Lauf um die Welt!
 
 
Aktuelle Saison: 2023-2
Menü jeder km zählt
 
24.04.2024, der 3. Tag der KW 17

[ /Rennen | Berichte Übersicht | Bericht suchen | Neuen Bericht schreiben ]

Bericht

Name des Laufes:磐田 ハフ マラソン
mehr zum Lauf: VID904
Datum des Laufes:31.10.2004 (Sun)
Ort:Iwata, Japan
Plz:k.A.
Homepage:
Strecken:HM, 10k, 5k, 3k
Beschaffenheit:Strasse
Profil:hügeliges Y mit gemeinem Schlussanstieg über 1km
Wetter:sonnig, 25-28 C, leicht bewölkt
Teilnehmer:HM 1000, Gesamt ca. 3000
Name des Berichtenden:Joachim Dirks
(Autor-LID zuordnen: Login und [Edit])

Bericht vom 31.10.2004 (Sun)
7. Iwata Halbmarathon (auch 10k, 5k, 3k, Bambinilauf)
31.10.2004, Start 9:30
HM ca. 1000 Teilnehmer, 10k 680 Tn, 5k 800 Tn, 10-20% Frauen in den AKs
25-28 C, sonnig, leicht bewölkt, schwül
Hügeliger Y-Pendelkurs mit zusätzlichem Schlussanstieg zum Ziel im Fußballstadion.
Siegerehrung je Altersklassen M: HK, 30-39, 40-49, 50-59, 60-69, W: HK/30-39, 40+
Der Lauf ist im Vergleich zu Deutschland ausgesprochen gut organisiert: Genügend Parkflächen, Ausschilderung, Championchip Brutto-Zeitnahme, Wasserstellen, Soforturkunde, Funktionsshirt, Ergebnislistenaushang, Tombola, Marathonmesse mit sehr guter (!) Auswahl, zahlreiche Essstände. Im Start/Zielbereich (Fussballstadion von Iwata) herrscht Familienfeststimmung.

Ergebisse HM (Vorname Nachname):
Männer:
1. 1:10:01 Keigo Kakui (HK)
2. 1:10:16 Akinori Ikimoto (M30/35)
3. 1:10:30 Mizuki One (HK)
Frauen:
1. 1:29:24 Yufu Asakuwa (W30/35)
2. 1:29:51 Akiko Oama (W40+)
3. 1:32:20 Toshiko Oba (W40+)

Ergebnisse 10k:
Männer:
1. 32:38 Toru Suzuki (HK)
Frauen:
1. 41:31 Akiju Useama (W40+)

Beim HM führte lange Zeit Keigo Kakui (HK) das Feld alleine an und konnte sich zum Schluss dem Angriff des 2. Platzierten erwehren. Aufgrund der warmen Witterung war jedoch der Streckenrekord von 1:08 aus 2003 nicht in Gefahr.
Bei den Frauen sah es lange Zeit nach einem Sieg der späteren Zweiten, Akiko Oama aus. Jedoch musste sie bei km 17 die heranstürmende Siegerin Yufu Asakuwa passieren lassen.
Bemerkenswert die Leistungsdichte in der M70+ im 10k. Hier blieben die ersten drei der mit 18 Läufern (!) besetzen AK unter 50 min. Lobenswert der Einsatz der Führungsläufer für die zahlreichen Blinden, die so mitlaufen konnten.

Ich konnte meine Zielzeit von 1:30 genau einhalten, musste aber leider gegen Ende Federn lassen. Aber das Wichtigste: Mein operiertes Knie scheint die Belastung gut verkraftet zu haben.
Christiane ist auch mitgelaufen, aber mit ihrer Zeit unzufrieden. Für uns beide war es viel zu warm. Die Strecke ist wegen ihres Profils recht anspruchsvoll. Aber wie sagt Atsushi: "In Japan ist es schwierig, einen flachen HM zu finden". Recht hat er!

Vor dem Start gibt es eine Zeremonie, bei der sich die Offiziellen vorstellen. Die Siegerehrung ist sehr feierlich. Die ersten 6 je Altersklasse erhalten Sachpreise.

Für die Teilnehmer und die Angehörigen ist der Tag ein Familienfest. Ausrichter ist der Japan-Meister im Fussball aus 2002, Jubilo Iwata. Die Fussballstars laufen beim Bambinilauf mit, überreichen die Preise und geben Autogramme.


Diese Seite ist zu erreichen unter www.kmspiel.de/?bericht=654


Info Startseite | Regeln | Impressum | Datenschutz

News kmspiel Blog / Newsletter | Mini-Foren | neueste km / Log
Rennen Kalender | 7-Tage-News | Bestenliste | Berichte
Hilfe Handbuch | FAQ | Hilfe-Forum | Hilfeseite