Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
25.04.2024, der 4. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:Frankfurt Marathon
mehr zum Lauf: VID495
Datum des Laufes:31.10.2004 (Sun)
Ort:Frankfurt / Main
Plz:D6
Homepage:www.frankfurt-marathon.de
Strecken:MA
Beschaffenheit:Asphalt
Profil:flach
Wetter:wechselnd bewölkt, ca. 10 Grad
Teilnehmer:10361 plus 2556 Staffellaeufer
Name des Berichtenden:Michael Schottner
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.11.2004 (Mon)
Da stehe ich nun am Start zu meinem bisher dritten Marathon nachdem ich vor etwa 16 Monaten mit dem Laufen angefangen habe.
Aber vor dem Startschuss:

das VWKGJ:

eigentlich wollte ich ja vor 3 Wochen in München starten, wegen Kollision mit einem Tanzsporttrainingslager bei dem ich nicht fehlen durfte, sollte es nun Frankfurt sein.
Das Tapering, das ich 2 Wochen vor M begonnen hatte wurde dann job- und (Cross-)trainingsbedingt bis zum heutigen Tage gestreckt. :-(
Glücklicherweise habe ich das (wiedernichtlauf-)Training am Wettkampfvortag von 7h auf 3h kürzen können, sodass ich bereits eine Dreiviertelstunde vor Nachmeldeschluss auf der Marathonmesse zum Nachmelden kam. :-)
Beim inbegriffenen Nudeln/Bier/Cola/Wasser-einfahren auf der Pastaparty kam es dann leider nicht mehr zu geplanten Mini-drsl-Treffen :-(
Beim 2.Abendessen bei Kerzenschein in der Wohnung meiner Freundin kam es dann noch zu einem kleinen Unfall, bei dem ein Teil meiner Startnummer zur Erhöhung des CO2-Ausstosses beitrug :-(
War das ein Zeichen des Laufgottes?

Gnuchgjammert:
PENG!
Ich laufe.
Zum Glück habe ich ja meinen geprüften original 4:50er Tompomat(R) dabei, so dass ich mir um das Tempo keine Gedanken machen musste. Nach einem Halbmarathon in 1:31 vor 7 Wochen sollte ich das auch durchhalten können. ???
km01: Blick auf die Uhr: exakt 4:50, was sonst :-)
Bis km 10 ging das genauso weiter: 48:06(4:49/km)
und ich musste mich deutlich bremsen(Puls so bei(160/196=82%). Über das Publikum konnte man sich bis jetzt auch nicht beschweren: jede Menge Leute und auch zahlreiche lautstarke Trommlergruppen :-)
Auf den nächsten 3 5km-Abschnitten passierte nicht viel und ich konnte mein Tempo ziemlich genau halten. Hier war dann eigentlich der erste Supporteinsatz meiner Freundin geplant, die jedoch aufgrund absolut indiskutabler S-Bahn-Verbindungen keine Chance hatte, mich vor dem Ziel mit eigenen Getränken zu versorgen :-( . Immerhin bekam sie vom Veranstalter alle 5km eine SMS mit meiner Zeit, so dass sie wenigstens wusste, wo sie hätte sein sollen ;-)
So musste ich auf Wasser und Bananen ausweichen.
Nach der 25km-Marke spürte ich so langsam, dass ich doch eher ein Kurzstreckler bin *oerks*, zumindest wurde ich immer langsamer obwohl mein Puls inzwischen auf 168 angestiegen war.
Obwohl ich nur bei den Verpflegungsständen ganz kurze Gehpausen zum Trinken einlegte, schaffte ich es, mein Tempo immer weiter zu verlangsamen.
Ziel A: 4:50er Schnitt und Ziel B sub3:30 waren jetzt schon putt. Egal, da ich abgesehen von 2 Blasen und meiner zunehmenden Langsamkeit keine Probleme hatte, beschloss ich den Rest einfach zu "geniessen". Auf den letzten Kilometern durch die Innenstadt wurde es nocheinmal ordentlich voll und man wurde richtig zur Festhalle getragen.
Drinnen noch 60m roter Teppich und
Tataaa!
Ich war im Ziel in 3:38:21

Urkunde um, Wärmedecke um und erstmal zur Verpflegung: hier war es jetzt schon höllevoll und es dauerte eine Weile, bis ich mich mit allem Wünschenswerten(u.a. ein paar Dosen Bier :-) ) eingedeckt hatte.
Fazit: gute Laufbedingungen, suboptimale Vorbereitung, nochakzeptable Leistung

Zwischenzeiten:

5 km: 0:24:40 4:56/km
10 km: 0:48:06 (0:23:26) 4:41/km
15 km: 1:12:22 (0:24:16) 4:51/km
20 km: 1:36:57 (0:24:36) 4:55/km
Halbmarathon: 1:42:26
25 km: 2:01:36 (0:24:39) 4:56/km
30 km: 2:27:55 (0:26:19) 5:16/km
35 km: 2:55:47 (0:27:52) 5:34/km
40 km: 3:26:20 (0:30:33) 6:07/km
42.195km: 3:38:21 5:28/km

Gesamt: 3:38:21 (5:10/km)





















Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=660


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite