Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Hockenheimring-Lauf
mehr zum Lauf: VID930
Datum des Laufes:1.11.2004 (Mon)
Ort:Hockenheim
Plz:D6
Homepage:http://www.asgtria-hockenheim.de/asg
Strecken:10k, 5k
Beschaffenheit:Rennasphalt
Profil:eben
Wetter:trocken, 12°C
Teilnehmer:rund 2000
Name des Berichtenden:Oliver.R LID698
nur für eingeloggte Benutzer sichtbar

Bericht vom 2.11.2004 (Tue)
Einleitung
Wenigstens 1 mal im Jahr will ich einen Wettkampf laufen und da Hockenheim praktisch vor der Tür liegt, wollte ich hier auch mal laufen. Wann kann man schon mal die F1-Schikanen im vollen Tempo unter die Füsse nehmen :-) Die letzten drei Jahre hatte ich auch schon immer vor, hier zu laufen, aber mal war Famileinfest, mal Erkältung, dieses Jahr sollte es einfach klappen

Die Vorbereitung
Der Sommer war zum Trainieren richtig gut, angespornt durch die Trainingsergebnisse in DRSL (nun DRSLT) habe ich die Wochenkilometer auf 35 - 45 km ausgedehnt und auch die ein oder andere Tempoeinheit / Intervalleinheit gemacht. Sogar im Urlaub Ende September bin ich trotz bergigem Gelände und böigem Wind konsequent gelaufen und war guter Dinge für Hockenheim.

Das Zeitziel:
In Jügesheim bin ich vor genau einem Jahr 46:29 gelaufen, sub45 auf 10km sollten machbar sein, kommt mir aber im Training verflixt schnell vor :-)

VWKGJ:
Anfang Oktober hat mich eine nette kleine Erkältung ausgeknockt, zwei Wochen kein Sport :-( Der erste Lauf Mitte Oktober war dann auch recht zäh, es ging aber recht schnell wieder.
Die Woche vorm Wettkampf hat ähnlich begonnen .-( Nase wieder leicht zu, schwere Beine und keine große Lust auf Laufen. Also Laufpuase, viele Vitamine und ausruhen. War ja klar, dass vor Hockenheim wieder etwas schiefgeht.

Wettkampftag:
Wetter ist gut, der angekündigte Regen ist nicht zu sehen, der Bäcker hat frische Brötchen und dank der Zeitumstellung ist ein Start um 10:20 nicht allzu schlimm.
Schnell noch die Sachen packen (kurz oder lang?, egal, beides einpacken) und los. Die Ausschilderung zum Ring ist klasse, Parkplätze gibts genug und los war auch schon einiges. Erstmal den Start suchen (ein Schild wäre toll gewesen), einlaufen und Kleidungsfrage klären: T-Shirt und kurze Hose! Ist mir zwar beim Start zu kalt, aber immerhin ist dies hier ein Wettkampf, wenn mir kalt wird muss ich einfach schneller laufen. Komisch nur, dass weniger als erwartet in kurz laufen.
Huch, kurz nicht aufgepasst, schon wird zum Start gerufen. Pulli und Schlüssel der Freundin in die Hand gedrückt und rein in Gedränge. Die Strecke ist recht breit (F1-Kurs halt, die Autos brauchen halt Platz), da sollte sich das Gedränge am Start in Grenzen halten.
10:20, Startschuss. Von wegen Platz, der erste halbe Kilometer war eher langsam traben als Laufen, bis km 1,5 ging es immer mal wieder etwas stockend. Erst ab km 2 konnte ich mein Tempo laufen.
Bis km 5 lief es ereignislos gut, die km-Zeiten im Rahmen (immenr knapp unter 4:30), dann meldet sich auf der Zielgeraden ein Seitenstechen. Tief atmen, konzentrieren, das wird schon wieder gut. Km 6 - 7 konnte ich das Tempo nicht mehr halten, immerhin wurde es besser und die letzten km gings wieder beschwerdefrei weiter. Dafür wurden gegen Ende die Beine schwerer, wie soll ich die letzten 2 km durchhalten. Bei km 8 17 sekunden hinter sub45, ob das noch was wird? Probiern wirs einfach.
Bis km 9 gedacht, dass ich etwas schneller geworden bin, aber eine Durchgangszeit von 4:30 hilft mir nicht viel, um sub 45 zu erreichen, wird heute wohl doch nichts werden. Schade, aber Jügesheim Anfang Januar ist ein guter Termin für eine zweiten Versuch.
Km 10 dann mit letzter Kraft so gut wie möglich gelaufen und an einen schnellen Mitläufer drangehängt. Am Ziel einfach die Uhr gedrückt, draufschauen war nicht drin. Erst hinterm Ziel habe ich geschaut:
45:00:16, Punktlandung. Mist, hätten ich nicht 17 hundertsel schneller sein können :-(
Nur gut, dass es Brutto und Nettozeit gibt, bis zur Startlinie habe ich ja gut 3 - 4 Sekunden gebraucht, die 10k habe ich dann ja doch unter 45 (wenn auch inoffiziel?) geschafft. Jetzt aber erstmal was trinken, Stretching und auslaufen.

Meine Splits:
km 1 4:51
km 2 4:25
km 3 4:27
km 4 4:30
km 5 4:26 22:39
km 6 4:30
km 7 4:41
km 8 4:27
km 9 4:30
km 10 4:13 22:21
-----
45:00

Offiziel bin ich mit 45:06 gestoppt worden, liegt wohl daran, dass die Zeit genommen wird, sobald die Startnummer gescannt ist. Hatte bei mir nicht so gut geklappt und Zeit gekostet.
Platz 55 (M30), Platz 427 Gesamt sagt die Ergebnisliste.

Ansonsten fand ich es Schade, dass im Zielbereich keine Uhr war und auch keine Zeiten durchgesagt wurden. Wäre meiner Meinung nach kein großer aufwand gewesen und ein schöner Sercive für die Zuschauer gewesen.
Dusche, Umkleiden und Co kann ich nicht bewerten da nicht genutzt. Die Dusche zu hause war dann doch lockender :-)

Keep on Running
Oliver




Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=663


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite