesen...

Ralf kam dann auch kurz danach rein und ... fragt da jemand wieso er nach mir ins Ziel kam ?
(Ja...das ist ein Fortsetzungsroman)
Der Mannschafts-HM kann kommen. Eine 1:45 werde ich wohl laufen können.
Im Anschluss an das Auslaufen noch nett mit Ralf geschwatzt... und just im Moment der Kaffeebestellung wurde ich dann zur Siegerehrung gerufen. Erst war ich Erste der AK, dann doch "nur" Zweite, weil es eine Irritation mit einer Jahrgangszuordnung gab.
Egal... ich wollte doch nur Zuschauen...und auf keine Fall laufen.

Mein Dank gilt heute ganz besonders:

Ralf, für seine unermüdliche Freundlichkeit. :-)
Frank, für seine Fahrdienste und die vielen Tipps die ich immer wieder von ihm bekomme.
Silke, für die überaus herzlich Begrüßung bei der Siegerehrung
Bert für sein mühsam unterdrücktes Verlangen von mir ein Autogramm zu erbitten ;-)
und allen anderen die mich immer wieder ertragen :-)

Danke für das Lesen meiner Berichte.

Br-"liebt Wettkämpfe"-itt



Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=671


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite