Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
18.04.2024, der 4. Tag der KW 16

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:29. Süderelbe-Halbmarathon durch das Alte Land
mehr zum Lauf: VID940
Datum des Laufes:31.10.2004 (Sun)
Ort:Hamburg - Neugraben
Plz:k.A.
Homepage:www.lghnf.de
Strecken:HM, 10k, 5k
Beschaffenheit:Asphalt teilweise mit Matsch und Pferdeäpfeln bedeckt
Profil:flach wie der Norden
Wetter:optimal: etwas über 10 Grad, trocken, fast windstill
Teilnehmer:HM ca. 300
Name des Berichtenden:Matthias Stelling
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 1.11.2004 (Mon)
Nach einer gelinde gesagt suboptimalen Vorbereitungszeit (5 Wochen durchschnittlich 40 KM zum Eintraben, dann 2einhalb-wöchiger Spontanurlaub mit insgesamt Null KM, dann 5 Wochen durchschnittlich 50 KM bei denen unangenehme Waden- und Fußbeschwerden auftraten) nahm ich gestern an meinem 2. HM teil. Nach 1:43:48 vor 6 Monaten (damals unmittelbar vor meiner Marathon-Premiere, also mit langfristigem Aufbau) war das Ziel wieder einigermaßen an den 5er-Schnitt ranzukommen, dh. Min. unter 1:50 mit Schielen auf die 1:45.

Teilnehmer beim HM ca. 300, Wetter trocken, Straße noch leicht feucht, ca. 12 ? 13 Grad, also alles perfekt.

Vom Start gut weggekommen, wie üblich an eine Gruppe hinten rangehängt und ziehen lassen. Wie üblich geht?s auch viel zu schnell los: unter 4:40. Die nächsten KM gehen meist bei 4:40 bis 4:50 weg, ausnahmsweise mal ne 4:55. Ich denke nicht weiter drüber nach, ob das zu schnell ist, ins Ziel komme ich schon, sind ja nur 21 KM . . .

In der Nähe der Wendemarke lasse ich meine Hasen hinter mir und lasse weiter rollen. Um und bei KM 13, 14 holen die mich wieder ein, bleibe noch einige KM an denen dran und schließlich werden die Beine immer schwerer. Inzwischen ist der KM-Schnitt auf 5 min. gesunken und bei KM 16 -?17 bin ich platt. Völlig am Ende. Und zwar die Beine, kein Problem etwa mit der Luft. Beine schwer wie Blei.

Habe inzwischen auch sensationelle Blasen unter beiden Füßen wegen der neuen Schuhe, die ich nicht mehr ausreichend einlatschen konnte (neue Schuhe mussten sein wegen der Fußbeschwerden, aber das ist ne andere Geschichte).

Nachdem ich rechnerisch auf eine sub-1:42 unterwegs war, muß ich auf den letzten KM wohl auf fast 6er-Schnitt runtergebremst sein, jedenfalls wurd?s dann eine 1:44:55, mit der ich, na sagen wir mal, nicht unzufrieden bin.

Jetzt ist eine Woche Lauf-Pause und dann beginnt die Vorbereitung auf den 24.04.2005. Dann soll im Hamburg-Marathon die 3:30:00 zur Strecke gebracht werden, ein Plan, den ich nach den gestrigen Schmerzen auf den letzten Metern wohl erstmal einmotten und gegen einen sub-3:40:00-Plan eintauschen werde.

Gruß
Matten


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=658


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite